Re: High End Audio (Fortsetzung)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom November 29. 2005 um 22:43:40:

Als Antwort zu: Re: High End Audio (Fortsetzung) geschrieben von Der Felix am November 29. 2005 um 21:16:31:

Moin Felix,

Dein Posting kommt genau zu rechten Zeit, um zum Thema einen Bericht über den Stand der Dinge abzuliefern. Wir erinnern uns, ich hatte die Boxen ja nur provisorisch zusammengeschustert - ohne Dämmung/Dämpfung, und in Ermangelung eines Anschlußterminals hatte ich das Kabel erst mal durch einen kleinen Spalt laufen lassen. Seit einer Stunde sind diese Mängel behoben.

Der Baß, den die Dinger nun abliefern ist gnadenlos und beängstigend. Nicht überbetont aber durchaus druckvoll, nicht schwammig sondern knochentrocken und präzise.

Was verbesserungswürdig ist, ist die Höhenwiedergabe. Nicht das es mich vordergründig stört, aber im direkten Vergleich mit anderen Boxen fällt's dann natürlich auf.

Trotzdem höre ich diese monströsen Geräte viel lieber als die alten durchaus hochwertigen Hifi-Boxen. In Punkto Detailauflösung, Lebendigkeit sowie Ortbarkeit der Signale sind sie einfach klar überlegen. Die Sänger haben hier keinen Mund, der 'nen ganzen Meter breit ist.

Gegen den Höhenmangel kann man etwas tun. Z.B. die Röhrenbestückung. Mein Frage an die Experten: In der Vorstufe sind jetzt ECF82 drin - wenn ich da EI nehme - die sollen doch mächtig Höhen haben, oder was gibt's da sonst noch für Alternativen? Und welche EL34 würden sich hier anbieten?

Gruß Falk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.