Re: (Philosophie) Schöpferisch oder nichtBeitrag von manuel vom September 20. 2000 um 13:04:43: Als Antwort zu: (Philosophie) Schöpferisch oder nicht geschrieben von Harvey am September 20. 2000 um 10:07:53: : Schöpferisch bzw. originell (origo heißt ja Ursprung, also ursprünglich) ist für mich jemand, der etwas Neues, was so noch nicht in der Welt war, aus dem allgemeinen Unbewußten in die Zeit bringt, bildlich wie eine Gestalt, die aus dem Meer Wasser schöpft, aus dem Ungeteilten in die Sonderung. Tach Harvey Hmmm .... müsste das nicht eigentlich innovativ heissen? Wie du richtig sagst bedeutet "originell" eigenständig. Ich kann die abgelutschtesten Kamellen von mir geben, wenn ich eine eigene sprache entwickle die mich dadurch einzigartig macht, bin ich wohl originell, nur im künstlerischen sinne noch kein grosser Beitrag. Was Leute wie Hendrix oder M. Davies und Konsorten unvergesslich macht ist doch wohl eher die Tatsache das Sie was neues gebracht haben. Ob man das gut oder schlecht findet spielt nicht mal so ein Rolle. Es ist/war neu und gleichzeitig eng mit der Person verknüpft. Es hat die (in diesem Falle) die Musikwelt und das Verständniss für Musik verändert. Das kann man von Stockhausen eigentlich auch behaupten (zu recht), nur dass im Pop-bereich die Person, der Lebensstil und die Musik, das "Produkt" aus markttechnischen Gründen zu einem gesamtkunstwerk hochstilisiert werden. Und da besteht auch die grösste Gefahr, den eigentlich Verdienst etwas neues gebracht zu haben, mit dem ganzen drumherum in einen Topf zu werfen. Ich mein, sind wir doch ehrlich. It's rock'n'roll oder?! Keep on, Manuel :-)
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |