Das wollte ich fragen!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Oktober 14. 1999 um 17:29:07:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Grenzen des Testens - Ideal und Wirklichkeit geschrieben von Eric am Oktober 14. 1999 um 16:31:36:

Hi Eric!

Der letzte Absatz ging um genau das, was Du meinst und das halte ich auch für wichtig, wünschenswert und möglich. Wie gut oder schlecht überlebt ein Produkt im Alltag? Da sind Erfahrungen gefragt - abseits aller Geschmacksfragen!

Bei der Frage, welche Gitarre ich zum Testen mitnehme, hast Du absolut Recht - wenn ich meine Geigen kenne, kann ich vielleicht abschätzen, was funktioniert und was nicht. Es geht eher darum, daß man beispielsweise manchmal in einem Laden an einem fremden Amp eine fremde Gitarre testet. Die Frage, inwieweit das eigene Zeuch mit dem gerade getesteten harmoniert, läßt sich nur feststellen, wenn man sie miteinander verkabelt.

Jetzt kommen wir nämlich zum Punkt - Du schreibst:

: Vieles in diesem Posting hilft vielleicht nicht weiter,...

Ja, genau das isses. Wie können wir in der Praxis wirklich aussagefähig testen? Das ist meine FRAGE, keine AUSSAGE, weil ich es auch nicht weiß. Darum ging es mir.

Nochmal die Stichworte:
1. Es ist nicht alles da.
2. Was da ist, ist vielleicht nicht testbereit.
(Verfügbarkeit der Testkabine? Sound dadrin?)
3. Die Testmöglichkeiten sind eingeschränkt.
(nicht der eigene Amp, keine Editiermöglichkeiten...)

Wie können wir testen? Ernsthaft testen? Wie sieht der Laden unserer Träume aus? Das sind meine Fragen, Eric, ich wollte mit diesem Posting eher einen Hilferuf loslassen.

Wahrscheinlich hätte ich den letzten Absatz einzeln posten sollen.

Matthias

(Ex-Oberlehrer)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.