Re: (Philosophie) Üben

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Niels vom Oktober 21. 2005 um 16:51:39:

Als Antwort zu: (Philosophie) Üben geschrieben von Woody am Oktober 21. 2005 um 11:27:19:

Hallo Woody,

vielen Dank für diese Hilfe zur Selbsterkenntnis. Das mit dem gleichseitigen Dreieck finde ich ein sehr gelungenes Bild, das ich von nun an immer vor Augen haben werde.

Ein paar Worte zu meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Üben:

- "Zunächst einmal hat jeder die Erfahrung gemacht, üben ist langweilig, macht keinen Spaß, ist langweilig, frustrierend und bringt überhaupt nichts."

Das stimmte definitiv für meinen ersten Unterricht, den ich mit 9 Jahren begonnen hatte: Klassikgitarre mit Fußbänkchen. Dabei hatte ich doch Sweet und Slade vor Augen.

Seit 2 Jahren hat mich die Gitarre wieder gepackt, nachdem ich über Jahre nur sehr sporadisch auf der Westerngitarre geschrammelt habe.
Seit einem Jahr habe ich wieder Unterricht. An 90% der Tage nehme ich eine Gitarre (E- oder A-) in die Hand und verbringe einen großen Teil meiner freien Zeit (ist neben Arbeit und Familien"pflichten" nicht sooo viel) damit. Es hat kein einziges Mal in den letzten 2 Jahren gegeben wo das ein Zwang war. Auch wenn ich mich z.B. tagelang an diesem einen Slash-Riff von "Always on the run" abgearbeitet habe.

Das mit den 5-Minuten-Übungen praktiziere ich übrigens auch: Wenn z.B. Sohnemann mal wieder etwas länger beim ins Bett gehen braucht, klimpere ich halt ein bisschen nebenbei.

Ich habe im übrigen kein wirkliches Ziel vor Augen. Ob ich's mit meinen über 4 Jahrzehnten Lebenserfahrung nochmal als Newbee in eine Band schaffen werde, ist eher fraglich.
D.h. die einzige derzeitige Motivation ist die Freude am Spiel und an der eigenen Weiterentwicklung.

Die Richtung wird bisher weitgehend von meinem Lehrer bestimmt, der ein breites Spektrum an Techniken und Musikstilen abdeckt. Das Vorgeben von Übungsinhalten finde ich in meiner Situation hilfreich, werde den Fokus aber langsam mehr auf meine Vorlieben verengen (Einüben von Shakira-Songs ist dann z.B. doch nicht so mein Ding). Natürlich diszipliniert der Unterricht (bei aller Eigenmotivation) einen auch, ein bestimmtes Pensum zu bewältigen.

Keep on exercising rock
Niels

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.