(Schulmädchenreport) Blues - Schmuß - Apfelmuß


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom September 04. 2000 um 09:30:22:

Hi Aussensaiter!

Ok ok. Es ist kein Schulmädchenreport (*gg*), aber ich fand einfach keinen passenden Themenbereich dafür (Merken: Mal wieder die Themenbereiche überarbeiten).

Zumindest gab es im kleinen Laubach (da bei Gießen) ein Blues-Festival namens 'Blues-Schmuß-Apfelmuß'. Und man muß sagen, das es auch in diesen Kleinstadt-Käffern gute Musik gibt!! Der ganze Spaß fand verteilt über 3 Tage auf 3 Bühnen statt mit diversen Blues, Blues-Rock und Soul-Bands.

Was mich dabei überrascht hat, ist das ziemlich starke Gefälle in den Fähigkeiten der einzelnen Musiker! Aus Hanau kam eine Band namens 'Holy-Water' die so einen kleinen Blues-Brothers-Verschnitt darstellen wollten. War soweit ganz gut, nur der Bassist war unter aller Kanone. Während des Auftritt hat er sich immer mal in der Lage geirrt, diverse Verspieler und Timing-Probleme begleiteten seine 'Groove-Unterstützung'. Nach dem Auftritt hatte ich mal einen kurzen Plausch mit dem Keyboarder und dem Gitarristen, die mir sagten, daß der Mann nicht mal Tabulaturen geschweige denn Noten lesen kann!! Alles Sachen der er gespielt hat, hört er sich komplett raus...

Und dann gab es da ein anderes Extrem. Ein Blues-Trio (g/b/dr) von denen alle absolut auf den Punkt spielen konnten (Name ist der Redaktion leider entfallen). Allesamt auch ziemlich gute Solisten, wie sich im Drum- und im Bass-Solo zeigen sollte! Hier wiederum groovte der Bass bis zum abwinken! :~)

Bis hin zur Soul-Band namens 'X-Brass-O' aus Groß-Gerau, die mit vier ziemlich guten Bläsern aufwarten konnten. Der Keyboarder hatte 2 so fette Kurzweils da stehen (die etwas höhere Preisklasse) und er konnte damit umgehen!! :-)
Von der Gitarre/Bass/Drum-Fraktion möchte ich gar nicht anfangen...Die waren ja noch besser!! :-)
Zwar waren das nicht so die Solisten, aber es war absolut banddienlich!

Ok, daß nur als grober Querschnitt. Was mich gewundert hat ist, daß alle diese Bands, teil- oder hauptberuflich, damit ihr Geld verdienen, sogar dieser miserable Basser da... :-))

Mir stellt sich da die Frage, warum ich überhaupt noch versuche zu arbeiten, wenn ich sehe, wie manche Leute ihr Geld verdienen können, die eigentlich recht wenig Können auf ihrem Instrument besitzen (und damit meine ich den Groove, nicht die Solierfähigkeiten). :-)

Ergo: Ich glaube ich schmeiße jetzt alles hin und werde Berufsmusiker... ;-)))

Gruß Benjamin

Now Thinkin': Johannes - Freitag bin ich da!! :-))




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.