Re: Neuer Tremoloblock für Strat paßt nicht :-(


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 21. 2005 um 10:35:34:

Als Antwort zu: Neuer Tremoloblock für Strat paßt nicht :-( geschrieben von Güü am August 21. 2005 um 10:03:47:

Hi,

zunächst Glückwunsch zum guten Geschmack, ein Stahlblock bringt jede Strat ohne ein entscheidendes Stück weiter. In der Tat gibt es verschiedene Maße, die vintage-Teile haben ein etwas breiteres Spacing. Persönlich finde ich das breitere Maß angenehmer zu spielen, die E-Saiten kommen dem Griffbrettrand allerdings ein Stück näher.

Zum Passen kriegst du die Teile nicht, keine Chance, du versaust dir höchstens die Gewinde. Ich hatte genau denselben Fall mal bei meiner Rockinger. Ich hab den vintage-Block wieder vertickt und das Rockinger Steel bestellt. Da passt alles (schmales Maß) und der Block ist gut, wenngleich die Grundplatte den gleichen Schönheitsfehler hat wie das deiner Mexiko-Strat:

sie ist aus recht weichem Material! Schau mal, wie weit sich die Stützschrauben schon hinbeingefressen haben...

Also:

entweder suchst du nach einer einzelnen neuen Grundplatte aus top Material im richtigen Maß (habe die mm-Angaben nicht mehr im Kopf), am besten aus kalt gewalztem Edelstahl, dann hast du was für's Leben,

oder du vertickst den Block wieder und kaufst ein neues Trem. 150%ig vintagemäßig korrekt und unzerstörbar ist das Callaham Steel aus kalt gewalztem Edelstahl mit genau austariertem Kohlenstoffgehalt (kein Witz), klanglich absolut akzeptabel mit der genannten Einschränkung ist das Rockinger Steel, ergonomisch unerreicht und vom Material gewiss besser ist mMn das Wilkinson Vintage, die genaue Bezeichnung habe ich vergessen. Da stehen keine Schräubchen raus oder so, sehr gut. Sieht halt nur bedingt aus wie ein Vintagetrem. Da gibt es außerdem auch Blöcke aus Alu, die willst du nicht(Magnettest!)!

Für eine Mexiko würde ich wahrscheinlich das Rockinger nehmen. Preis/Leistung unerreicht und du hast, was du willst: alles wie vorher, nur der Block ist aus Stahl.

Was übrigens auch echt was bringt sind die Callaham Stützschrauben aus gehärtetem Stahl, vielleicht kann die ProGuitar besorgen. Hey, die sechs Schräubchen sind die einzigen Kontaktpunkte Tem/Korpus!

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.