Re: (Technik) Onkfrage: Mehrere Geräte im Insert?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Striker vom September 28. 2005 um 14:45:29:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Onkfrage: Mehrere Geräte im Insert? geschrieben von der onk am September 28. 2005 um 14:16:23:
: Die Angabe, daß garnicht über die interne Endstufe des EMX gespielt wird, habe ich doch glatt überlesen...
Die nutzen wir demnächst nur noch fürs Monitoring. : : Aber ich drifte ab. : Ist das beschriebene übertriebene Rauschen wirklich auf die internen FXe zurückzuführen. Also Rauschen komplett(!) weg, sobald die On-Schalter der FX-Sektionen aus sind?
Ja. Wir nutzen Hall auf dem einen und Vocal-Doubler auf dem anderen Kanal, ab ca. 50% Effektanteil wirds echt rauschig, sobald die Kanäle ausgeschaltet sind, ist auch das Rauschen weg - bzw. noch ein Restrauschen vom internen EMX-EQ.
: Die fehlende Pegelanzeige der PFLs kannst Du testweise so kompensieren: Bei ausgeschalteten Amps und FXen Fader des Kanalzugs und des Masters auf 0dB einstellen. Alle anderen Kanäle muten. Nun z.B. ins Mikro singen und Gain so weit aufdrehen, daß 0dB angezeigt werden. Bei Quellen mit hohem Crest kann man auch auf +3dB gehen.
Guter Tipp, testen muss
: Was genau gefällt Dir am Gesangssound nicht? : Welche PA-Boxen habt Ihr? : Klingt der Gesang von CD über die Anlage gut?
Wir steuern mit 2 sep. Endstufen (EP2500) über ne Ohringer-Weiche Yamaha-Speaker an. Unten S118, oben S115. Eigentlich machen die schon nen guten Ton, auch wenn wir die ganze Altherrencombo abnehmen. CD kommt auch ganz gut, wenn man n bissi am Hahn dreht ...
Für den Gesang wünsch ich mir einfach nen ungekünstelten, natürlichen Raum, irgendwie mit nem Gliss drauf ... weiß nicht wie ich das beschreiben soll ... brilliant eben. Natürlich liegt viel an der Stimme, die sehr rau und bollerig ist, im moment klingts mir zu blechern/metallisch, wenig warm und definiert. Und sobald man mit den param. Kanal-EQs in luftige Bereiche um 2kHz kommt, haben wir wieder nen Feedback-Problem. Warum issat alles so kompliziert .... *flenn*
Ähhhh, du wohnst nicht zufällig im Bereich Niederhrein / Ruhrgebiet oder so :-)
PS: Vielleicht sollten wir die Diskussion auslagern, so'n Zweigespräch ist glaub ich für die versammelte Gitarrenschaft wenig interessant ...
Grüße Steffen (umnachtet)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|