Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Holzi vom Oktober 05. 2005 um 23:54:26:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt geschrieben von Fogel_ am Oktober 05. 2005 um 14:43:51:

: Wenn man weiß, daß die Decke einer Gibson L5 Baureihe (natürlich auch und besonders der Super 400) aus dem vollen Brett handgeschnitzt wird, d.h. sie wird methodisch geformt und handgeschliffen bis sie ihre endgültige Form erreicht hat.
: Dazu noch periodisch mit einer Stimmgabel berührt und wieder und wieder abgeschliffen wird, bis das Deckenholz seine eigene Stimmung erreicht hat, dann kann man vielleicht ermessen, was highendig bei Gibson bedeutet und was ich meine mit "Freude am Gitarrenbau" und dem daraus erwachsenen Produkt zu haben.

Hmm, daß ich damals zwei Stunden mit dem Streichinstrumentenbauer Meister an der optimalen Positionierung des Stimmstocks meines Cellos rumgefrickelt habe, das hab ich mir dann sicher nur eingebildet.
Außerdem, echte Fachleute gibt es ja hierzulande gar nicht,
Und volle Bretter und Stimmgabeln sind doch auch nur Propaganda, sonst hätte man sowas bestimmt schon mal gesehen.
Gruß,
Holzi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.