Re: (Technik) Kabel und Sender
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom August 19. 2005 um 15:13:47:
Als Antwort zu: (Technik) Kabel und Sender geschrieben von Matthias am August 19. 2005 um 12:19:06:
Hi Matthias,
als Transportkisten habe ich immer eine SONOR Schlagzeughardwarekiste misbraucht - die hatte sogar Rollen dran - und eben auch Mikrostaender etc. drin. Die sind aber vermutlich auch teuer, ich musste sie ja nicht bezahlen :0) Vorteil ist, dass die Dinger sehr leicht sind, aber auch sehr stabil.
Was die Funkerei angeht: Musicals haben ja schon mal 20 und mehr Kanaele per Funk auf der Buehne, und bei kleinen Venues kann man die Empfaenger auch gut mal am Mixer aufbauen - bei groesseres Dingern ist das Unfug, die Sender sind ja nciht auf Reichweite ausgelegt, sondern auf Bewegungsfreiheit - da stehen die Dinger als am Buehnenrand, und dann geht es per Multicore an's Pult. Und kosten tut das viel!
Den Rueckweg wuerde ich sehr ungern per Funk betreiben. Klanggruende mal aussen vor (die meisten System haben eingeschraenkten Frequenzgang) ist mir das einfach zu unsicher. So eine Funkstrecke bricht ja mal zusammen - da hat man am Pult ja noch Gelegenheit, den Fader runterzuziehen, aber wenn der Empfaenger vor dem grossen PA Amps brutzelt, dann fliegen den Leuten in der ersten Reihe doch die Trommelfelle raus. Und selbst wenn nicht, man hat einfach keine Kontrolle. Im Falle eines Ausfalles dann erstmal Kabel zu legen, ist ja auch keine Loesung...
Ich habe mit Multicores eigentlich nie Probleme gehabt. Je fetter, desto besser, laesst sich gut verlegen, wenn jemand drueber stolpert, passiert dem Klang nix. etc. - aber klar, Rueckwege sollte so ein Ding auch haben. Selbst wenn nicht, kann man ja mit ein paar Maennlein<->Weiblein Adaptern schummeln!
Was natuerlich noch geiler waere, waere MADI euber Lichtleiter. Dann hat man zwischen Buehne und Mixer nur ein Bleistiftdickes Kabel mit zwei Glasfasern drin. das kann man dann gut an der Decke entlang haengen. Kostet aber auch ein bisserl mehr :0)
gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|