(AS-Knigge) ad Jochen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jacqueline vom August 04. 2005 um 17:37:08:

Als Antwort zu: Re: Thinline Gitarren im PRS-Style gesucht! / andi-o geschrieben von Jochen am August 04. 2005 um 15:10:21:

Hallo Zottelpapa ;)


: siehst Du es nicht? Er lernt es nicht, oder will es nicht lernen oder ist einfach beratungsresistent und ohne Manieren.


Hach, naja, versuchen kann man's ja zumindest, und abgesehen davon - und bitte NICHT als globales Vorurteil zu verstehen - liegt's sicher auch mit am Alter, und das kann sich durchaus alles "zurechtwachsen".

Davon ab sind hier auch schon Andere, auch deutlich dem Teenalter Entwachsene, in ihrer AS-Anfangskarriere mit den Stammies aneinandergerasselt, haben sich gerieben und geschliffen, und dann war Friede Freude Eierkuchen.

Ich dachte halt, das wäre hier in dem Fall - sorry Thomas, daß ich jetzt quasi in der dritten Person über Dich schreibe ;-)) - genauso.

Als Teeny (wieder nicht abfällig gemeint, gibt ja auch andere Teens) wurde ich selbst auch schneller mal sickig und habe mich darob empört, wenn mich jemand - berechtigt (!) oder nicht - angeraunzt hat.

Angriff oder Verteidigung - oder beides.
Und da ist nunmal sicher auch der jugendliche Überschwang dran Schuld.


: Ich finde, wir müssen eben nicht immer alles erklären, wenn ein Neuling ohne Manieren drauflospoltert.


Das ist eine - gleichwohl ich sie in gewissen Aspekten durchaus auch teile - Arroganz gegenüber Neuen, die ich, wie gesagt, teilweise auch unterstütze, aber andererseits kann man's ja zumindest versuchen, diese Leutchen mal kurz aber freundlich (<= !) in's rechte Licht zu rücken.

Und wenn es die betreffende Person dann trotz 3 Tonnen Keksen und einem Haufen erklärender und eigentlich deeskalierender Worte es immer noch nicht abgerafft hat oder abraffen will (auch Jugendbonus hin oder her), dann ist es mir allerdings auch wurst.

Daß es auch Leute gibt, die keinen Bock haben, solche "Polterer" mal "auf den rechten Weg zu führen", ist auch legitim. Wenn ich schlecht drauf bin und/oder Tausend andere Sachen im Kopf hbae, hätte ich dazu sicherlich auch null Lust.



: Sicherlich, es gibt Foren, in denen Grußformeln nicht benutzt werden, dieses Forum hier gehört aber nunmal nicht dazu.



Wobei ich aber davon überzeugt bin, daß es hier einige Beiträge von "Stammies" gibt, die ohne jegliche Grußformeln verfaßt wurden, worüber sich aber niemand aufgeregt hat, weil man den Stammie ja persönlich kennt, ihn schätzt oder sogar sehr mag, und es einem daher gar nicht auffällt, daß der Beitrag nicht dem eigentlichen "AS-Knigge" entspricht... bei einem Neuen ist das freilich anders, da wacht das Argusauge, und man steht in Hab-Acht-Stellung.



: Jeder sollte wissen, daß man bevor man in einem Forum zum ersten mal postet, vorher mal einen Blick hineinwirft und zu erkennen versucht, wie dort miteinander umgegangen wird. Man macht sich mit den Spielregeln vertraut. Ganz einfach.


Da gebe ich Dir komplett Recht.
Man sollte das tun. Sollte.
Aber ein paar kleine Fehler hat man doch frei, oder ?
- Daß derjenige dann natürlich irgendwann den Kopf aufkriegen und endlich all die Hände, die man ihm schon reicht, sehen sollte, ist auch klar.



: Zudem sind, mir wenigstens, die einfachsten Umgangsformeln wichtig, wie Guten Tag, Bitte, Danke und Auf Wiedersehen, sogar Konrad kann das schon, nur am Danke üben wir noch, das erledige ich dann aber stets für ihn.


;-)))))))



: Dieser Thomas kann ja von mir aus auch das von einem seiner Eltern erledigen lassen, solange er das noch nicht selber gelernt hat.


Der Spruch war fies ;-Þ
Schäm' Dich gefälligst ein bissel!
Wäre ich noch in dem Alter, wäre ich deswegen schon reichlich angepißt.. ;-))
Aber was Du damit eigentlich - hinter dem grummeligen Ton - ausdrücken wolltest, sollte schon verstehbar sein.

Mal halb-off-topic (bitte nicht einzig und allein und komplett auf Dich beziehen, Thomas):
Mag auch an der - wohl nicht mehr so vorhandenen - Erziehung der Eltern (sondern Erziehung/Verdummung durch die Medien) liegen, und an der generellen gesellschaftlichen - ich nenn's mal - Verrohung, daß viele der Kids keine rechten Benimm-Regeln mehr haben. Soll keine Entschuldigung sein - denn man muß sich ja nicht zwingen lassen, so zu werden und könnte sich selbst erziehen - nur ein leichter Versuch des Verständnisses dafür.

Cool find' ich's auch nicht.

Zottelgrüße,
Jacqueline



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.