Aussensaiter Forum

Diskussion im Überblick

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Grundsound) Petersburg P-100

moin kinners,

kennt einer von euch zufällig o.g. topteil? ich hab jedenfalls nix so richtig ergoogeln können. auch in der g&b fand ich nix testbericht - ich glaube aber, mich erinnern zu können, daß es da mal 'n klitzekleinen artikel gab.

boogie - könnte das teil vielleicht verwandt oder verschwägert mit deinem sovtek sein? ähnlichkeiten sind jedenfalls vorhanden.

also wer was über die kiste weiß kann ja mal den finger heben ;-).

gruß falk


Re: (Grundsound) Petersburg P-100

Hi,

ich Anfang der 90er mal einen probiert, hatte mich dann aber für einen Marshall JCM900 entschieden. Also, er klang wie ein JCM900 im Clean Channel, dessen Preamp voll aufgedreht war. Soll heissen: Marshall Crunch, voll in die Fresse. Sehr direkt und ehrlich, aber kein High Gain. Wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen würde, ich tät' ihn nehmen.
Bei ebay.de gibt's einen für momentan EUR 200,-. Der scheint sogar neuwertig zu sein.
Wenn du also auf den Sound der alten Marshalls, speziell JCM800er stehst, schlag zu!

Gruß aus LWL
Thorsten

Re: (Grundsound) Petersburg P-100

LWL ... tja, nette Stadt mit netten Menschen (dicht bei Petersburg).
Also, ich bin amp-mäßig gut versorgt (sagt meine Frau), beobachte allerdings den Petersburg und drück' dir die Daumen .... Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn er über 300 steigt. 300 ist er auch wert, wenn er nicht abgef*ckt, sondern, so wie beschrieben, neuwertig ist.

TK

Re: (Grundsound) Petersburg P-100

Heya Falk,

ich hab mich mal durch das russische Google gewühlt und jetzt brummt mir Genosse Schädelowitsch, aber folgende Fragmente konnte ich zusammenlesen:

- ist völlig baugleich mit dem Sovtek Mig 100
- heisst Petersburg, weil irgendwann die russisch-amerikanische Zusammenarbeit (die Sovtek wohl darstellt) irgendwann keine mehr war, zumindest was die Amp-Bauer betraf
- gehen in Russland (bzw in den Foren) gebraucht für 250 - 350 US$ weg

grüssowatsch
::alexej

Petersburg P-100 & Infovielfalt ;-)

Hi,

der eigentliche "Erfinder" dieser Amps wohnt bei mir um die Ecke und heißt Ralf Reichen, auch Tonehunter genannt. Gebaut worden sind die Teile dann bei Mütterchen Russland, ebenso wie die Novic-Teile (imho besser), die ebenfalls auf Ralf´s Konto zu rechnen sind. Nix amerikanski, sondern Köln/Porz-UdSSR-Connection ;-) Also keinen russischen Braunbären aufbinden lassen und den Ralf mal kontaktieren. Wenn Du die Mailadresse brauchst, mail mich mal an.

Gruß,
Doc

www.guitarworld.de, das Forum für
Gitarre und Bass - Kleinanzeigen - Reviews

Re: (Grundsound) Petersburg P-100

Hallo!
Also nach dem Bild sieht er wirklich sehr wie mein Sovtek Mig100 aus. Das Gehäuse und die Metallecken sehen identisch aus. Lediglich andere Potiknöppe und Schalter hat dieser hier. Für meinen habe ich bei ebay ca. 240€ gezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.
Sound gefällt mir nach dem Wechsel der Vorstufenröhren echt gut. Feeeett und viel Bumms. Natürlich nur ein Kanal.
Die letzten Sovtis, die ich beobachtet hatte, gingen so bis 280€ weg.

Viele Grüße,
Patrick

Re: (Grundsound) Petersburg P-100

boogie - könnte das teil vielleicht verwandt oder verschwägert mit deinem sovtek sein? ähnlichkeiten sind jedenfalls vorhanden.


moin falk,

wo ich ja gar wenig Ahnung von E-Guitarren-Amps habe, würde ich doch abraten vom Sovtek.
Weil: rein ethymologisch scheint es mir aus der phonetischen Ebene: Soft-Egg zu kommen - und das ist, wie jeder weiß, was für Weich-Eier.

Man weiß ja nie. ;-)


groetjes

andreas

schönes Wochenende

spielt AER (Alles Elektrische ist Riskant)