Buchtip "Blues you can use"
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Guitar-Chris vom Juli 24. 2005 um 17:46:48:
Hallo!
Vielleicht geht es einigen von Euch auch so (die anderen sind eh alle viel zu gut):
Sucht man mal ein Lehrbuch um weiter zu kommen gibt es die einen die auf den ersten 100 Seiten erklären wie eine Gitarre gestimmt wird und Am gegriffen wird. Die andern fangen direkt auf Seite eins mit einem mixolydischen Improvisationssolo einschließlich gesweepten Arpegiggen und Tapping an.
Jetzt habe ich für mich ein Heft gefunden, dass voraussetzt, dass man schon ganz ordentlich spielt, aber dann die weiteren Schritte begleitet, um den Blues spielen zu lernen. Dabei wird nicht auf reine Soli abgestellt, sondern auf eine Kombination von Solo-Lines mit Akkordeinwürfen, so wie man sie in einer Trio-besetzung gut gebrauchen kann.
Ziel ist, letztlich über das ganze Griffbrett solieren zu können und dabei die harmonischen Zusammenhänge im Blick zu haben.
Das Buch heißt: Blues you can youse (deutsch) von John Ganapes, 96 Seiten
Einziges Manko.Es werden Schritt für Schritt die verschiedenen Akkordvoicings der Stufen I, IV und V eingeführt, in den Beispielstücken dann aber andere verwendet. Da aber alles in Noten und Tabs vorhanden ist, kein Problem. Die 21 Stücke sind auf der beiliegenden CD enthalten.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|