Re: (Philosophie) Eine Lanze für die Theorie ...Beitrag von C.Bux vom Oktober 07. 1999 um 15:06:44: Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Eine Lanze für die Theorie ... geschrieben von RainerB am Oktober 07. 1999 um 12:07:25:
Nochmal nachgedacht - und jetzt formuliere ichs anders. Natürlich kannte auch "Danny Gaton" die Intervale,Tonleitern und konnte komplexe Akkorde spielen und benennen usw. Zu den Modes: auch SANTANA (und HENDRIX s. Eric) haben sie benutzt - aber SANTANA doch eher nur in bestimmten Spielsituationen - also ein eher praktischer Ansatz - und es wird meist verlangt diese Tonleitern in verschiedenen Lagen und Fingersätzen zu lernen - und das halte ich für falsch. Man kann über Platten/CDs lernen wo, wann, wie z.B. SANTANA bestimmte Fragmente einsetzt. Wenn die einem Gefallen muß man sie heraushören und selbst so anwenden. Das ist mein Weg. Ich brauche also keine 12 Fingersätze und spinnefingerige Patterns - sondern "meine Töne". Also gerade soviel Theorie wie ich praktisch selbst einsetzen kann - ohne unsinniges Zeug zu lernen - jaja man lernt für die Schule, nicht für das Leben oder wie. Ich weiß nicht, habe ich meine Ansicht besser verdeutlichen können? GRuSS C.B.
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |