(Gitarre) Weniger Output = mehr Rotz? - Part 2

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom August 31. 2005 um 08:54:33:

Hallo liebe Aussensaiter,

möglicherweise erinnern sich noch ein paar daran, unlängst postete ich folgendes: Weniger Output = mehr Rotz?

Um der Theorie auch Taten folgen zu lassen, habe ich bei Acy (aka Holger) einen Satz Häussel Pickups bestellt, und zwar den Vin A2 (ca. 6,6 K) und für den Steg den Acy Special, der hört neuerdings auf den schönen Namen "Angus" (ca. 7,7 K). Zum Vergleich, die Elitist Pickups waren rechte Brummer mit ca. 13,5K am Steg und ca. 8,5K am Hals. Die Burst klang damit nicht etwa schlecht, sie klang sehr voll und eher rund, war mir aber im Bandkontext eine Spur zu weich und die Dynamik bei High Gain Sachen fehlte etwas.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab gestern Abend die Häussels eingebaut und bin noch ganz von den Socken. Die brave, behäbige Burst hat sich in eine bissige, rotzfreche Hummel verwandelt! Der Ton mit den neuen Pickups ist unheimlich transparent, hat ordentlich Biss, ist bei High Gain noch sehr "formbar" , wobei der Anschlag - genau so wie ich es liebe - durch heftiges Schmatzen betont wird. (oh Schreck, hoffentlich höre ich mich jetzt nicht an wie Franzel Holtman aus'm G+B) Die PUs - vor allem der Angus - sind im Vergleich zu den Vorgängern etwas schlanker im Bassbereich, was der Paula aber nichts schadet, im Gegenteil, jetzt komen die tiefen Saiten so knochig und drahtig, wie ich mir das vorgestellt habe. Überhaupt meine ich, diese schönen kehligen Obertöne, die die Paula trocken gespielt von sich gibt, jetzt auch verstärkt zu hören. Quiteschende Zakk-Wylde-Kreischer sind ein Kinderspiel. Einfach geil, die Dinger!

Ihr merkt's, ich bin etwas enthusiasmiert ;-) - darum habe ich meiner Goldtop auch gleich ein Päärchen Häussels bestellt.

Grüße,

Andreas

(Heute Abend ist Bandprobe, und nicht mal meine noch ausstehende Kapellmeisteransprache kann mir die Laune versauen ;-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.