Re: (Technik) von Mythen und Märchen und Öl
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Andreas Falke vom Oktober 10. 2005 um 13:01:35:
Als Antwort zu: (Technik) von Mythen und Märchen und Öl geschrieben von Matthias am Oktober 09. 2005 um 19:31:48:
Lieben Matthias,
ich hab' das schon erlebt. Also ich. Nicht einer, den wo ich kenne, dessen Schwager...
Ich habe mal den Fußboden meines Ateliers, ganz ökologisch mit Holz ausgekleidet. Den Fußboden. Nicht etwa die Wände. Dann hab ich bei der örtlichen Ökotrulla Öl und Wachs in Kanistern samt Besen, Tüchern und Schrubbern gekauft. Die Frau 'Duweißtschonwer' hat mir eine Anleitung gegeben, ich habe anschließend die Ärmel hochgekrempelt und den ganzen Boden (es waren knappe 100 qm) behandelt. Weil ich nicht alles in einem Tag geschafft habe, und ein Schlonz bin, habe ich die gebrauchten, ölgetränkten Lappen flugs in die Ecke geworfen und bin duschen gegangen.
Als ich nach nicht langer Zeit zurückkam und mein Tagwerk betrachten wollte, fand ich ein allerliebsten kleinen Zimmerbrand vor. Die Lappen, von mir so unachtsam fortgeworfen, haben sich entzündet.
Ich löschte das Feuer, rief die Ökotrulla an, die mir sagte: Kenn' ich, wollt' ich noch sagen. Aber Sie waren so schnell weg."
So hatte ich einen kleinen, etwa 30 cm durchmessenden Fleck auf dem Boden, der später von einem Möbel verdeckt wurde. Die Lappen habe ich fortan immer in eine geschlossene Dose getan. Ob sie sich dort entzündeten, kann ich nicht sagen; die Dose war ja zu.
Das sich Gitarrenhälse drehen, verziehen ob der Ölung, das ist Blödsinn. Ich denke, eher verzieht sich der, der solch einen Kwatsch erzählt.
Hab ich mal erzählt, dass ich die Kunst des Gitarrenbauens bei Clover lernte? Da hab' ich einen Hals geleimt. Die Maserung fand' ich einfach schöner, wenn sie parallel und nicht gegenläufig war. Hätte ich das mal nicht gemacht. Es wurde ein sehr großer Kokenzieher. Auch ohne Öl. Meine Gitarrenbaukarriere war dann beendet.
Es sollte eine 335-ähnliche Geige werden. Der Korpus ear nicht schlecht.
Groetjes
Andreas
(Fotoapparatbesitzer)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|