Re: (Philosophie) Mein Weg zum guten Sound - Ideal und Wirklichkeit

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom September 19. 1999 um 15:33:45:

Als Antwort zu: (Philosophie) Mein Weg zum guten Sound - Ideal und Wirklichkeit geschrieben von Matthias Schwarz am September 17. 1999 um 18:42:44:

Hallo Matthias!

Dieses Problem kommt mir nur allzu bekannt vor. Jemand hat einen bestimmten Gitarren-Hero und tut alles dafür, um dessen Sound zu kopieren. Allerdings gibt es soviele beeinflussende Faktoren, gerade bei aalglatten Studioaufnahmen, daß man diese Situationen nie wieder richtig nachbauen kann.

Als ehemaliger DreamTheater-Fetischist habe ich da so meine eigenen Erfahrungen. In der Regel behauptet man ja, daß diesen Punkt, den man nicht kopieren kann eben der "Ton" des Gitarristen ist, sein Charakter und sein Spiel usw.
Aber wenn ich mir John Petruccis Gitarre verteillt über die letzten 10 Jahre analysiere, fällt mir immer wieder auf, daß seine Gitarre und sein Spiel zwar einen unverwechselbaren Charakter hat, aber trotzdem auf jeder Aufnahme etwas anders klingt, obwohl er seit Jahren den gleichen Gitarrentyp und Amp spielt. Spätestens bei Live-Aufnahmen (Die allesamt perfekte Aufnahmequalität wie auch Spieltechnik haben) merkt man dach, daß der Sound auf den Alben doch etwas anders ist.

Ich denke, daß kann man bei jedem Gitarristen feststellen, auch wenn ich jetzt John Petrucci als Beispiel daüfr genommen habe. Wenn man bedenkt, daß selbst winzige Veränderungen des Winkels, der Position eines Abnahme-Mikros beim Amp zu wirklich prägenden Änderungen des Sounds führen, ist es für mich überhaupt kein Wunder, daß man bestimmte Sounds von Studio-Alben nie mehr wieder erreichen kann und selbst so mancher Guitar-Hero nie wieder einen ganz bestimmten Album-Sound wiederholen kann.

Ich spreche hier natürlich auch schon von Details, die daß normale Ohr bei einmaligem Zuhören gar nicht registriert. Auch wenn der obige Text fast zu extrem klingt, ist er IMHO (Die Abkürzungen aus der Chat-FAQ darf ich doch auch hier verwenden, oder?! :-)) nachvollziehbar!

Am I right?

Gruß Benjamin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.