Re: (Aussensaiter Meta) Um was es hier geht...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 05. 2005 um 12:47:59:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt geschrieben von Fogel_Bauer am Oktober 04. 2005 um 18:57:23:

Guten Tag,

: für ein lecker Bierchen bin ich immer zu haben.

ich auch, und dafür ist es sicher auch nicht zu spät, aber darum soll es hier mal nicht gehen. Ich will nicht verhehlen, daß ich die Hoffnung fast verloren habe, Dich argumentativ erreichen zu können. Aber ich fühle mich verpflichtet, ein paar Dinge klarzustellen - wenn schon nicht für Dich, dann aber um für die Allgemeinheit keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen.

: Daher nehme ich diverse Entgleisungen gegen mich hier im Forum sportlich.

Das ist schonmal gut.

: Es geht ja um nichts hier.

Das sehe ich vollkommen anders. Vermutlich ist das der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.

Hier geht es um was.

Die meisten der Vielschreiber und Stammgäste kennen und schätzen sich persönlich. Bei Leuten, denen man noch einmal ins Auge blicken möchte, ist die Wortwahl anders als wenn es sich nur um komische Nicknamen über irgendeinem Text im Internet handelt. Die meisten Leute hier wissen, daß hinter dem Nicknamen ein Mensch aus Fleisch und Blut steckt.

Und auch darum geht es hier. Um Respekt. Vor der Person des anderen, deren Würde unantastbar ist. Vor seiner Meinung, die man nicht teilen muß, auf die er aber ein genauso gutes Recht hat wie man selbst.

Du siehst, es geht sehr wohl um was.

Wenn man sich dann persönlich kennt, dann passieren auch nicht solche Mißgeschicke wie Dir, daß Du ausgerechnet Andi irgendwelche Hertiecaster unterschieben willst und ihm indirekt den Status eines erwachsenen Musikers absprichst. Wobei hier persönliches Kennen noch nicht einmal erforderlich gewesen wäre, eine halbe Minute aus einem seiner Aussenjams hätte genügt. Hör Dir einfach mal einen davon an, dann wird Dir klar werden, wie lächerlich Du Dich hier selbst gemacht hast.

Wobei Dich das nicht stören dürfte, wenn es für Dich wirklich um nichts geht hier.
Für mich persönlich geht es um sehr viel, und obwohl ich hier in diesem Posting nur für mich selbst spreche, denke ich doch, daß viele das ähnlich sehen.

: Du schreibst: "dann sollten persönliche Beleidigungen vermieden werden". Ich sage sie sollen überhaupt nicht vermieden werden; sie gehören schlichtweg nicht in eine Diskussion.

Das sieht hier fast jeder so, und es freut mich, ein solches Statement von Dir zu lesen. Allerdings möchte ich feststellen, daß mich das schon mit einem gewissen Erstaunen erfüllt hat, denn für jeden nachvollziehbar bis Du derjenige gewesen, der hier mit persönlichen Beleidigungen begonnen hat.

Oder könnte es sein, daß Du die zaghaften Einwände, auch bei Gibson gebe es qualitative Unterschiede und man dürfe auch eine solch hochwertige Marke nicht pauschal vergöttern, bereits als Beleidigung Deiner Person aufgefaßt hast? Daß Du diese Einwände bereits als Gibson-Bashing bezeichnet hast, spricht dafür. Nun, sei versichert, niemand außer Dir hat hier eine Beleidigung gesehen. Insofern bist Du derjenige, der in den Wald hineingerufen hat. Womit ich nicht alles gutheißen möchte, was anschließend aus dem Wald zurückgeschallt ist.

Hier wurde letztens gefragt, woran man einen Troll erkennen kann. Eins der Erkennungszeichen für einen Troll ist, daß er gern mit vollen Händen austeilt, aber dann plötzlich Zeter und Mordio schreit, wenn er mal was einstecken soll. Daß er die argumentative Ebene verläßt und beleidigend wird, wenn man ihm widerspricht, weil man seine Meinung nicht teilt.
Diese Kriterien haben einige Deiner Postings für viele erkennbar erfüllt. Ich schreibe jetzt absichtlich nicht "Du", sondern "Deine Postings". Deine Person ist mir völlig unbekannt, und ich glaube fest daran, daß Du ein netter Kerl bist. Deine Postings bringen das aber nicht immer so rüber.

Bei der Kommunikation (A spricht zu B) zählt ja nicht so sehr, was A sagt oder gar, was A meint, sondern das, was B versteht. Tom ist ja am Beginn dieses Threads schon auf die Unzulänglichkeiten des hier verwendeten Kommunikationsmediums eingegangen. Und in dieser Diskussion muß ich feststellen, daß viele der Dinge, die Du von Dir gegeben hast, bei einigen so ganz anders angekommen sind, als Du sie vermutlich gemeint hast. Das liegt aber nicht nur an B. Auch A hat hier Möglichkeiten. Noch so ein Troll-Merkmal. Für den Troll trägt immer nur B die Gesamtschuld.

Nochmal: ich sage nicht, daß Du ein Troll bist. Sondern lediglich, daß einige Deiner Postings so rüberkommen als ob. Auf diesen Unterschied lege ich Wert. Und Dir gibt es die Möglichkeit, an Deiner Kommunikation zu arbeiten, wenn Du gern in Zukunft etwas weniger oft mißverstanden werden möchtest.

Man sagt ja, daß man Trolle sinnvollerweise nicht füttern sollte, und ich bin normalerweise bestrebt, mich daran zu halten und werbe auch dafür, daß andere es tun. Deshalb habt bitte alle Verständnis dafür, daß ich mich jetzt aus dieser Diskussion wieder ausklinke. Ich habe alles dazu gesagt, was ich dazu sagen wollte, und jedes weitere Wort wäre eine unnütze Wiederholung.

Ach, noch was Organisatorisches: ein Witzbold hat sich gestern abend Deinen Nicknamen Fogel_Bauer registriert. Seitdem mußtest Du unter anderem Namen schreiben. Mein Posting zur Registrierung hast Du sicher gelesen.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis die allgemeine Registrierungspflicht kommt.

Ich empfehle Dir, Dich jetzt zu registrieren; Deinen Nicknamen Fogel_Bauer habe ich wieder freigegeben, so daß Du ihn jetzt auf Dich registrieren kannst.
Wenn man sich als Teilnehmer in einer kontroversen Diskussion so weit aus dem Fenster lehnt und einen ungeschützten Nicknamen verwendet, kann es sonst leicht passieren, daß jemand anders sich den krallt. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

NP: The Radiaors/Death of the Blues

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.