Beitrag von erniecaster vom Februar 11. 2009 um 20:18:25:
Liebe Gemeinde!
Am Samstag feierte eine Bekannte von mir ihren Geburtstag. Wir landeten nach diversen Cocktails zu späterer Stunde in einer großen Disco. Das war mir schon lange nicht mehr passiert. Ich war amüsiert, überrascht und entsetzt in laufender Abwechslung - es war schlimm.
Tatsächlich gab es so etwas wie einen "Rockraum". Da ging es dann so rockig zu wie mit Titeln wie "Time of my life", bekannt aus Dirty Dancing. Manchmal ein Song der Neuen Deutschen Welle. Und dann, dann passierte es...
Der DJ legte ein Medley auf. Ohnehin schon etwas, was ich überhaupt nicht leiden kann. Dieses Medley fasste die bekanntesten Songs einer der bekanntesten deutschen Bands zusammen: PUR. Weglaufen ging nicht - ich war in einer Gruppe da. Zur Ablenkung unterhalten ging auch nicht - zu laut. Ohren zuhalten wäre selbt mir zu albern gewesen. Instinktiv bemühte ich mich, mein Gehirn in Sicherheit zu bringen. Dafür versuche ich normalerweise entweder Primzahlen aufzuzählen, Wahrscheinlichkeitsrechnungen anzustellen oder ich übersetze das, was ich höre, simultan ins Englische. Letzteres war meine Maßnahme.
Über das optische Erscheinungsbild der Gruppe breiten wir den gütigen Mantel des Schweigens. Nein, der Sänger hat keine großartige Stimme. Ja, die Arrangements sind alles andere als gewagt. Aber gegen die Melodien kann man beim schlechtesten Willen nichts sagen. Ganz im Gegenteil - ich wollte, mir fielen beim Songwriting solche Linien ein. Und die Texte? Ja, es ist Germanistenlyrik, banal, abgedroschen und peinlich. Und jetzt tut Euch den Gefallen und übersetzt die mal ins Englische. Das scheint mir besser als der Durchschnitt englischsprachiger Popmusik.
Ich fasse mal zusammen: Arrangements behäbig, glatt aber handwerklich okay. Stimmen schwach aber handwerklich okay. Bei deutschsprachigen Texten scheinen wir verwöhnt zu sein - im Vergleich zu englischen Texten ist das auch okay. Aber die Melodien sind schlichtweg gut. Sackzement. Nein, ich war nicht betrunken, bekifft oder sonstwie zugedröhnt. Nein, ich nenne keine Platten dieser Kapelle mein eigen. Nein, ich habe nicht vor, zukünftig freiwillig Musik von denen zu hören.
Ich frage mich dennoch seit Samstag, warum diese Band einen so schlechten Ruf hat. Und bevor Ihr mich steinigt, erinnert euch mal an die Hooklines der Hits oder hört euch das tatsächlich mal an.
Gruß
erniecaster