Re: Danke für ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 09. 1999 um 08:22:02:

Als Antwort zu: Danke für ... geschrieben von C.Bux am November 08. 1999 um 08:45:00:

Hi Claus,

: Schön, dass es dieses POD gibts, sonst könnte man ja niemand mehr ärgern.

:-) Och, ich habe auch Leute geärgert, bevor es das POD gab, aber ich gebe zu, daß es schon leichter geht, seit das POD da ist.

: Und ein bisschen ärgern muss schon sein.

Das stimmt. Es ist bloß nicht immer leicht, wirklich rauszustellen, daß es auch um die Freude an der Provokation geht und nicht um die Beleidigung der Religion des anderen.

: P.S. Sollte ich jemals mein erträumtes Keller-Studio einrichten (oder um das Geld dazu zu verdienen in einer Tanzband spielen) dann kauf ich mir auch ein POD. Ehrlich.

Wir kommen gelegentlich darauf zurück. Nur werden dann die PODs der ersten Serie wahrscheinlich so rar sein wie heut die originalen Minimoogs und Du wirst eine Schweinekohle dafür hinblättern müssen. Aber dann ist es ja auch wieder OK, weil Du ja bevorzugt Dinge kaufst, die sehrsehr teuer sind. ;->

: Jetzt kommen ja diese neuen LINE6 Bodentreter. Allerdings, wer braucht 3 davon. Was die meisten brauchen könnten (IMHO) wäre: DELAY-CHORUS/VIBE/TREMOLO-Verzerrer. Wer braucht jetzt wieder: 1 Kiste voll mit Delays, 1 Kiste voll mit Verzerrern, 1 Kiste voll mit CHORUSEN ...! Ziemlich besch... , weil 3 solche Dinger aufzustellen ist ja wohl Käse.

Ich brauch keins davon. Sie gehen zwar allesamt in ihren Möglichkeiten über das hinaus, was der POD zu bieten hat, aber selbst beim POD nutze ich nur einen Bruchteil der Effektmöglichkeiten aus. Ein Effekt ist für mich ein "Effekt" im umgangssprachlichen Sinn, und nicht mehr. Er soll lediglich Akzente setzen, und das auch nur dezent. (Das hindert mich natürlich nicht daran, von einem t.c G-Force zu träumen, aber das ist eine ganz andere Geschichte)

Die neuen Bodentreter haben aber ihre Berechtigung. Wer auf die Pirsch geht nach einem guten Chorus-Bodentreter, der wird sich natürlich die Boss-Tele anhören, aber bei seiner Suche auch über das Teil von Line 6 stolpern (allein schon aufgrund der Größe) und findet damit vielleicht genau das, was er braucht. Bei den anderen Effekten genauso. Das Delay ist fast schon der ultimative Delay-Bodentreter, ditto der Verzerrer. Und ob einer jetzt für so ne Tretekiste 350 Mark oder 550 Mark ausgibt, naja vielleicht ist der höhere Nutzen vielen ja den Aufpreis wert. Man hat dann zwar mehr, als man braucht, aber immerhin bleiben diese Dinger mit ihren Möglichkeiten innerhalb einer Disziplin.

Und überhaupt: Wenn es nur darum geht, exakt die Effekte zu besitzen, die man einsetzt, dann geht an der (puren) Stomp-Box-Collection kein Weg dran vorbei.

Aber genau davon wollte ich ja weg. Hier mal nen Verzerrer, da einen Chorus, hach und dieser Phaser klingt ja göttlich, und so weiter. Gear Acquisition Syndrome halt. Dann bin ich losgezogen und wollte sowas in der Art des Digitech RP7 oder so kaufen. Um den Kabelverhau loszuwerden, endlich mal ein paar gute Sounds auf Abruf zu haben und ne Zeitlang Ruhe zu haben. Tja und dann machte ich den Fehler, bei der Gelegenheit den POD zu testen (ohne übrigens vorher die Werbung auch nur zur Kenntnis genommen zu haben) und schwupps war ich infiziert. Pech, Digitech.

: Was meint dazu ein LINE6-Prediger???

Aha. Ärgern. Nein, wenn ich hier predige, dann ausschließlich meine persönliche Meinung. Und ich bin ja nun echt einer der Gemäßigten, die auch mal gelegentlich nach links und nach rechts gucken. Und was ich Dir immer schon mal sagen wollte: Nicht alle Produkte, für die gute Werbung gemacht wird, sind deshalb automatisch schlecht. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.