Re: (Technik) Dem Dynamikdieb auf der Spur - Teil 1


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Beitrag von Harvey vom September 11. 2000 um 14:34:39:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Dem Dynamikdieb auf der Spur - Teil 1 geschrieben von alex am September 11. 2000 um 11:56:43:

Au Mann ...

Ein normales Cry-Baby hat (anders als die teure Version) KEINEN True Bypass, sondern einen Buffer-Amp - d.h. wenn es ausgeschaltet ist, bleibt dieser Amp in Betrieb, das Gitarrensignal wird 1:1 "verstärkt", damit ist das Ausgangssignal am Wah bereits niederohmig, und die Länge und Qualität der nachfolgenden Schaltungen dürfte kaum Auswirkungen auf den Sound haben, zumindest was die Dämpfung der Höhen und den Dynamikverlust angeht, scheint bei Dir ja auch so zu sein. Mehr oder weniger Brumm erzeugen alle Patcher, die ich kenne. Demnach wäre doch der Übeltäter VOR dem Wah zu suchen, oder?

Wenn ich Dich recht verstehe, klingt :

Gitarre + kurzes Kabel + Wah + langes Kabel #1 besser als

Gitarre + langes Kabel #2 + Wah + langes Kabel #1 - okay?

Wenn jetzt

Gitarre + langes Kabel #1 + Amp klingt wie
Gitarre + langes Kabel #2 + Amp und genauso wie
Gitarre + kurzes Kabel + Amp,

(das kurze müßte aber IMHO etwas mehr Höhen bringen,)

dann wäre noch zu testen, ob

Gitarre + kurzes Kabel + Wah + langes Kabel genau so gut klingt wie

Gitarre + langes Kabel + Wah + kurzes Kabel.

Tja, und wenn das letztere dann auch wurscht ist, es also in beiden Fällen gleich gut klingt, wäre wahrscheinlich tatsächlich die Gesamt-Kabellänge verantwortlich, s.o.

Das könnte man jetzt noch mal ganz zweifelsfrei rauskriegen, in dem Du testest, ob

Gitarre + langes Kabel #1 + True-Bypass-Box + Langes Kabel #2 + Amp

wirklich wesentlich dumpfer klingt als ein halb so langer Kabelweg (also Gitarre plus EIN langes Kabel allein).

Wenn ja, hieße das: Die Gesamt-Kabellänge ist schuld - entweder aktive Picks/Preamp besorgen (fällt ja wohl flach) - oder einen Versuch mit einem superteuren Monster-Kabel machen (zwischen Gitarre und Wah).

Der Witz ist nämlich, daß die Klangverfärbungen auch dadurch zustande kommen, daß die hohen Frequenzen zu anderen Zeiten am Amp-Eingang ankommen als die tiefen, dadurch ergeben sich Phasenverschiebungen und Auslöschungen, und bei den teuren Kabeln wird dieser Effekt angeblich minimiert.

Falls die zwei langen zusamengesteckten Kabel aber nicht wesentlich anders klingen als eins allein, müßte doch das Wah der Übeltäter sein, da es dann möglicherweise mit einem längeren Kabel am Eingang anders klänge als mit einem kurzen.

Alles klar? Mir nicht.

Vielleicht sollte man Eric Johnson anmailen ...





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