Re: An Friedlieb...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 09. 1999 um 18:14:49:

Als Antwort zu: An Friedlieb... geschrieben von C.Bux am November 09. 1999 um 09:44:42:

Hi Claus,

: also ich bin auch kein großer Freund von Effekten. Aber in meinen derzeitigen Bands brauche ich damit´s authentischer klingt mal einen CHORUS, mal ein DELAY, mal ein WAH, mal ein TREMOLO, mal ein VIBE mal einen Verzerrer.

Hmmm... klingt, vor allem wegen des Vibe, nach Cover-Bands. Trobolo und Vibe setze ich überhaupt nicht ein, Chorus, Delay, Hall ist mein Ding. Und fetzen muß es. Natürlich.

: Allerdings brauche ich von keinem dieser Geräte was "besonderes", sondern nur den normalen Effekt in guter Qualität. Und das ist es (denke ich) was die meisten Praktischen-Spieler auch "nur" brauchen. Keinen Hyper-Space CHorus oder double-fuzz-grunge-Verzerrer.

Das stimmt wohl, aber die gesamte Musikindustrie lebt ja von den Träumen der Leute, von dem Taschengeld des pickligen 16jährigen, der endlich mal die gleiche Gitarre wie Steve Vai (ersetze durch einen beliebigen Endorse-Gitarristen Deiner Wahl) spielen will und Papa bezahlt. Die großen Umsätze werden (abgesehen natürlich vom PA- und Studio-Bereich) doch nicht mit den großen Stars gemacht, sondern mit der Masse der weniger bekannten Profis, der Semis (zu denen ich mich auch zähle) und Möchtegerns (zu denen ich ansonsten wohl auch gehöre). Da muß es dann schon was Abgespace-tes sein, kummapapa, wenn ich hier drücke, fliegt ein Hubschrauber in d-Moll vorbei, und so. Außerdem kann ein Hersteller heutzutage mit nem stinknormalen einfach-nur-Effekt keinen Blumentopf mehr gewinnen, man muß schon was Besonderes bieten, denke ich. Und dann ist eben immer was mehr dabei als die meisten brauchen.

Das ist in meiner Branche (ich bin im richtigen Leben Informatiker) auch nicht anders. Schau Dir die heutzutagigen Textverarbeitungen an. Es werden trotz all der Features immer noch die qualitativ gleichen Dokumente damit produziert wie noch vor fünf oder zehn Jahren. Die meisten Leute setzen gerade mal 5% der Features aktiv ein. Bloß, es sind immer andere 5% - mit Überschneidungen natürlich. Niemand braucht alles. Einige brauchen mehr. Trotzdem kann ein hersteller bei solch einem Produkt von der Stange nicht einfach irgendwelche selten benötigten Features weglassen, eben wegen dieser über die ganzen 100% verteilten 5%-Scheiben.

: Idealerweise könnte diese STOMP-Box diese Ansprüche erfüllen. Gute Effekte emulieren und alles in einer Kiste (nicht zu groß) zu haben. Aber was machen die: eben wieder den gleichen Mist. 20 Choruse, 12 Verzerrer, 17 Delays...
: und alles verteilt auf 3 Geräte. Schade - für mich wieder daneben.

Aber das ist doch genau der Punkt. Du brauchst einen Chorus. Gut, da ist einer. Kann noch mehr. Aber alles irgendwie Modulation, alles eine Familie ähnlicher Effekte. Selbiges gilt für die anderen beiden Stompers.

Was Du da von Line 6 erwartest, ist genau das, was Du andererseits selbst Line 6 vorwirfst: Featuritis und so. Würden sie exakt die Geräte in eine Schachtel packen, die Du brauchst, dann würdest Du das Gerät sicher geil finden und sofort kaufen, so denn die Effekte gut sind und der Preis stimmt. Jemand anders würde sagen: "Chorus will ich, Delay will ich, aber Hall hab ich schon und verzerren tun bei mir die Röhren (und ein klein bißchen die Lautsprecher, aber das gestehe ich mir noch nicht ein, weil ich die nicht schon wieder neu kaufen will). Also was zum Verrecken soll der überflüssige Hall und der Verzerrer in der Kiste?"

Man kann es halt nicht jedem recht machen. Also versucht man (eigentlich jeder Hersteller) es jedem recht zu machen und packt die Kisten voller, als die meisten brauchen.

Aber ich verstehe, was Du willst: Ein 19" Gerät, welches die drei Stomper-Simulatoren in sich vereint und dabei unter 1000 Mark kostet. Wär nicht schlecht, könnte ein Erfolkg werden. Wäre ich tatsächlich ein Line 6-Prediger, würde ich jetzt meinen Gott anrufen und ihm das berichten. Da ich es aber nicht bin, müssen wir beide schon warten, was Line 6 als nächstes einfällt...

: P.S. Was für eine Musik (Band) machst Du eigentlich??

Meine Band heißt Chimney Red und spielt Rock. Eigene Sachen und Covers der letzten 30 Jahre, so Zeugs wie Jathro Tull's Aqualung, Wind him up von Saga, ein paar Sachen von Toto, Idol's Rebel Yell und so. Also was fürs Herz. :-)

Und was machst Du?

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.