(Gitarre) Fathead - Praxisversuch

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom November 13. 2005 um 16:13:27:

Tach.

Immer wieder habe ich gelesen, dass ein "Fathead" der Gitarre mehr Sustain bringt, dafür die Gitarre aber träger ansprechen würde. Der übliche Rat ist ja, einfach mal eine Schraubzwinge an der Kopfplatte zu befestigen und dann mal zu sehen.

Schraubzwinge an die Kopfplatte! Wer macht denn sowas? Aber als neugieriger Mensch kam ich an diesem Thema dann doch nicht vorbei und griff zu einem 50-Gramm-Gewicht, einem Kapo und einem Papiertaschentuch. Das Gewicht umwickelte ich mit dem Taschentuch (zur Vermeidung von Kratzern und Druckstellen) und klemmte es mit dem Kapo an die Kopfplatte einer meiner akustischen Gitarren. Ergebnis: Die gewohnte Balance der Gitarre war dahin, die Kopfplatte senkte sich gnadenlos ab. Wenn ich mir 100 Gramm an der Kopfplatte vorstelle, dann glaube ich kaum, dass man diese Gitarre so im Sitzen spielen kann.

Davon mal abgesehen, war der klangliche Unterschied unbedeutend. Mit ganz viel Einbildung könnte ich den Satz "mehr Sustain, zähere Ansprache" nachvollziehen. Meine Freundin fragte sich schon als ich das Gewicht an der Kopfplatte befestigte, was zum Teufel ich da tun würde und so ergab sich die Gelegenheit, sie ohne vorherige Information nach einem klanglichen Unterschied zu fragen. Sie konnte keinen Unterschied hören.

Das waren 50 Gramm an dieser einen Gitarre. Ich habe den Test nicht mit anderen Gitarren oder anderen Gewichten wiederholt. Sah übrigens auch scheiße aus.

Rockenrohl

erniecaster

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.