Re: (Philosophie) musikalische Leichenfledderei

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 23. 2000 um 20:58:25:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) musikalische Leichenfledderei geschrieben von Harvey am September 23. 2000 um 19:03:53:

Hi Harvey,

allgemeine Zustimmung. Quotes daher nur für ein bißchen von meinesm Senf.

: Ich persönlich fände es für mich selbst nur irgendwann bedenklich, wenn mir nichts Eigenes mehr einfiele oder ich nicht die Musik nachspielte, sondern die Identität der Person übernähme und mich dann irgendwann für den anderen hielte. Schon mal Elvis-Wettbewerbe gesehen ?

Ja, das Randy-Hansen-Syndrom.

: [...] Gary Moore [...]

Auch wieder ein Thema für sich. Ich habe ihn in seiner Hardrock-Phase geliebt, da spielte er überwiegend Strat und machte Sachen wie "Empty Rooms" und so. Einer meiner ganz großen frühen Helden. Seine Version von "The Messiah will come again" hat mich umgehauen, und das, obwohl ich das Original von Roy Buchanan schon so geil fand. Dann seine Blues-Geschichte, mit der ich zuerst überhaupt nichts anfangen konnte.

: Ob Greeny daran was verdient hat, weiß ich nicht, er könnt´s gebrauchen, ihm geht´s ja offensichtlich nicht so gut ...

Ach, der gute alte Peter Green. Bei dem fällt mir immer Snowy White ein. Noch so welche im Schatten.

: Es ist immer ein Unterschied, ob ich etwas völlig Neues in die Welt bringe oder erst auf Vorhandenes zurückgreife, um es zu verwerten. J.S. Bachs Air ist so etwas völlig Neues, die Rap-Version nur bedingt.

Wobei mir da einfällt, was Bach wohl zu "A whiter Shade of Pale" gesagt haben würde?

: Zu Billy kann ich Dir leider eben nichts vermelden, typischerweise. Die im Dunkeln sieht man nicht ...

War übrigens nicht nur so dahergesagt. Ich hab mich mal ne Zeitlang sehr intensiv mit "Hey Joe" beschäftigt, einfach weil ich wissen wollte, wer das alles gecovert hat und so. Wegen des Autors hab ich schon Musikredaktionen (zu einer Zeit, als diese ihren Namen noch verdienten) von Radiosendern kontaktet usw., ohne Ergebnis. William Roberts ist ein Niemand. Keiner weiß was über ihn.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.