Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Fogel_ vom Oktober 05. 2005 um 14:43:51:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt geschrieben von rolli am Oktober 05. 2005 um 13:31:35:

Ich sehe jetzt klarer und kann Fogel_Bauers Beiträge und Urteile besser für mich einordnen. Das Stück Mühe war's mir wert.
:

Tach auch,

niemand braucht sich meinen Einlassungen anschließen. Ist ja nur angelesenes Halbwissen was so wirklich tatsächlich stimmt. Aber immerhin freue ich mich, daß Du Dich wirklich mit dem auseinandergesetzt hast, was ich so (runter)schrieb ;-)

Für mich ist nicht der Besitz von möglichst vielen mittelmäßigen Instrumenten erstebenswert, sondern ein gutes reicht (ich gebe zu, ich dachte in jüngeren Jahren auch schon mal anders).

Wenn man weiß, daß die Decke einer Gibson L5 Baureihe (natürlich auch und besonders der Super 400) aus dem vollen Brett handgeschnitzt wird, d.h. sie wird methodisch geformt und handgeschliffen bis sie ihre endgültige Form erreicht hat.
Dazu noch periodisch mit einer Stimmgabel berührt und wieder und wieder abgeschliffen wird, bis das Deckenholz seine eigene Stimmung erreicht hat, dann kann man vielleicht ermessen, was highendig bei Gibson bedeutet und was ich meine mit "Freude am Gitarrenbau" und dem daraus erwachsenen Produkt zu haben.

Solche Fertigungsprozesse sind den meisten hier vollig unbekannt und es hat auch keinen richtigen Zweck über sowas ernsthaft zu reden, da eine L5 etc. weit außerhalb des Forum-Horizonts ist. (Das habe ich gelernt in den Dialogen wie: "Du bist doof, aber Du erst") ;-)

Gibson ist für die Mehrheit hier Les Paul und der obligatorische Pfusch für den Massenmarkt. Aber das ist Gibson auch und auch nicht! Es gilt halt zu differenzieren. Gerade das von mir schon öfter zitierte Bozeman (Montana) freut sich über einen hervorragenden Ruf unter Kennern und das mit großem Recht!

Aber über einfachst Brettgitarren zu reden ist halt auch schön und über Caps und Potis zu streiten auch :-))

Meint mal wieder Fogel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.