Re: Trauert mit mir um ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom September 19. 2000 um 00:53:42:

Als Antwort zu: Re: Trauert mit mir um ... geschrieben von The stooge am September 18. 2000 um 23:09:21:

: ...dass die von Hendrix repräsentierte Kultur ihre Unschuld verlor und Rockmusik zum Popbusiness verkam, das heute weitgehend Langeweile poduziert. Rückblickend war für mich sein Tod der Punkt, von dem ab es nicht mehr weiterging.

Ohne Frage, Jimi Hendrix gehörte zu den ganz Grossen. Doch mit ihm bestätigte sich nicht das erste-, aber auch nicht das letztemal der Satz: "Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder". Schon garnicht verlor die Hippie Generation mit Hendrix's Tod ihre Unschuld (die war sie spätestens nach dem Tod Meredith Hunters los). Auch verkam nicht erst mit Anfang der Siebziger "Rockmusik zum Popbusiness. Colonel Parker hatte längst Pionierarbeit geleistet, die Beatles und die Stones waren längst Pop-Imperien und Altvater Sinatra lies' lange vorher, mit Hilfe der Mafia, Spielerparadise in den Wüstensand bauen.

Aber auch nach Hendrix Tod fraß die Pop-Revolution weiter ihre Kinder. Und das nicht weniger brutal. John Simon Ritchie soll sich gar vor seinem Tod '79 noch seiner Freundin Nancy in einem Hotel blutig entledigt haben, Kurt griff zur Schrottflinte und wer kann den Tag vergessen, an dem ein wahnsinniger Jodie Foster Fan John Lennon erschoss?

Tragisch bleibt Hendrix Tod allemal ... besonders tragisch, da man nie erfahren wird ob Hendrix tatsächlich 1970 schon ausgebrannt war oder der Zenith noch bevorstand. Oder hätte er uns, kurz vor seinem fiktiven späteren Tod, etwa auch Michael Jacksons "Human Nature" als Kaufhausfahrstuhlmuzak beschert, so wie dereinst einer der der ganz grossen Jazz-Ikonen?

bO²gie

"He tried hard but his spirit broke
He tried until he nearly choked
In the end he lost his Bottle ... drinking alcohol"
"Got to give it up"

Phil Lynott 20.08.1949 - 04.01.1986




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.