Re: Über den Umgang mit Trollen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Oktober 13. 2005 um 17:48:17:
Als Antwort zu: Re: Über den Umgang mit Trollen geschrieben von The stooge am Oktober 11. 2005 um 20:06:47:
Hi Mathias,
: hab ich nicht verlinkt wegen dieser Urheberrechtskacke :-((( - ich hoffe Adresse reinstellen ist wenigstens noch erlaubt
nun hab ich mir extra lange Haare wachsen lassen

und Waufel zieht seine Hochzeits-Spandex-Hose an, aber trotzdem kommst Du nicht zur Session. Ein Jammer.
Deshalb muß ich das schnell noch hier loswerden:
Es gibt Gerichtsurteile, nach denen das Einfügen einer URL annähernd gleichzusetzen ist mit einem Link. (Es gibt sogar Browser, die können auch einer URL folgen, wenn sie nicht als Link ausgeführt ist, aber das ist ein anderes Thema.) Schrieb Michael ja schon.
Was er nicht schrieb (aber vielleicht richtigstellen sollte, wenn ich danebenliege): Links auf rechtlich unbedenkliche Seiten sind nicht verboten. Links auf Seiten mit Kopierschutzknackersoftware können für Webmaster im Moment teurer werden als Links auf Nazi-Seiten, eine polemische Anmerkung dazu würge ich gerade wieder runter.
Beide Sorten haben jedenfalls bei uns nichts verloren. Ansonsten sind alle Links auf Seiten mit legalem Inhalt erlaubt. Einzig allein eine Ausnahme ist meinen persönlichen Befindlichkeiten geschuldet: wenn ich irgendwo in einem Beitrag einen Link auf einen Stadtplanverlag finde, der in der Vergangenheit durch besonders reges Abmahnverhalten aufgefallen ist, dann ersetze ich den durch einen mit erbaulicherem Inhalt. Nicht nur weil einige dieser Firmen explizit solche Links verbieten. Ob sie damit durchkommen würden, darf man anzweifeln, ich will das aber eigentlich auch nicht rausfinden müssen.
Was ich sagen will: wenn der Inhalt rechtlich einwandfrei ist und keine bösen Sachen wie rechtsradikale Kinderschänder oder Kopierschutzbrecher enthält, und auch keine obskuren Nutzungsbedingungen irgendwelche Verlinkungen verbieten, dann darf hier nach wie vor lustig verlinkt werden. Imho.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|