Meine neue Gitarre - der Nachtrag

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Oktober 29. 2005 um 17:44:55:

Als Antwort zu: (Privat) Meine neue Gitarre ist da! geschrieben von Matthias am Oktober 28. 2005 um 15:06:11:

Liebe Gemeinde!

So, fertig. Bünde poliert, Griffbrett geölt und flüchtig eingestellt. Natürlich ist die Gitarre mit 012er Flatwounds akustisch deutlich lauter, der Ton hat mehr Substanz und jetzt klappert und surrt auch nichts mehr. Ich habe gar nicht lange rumstellen müssen, die Saitenlage ist schnarrfrei und angenehm niedrig. Da wäre vielleicht noch die Möglichkeit noch einen Schnaps niedriger zu kommen aber ich spiele ja auch auf Archtops mit Flatwounds gerne mal Slide obwohl es angeblich ein Gesetz dagegen gibt.

Der "fleischigere" akustische Ton macht sich am Amp natürlich bemerkbar, das ist auch verstärkt fetter und erwachsener. Alles gut.

Und aus lauter Übermut habe ich mal ein wenig rumgegniedelt und habe jetzt das Kurzrezept gefunden, wie man original wie Pat Metheny klingt. Hardware: Archtop, Halspickup, Toneregler runterdrehen, winzige Prise Delay mit leichter Modulation und fast gar keiner Verzögerung, geringelter Pulli und verwuschelte Haare. Dann wild rumgniedeln, so schnell es geht und dabei für etwa zehn Sekunden darauf konzentrieren, das Gesicht laufend schmerzverzerrt zu verziehen und abwechselnd wie ein brünftiger Esel mit spitzen Lippen nach Luft schnappen, alles mit geschlossenen Augen. Wenn man dabei in Bezug auf das Spielen unkonzentriert und mit geschlossenen Augen weiter gniedelt, greift man auch mal daneben, das sind die outside-Töne, wenn man da nicht zu lange drauf bleibt (gniedeln halt), klingt das wie gewollt. Und sieht bestimmt genauso aus wie beim großen Pat.

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.