(Philosophie) Üben

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom Oktober 21. 2005 um 11:27:19:

Hallo zusammen,

zum Sessionworkshop habe ich zu diesem Thema ja schon ein bißchen vor mich hingebrabbelt, jetzt will ich meine Gedanken noch mal in eine geordnete Form bringen, auch, weil ich festgestellt habe, daß ein gewisses Interesse an dem Thema besteht.
Wie Friedlieb es schön formulierte, mit dem ihm eigenen Sinn für Understatement:
"Wenn ich ein richtig guter Gitarrist werden wollte, müsste ich einfach üben."

Zunächst einmal hat jeder die Erfahrung gemacht, üben ist langweilig, macht keinen Spaß, ist langweilig, frustrierend und bringt überhaupt nichts.
wenn das stimmt, dann macht man es falsch.
Gitarrespielen sollte Spaß machen, Lustvoll sein.

In letzter Zeit habe ich meine Übegewohnheiten hinterfragt, habe viel Zeug gelesen (Ich bin Großartig, ich bin ein Meister, ich ruhe in mir und lasse die großen Kräfte des Universums durch meine leere Hülse Manifest werden...), aber neben Esoterik und Frühnachmittagsfernsehdokusoapküchenwaldwiesenpsychologie habe ich doch gute Anregungen und erkenntnisse gefunden.

1. Ich muß wissen, warum ich übe.
das klingt erstmal banal.
Klar übe ich um besser zu werden.
Jeder muß doch besser werden.
Oder?
Wenn ich damit rundum zufrieden bin, Abends mit meiner Gitarre auf dem Sofa zu sitzen und dem restlichen Mobiliar den allabendlichen Blues in A und meine zwei Lieblingslicks vorzuspielen, warum soll ich dann Zeit mit üben vergeuden?
Schach ist auch ein schönes Spiel. Oder ich könnte lesen.

Wenn mir das aber nicht reicht, dann muß ich überlegen, wo ich hin will.
Will ich Jimi Hendrix spielen können?
Will ich Spedmetal-Leadgitarrist werden?
Will ich nicht doch lieber Bass spielen?
Hierbei ist jedoch Vorsicht angebracht!
Ziele wie "Ich will bis morgen der beste Gitarrist von Welt werden!" sind als Motivation nicht realistisch.