Aussensaiter Forum

Diskussion im Überblick

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) G.A.S.-resistent?

Liebe Gemeinde,
letzten Mittwoch fand ja ein kleines Aussensaitertreffen in Köln statt.

Mathias und ich haben uns schon am Nachmittag in der Stadt getroffen um den einschlägigen Fachhandel aufzusuchen, um zu sehen, ob es etwas Interessantes gibt.

Wir haben uns also auf der Aachener Staße vor dem Guitar Center gegen 15 Uhr getroffen.Die Auswahl dort ist beeindruckend, hat uns aber eher erschlagen als genutzt.Aufgefallen ist uns, das es zwar nicht viel Neues gibt, aber viel Altes wieder aufgelegt wird,so hingen zum Beispiel neben den Klassikern und deren Kopien einige Danelectros (eigentlich US-Hertiecasters) da, und Burns war auch vertreten (Jim Burns ist `99 verstorben!?!).Eine "Scorpion" hat mich interessiert, wei ich noch sowas (Bauj.`80) habe.Aber die Neue hat mit der Alten außer grob die ähnliche Form, nichts zu tun. Verarbeitung,Material,Optik, alles Sch****. Für mich wäre sie geschenkt zu teuer.Einzig eine Hänk Marwin Szignätsche kam ungefähr an das ursprüngliche Burns-Niveau heran und klang auch (trocken) recht ordentlich.

Da ich noch eine richtige Jazzmama suche, fiel mir eine Framus AZ 10 ins Auge. Die klang sehr gut und ließ sich trotz der dicken, geschiffenen Saiten sehr leicht und komfortabel spielen. 1T hat sie auch angespielt und hatte plötzlich des Rätsels Lösung: die Halsrückseite ist asymmetrisch. Und dadurch, das da, wo mehr Kraft gebraucht wird, auch mehr Fleisch, nein, mehr Holz am Hals ist, kommt dieses sehr komfortable Spielgefühl. Die Verarbeitung und einige sonstige kleine Features überzeugen an der Gitarre, so das sie ihren Preis (1950 Euro v. V.) wohl wert ist.

In die Soundkabine haben wir uns nicht getraut, um die Gitarre auch verstärkt zu testen, jedesmal, wenn die Tür da aufging, schwappte eine Welle von Lärm in den Laden, der sich anhörte, als hätte jemand eine LKW-Ladung klatschnasser Fritten in viel zu heißes Fett gekippt. Da waren wohl ein paar Metalljunghandwerker am Werk.

Die nächste Station war Musikhaus Tonger, das mal eine kleine, aber feine Gitarrenabteilung in der Ladenstadt hatte, jetzt aber umgezogen ist und nur noch eine kleine Akustikabteilung hat. Dort haben wir kurz 2 Takamines angespielt, gleiche Bauform, aber die eine (Sound wie eine Pappschachtel, schlechte Bespielbarkeit, 350 Euro) war imho keinen Cent wert, die andere dagegen mit brilliantem Klang, sehr schöner Ansprache und sehr guter Bespielbarkeit überzeugte (799 Euro).

Also auf zu weiteren Taten und wir marschierten zum Musik Store. Dort wurden wir wieder von der Masse des Angebotes erschlagen.Zuerst wurde die Abteilung mit dem großen G besichtigt, wo 1T mich auf eine Les Paul in "fadet Cherry Sunburst" mit den Worten aufmerksam macht: Guck mal, da durfte der Lehrling auch mal!Der rötliche Schimmer auf der Riegelahorndecke sah aus, als wäre er vom Stift (ist der Ausdruck noch politisch korrekt, oder muß man jetzt Azubi...) mit dem Weißquast draufgeschmiert worden.Das ganze für 2700 Euro. Versöhnt hat mich dann wieder eine SG des gleichen Herstellers, einteiliger Mahagonikorpus, einteiliger Mahagonihals, und kleinem Schlagbrett.Klassisch eben. Wenn da noch statt der Humbucker P90zischs draufgewesen wären...

Die Jazzmamaabteilung voller Idefix-Artcores (bekanntlich 1T´s Lieblingsmarke), alle mit der gleichen (Fototapeten-)Wölkchenahorndecke.

Für die Soundkabime galt hier das gleiche wie oben geschrieben,nur das dort wohl ein Schild angebracht ist (erzählte uns Woody später), das E Dur, A Dur, C Dur und das Riff von Smoke on the water nicht gespielt werden darf.

Das ganze Riegel- und Wölkchenahorn ging uns dann auch ziemlich auf den Zeiger, so das uns letztlich 2 Les Pauls (Store Hausmarke),eine in Tranlucent Burgundy Red, die andere in Tobacco Sunburst mit ganz normalen Ahondecken optisch am besten gefielen.

Dann wurde es Zeit, zum Früh aufzubrechen.Wir haben den Laden verlassen

und nichts gekauft!!! Garnichts!!! Überhaupt nichts!!!

Noch nicht mal ein Plek für 50 Cent beim rausgehen an der Kasse.
Wir sind also vollkommen

G.A.S.- Resistent.

Beim Früh, wo wir dann pünktlich um 19 Uhr die Räumlichkeit betreten haben, kam dann auch Woody,nachdem wir das erste Kölsch schon getrunken haben (Durst hatten wir allerdings einen recht ordentlichen bekommen bei unserm Zug durchs Dorf),mit seiner Liebsten und gegen 21 Uhr kam auch JacQui dazu.Die Reibekuchen kamen in einem sehr schönen Honey-Sunburst daher,waren von der Größe so gestaltet, das die Anzahl von vier Stück ausreichte, um unseren recht ansehnlichen Hunger zu stillen, und schmeckten nach dem Besten, was Omas Küche zu bieten hatte.

Woody´s Idee von der Gründung einer Band, die richtig schlechte Musik gut spielt (so Schlager a´la Marianne Rosenberg u.ä.)lässt mich garnicht mehr so richtig los. Da sag mal einer, beim Kölschtrinken könnte man nicht kreativ werden...

so ich hoffe, ich hab euch nicht allzusehr gelangweilt mit meinem Geschreibsel und wünsche allen

ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

nen leeven Jrooß

Peter


Re: (Sonstiges) G.A.S.-resistent?

: Da ich noch eine richtige Jazzmama suche, fiel mir eine Framus AZ 10 ins Auge.

Na vielleicht wäre es ja am Anfang mit ne Career NG19 für 300 Euro getan :-) So eine habe ich noch hier rumstehen! Ne gute Gitarre ohne Flametop mit schöner Bespielbarkeit.

: In die Soundkabine haben wir uns nicht getraut, um die Gitarre auch verstärkt zu testen, jedesmal, wenn die Tür da aufging, schwappte eine Welle von Lärm in den Laden, der sich anhörte, als hätte jemand eine LKW-Ladung klatschnasser Fritten in viel zu heißes Fett gekippt. Da waren wohl ein paar Metalljunghandwerker am Werk.

Ich dachte erst Andi wäre in Kölle zu Besuch... *wegduck*
:

: G.A.S.- Resistent.

Glückwunsch!

: Beim Früh, wo wir dann pünktlich um 19 Uhr die Räumlichkeit betreten haben, kam dann auch Woody,nachdem wir das erste Kölsch schon getrunken haben (Durst hatten wir allerdings einen recht ordentlichen bekommen bei unserm Zug durchs Dorf),......

Ach beim Früh wöre ich och mal wieder jerns.

: so ich hoffe, ich hab euch nicht allzusehr gelangweilt mit meinem Geschreibsel und wünsche allen
Nö, hat mich sehr amüsiert!

: ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dir auch alles Jute und ne jode Rutsch,

Rolli

Re: (Sonstiges) G.A.S.-resistent?

Hallo Rolli
eigentlich hatte ich in der Bucht schon nach einer älteren Framus geschaut. Farblich so in die Richtung der Sorella-Modelle, das Modell könnte eine Black Rose sein.Du kennst ja mein Faible für rote Gitarren;-)

:
: Na vielleicht wäre es ja am Anfang mit ne Career NG19 für 300 Euro getan :-) So eine habe ich noch hier rumstehen! Ne gute Gitarre ohne Flametop mit schöner Bespielbarkeit.
:

Schick doch bei Gelegenheit mal ein Foddo rüber.Wenn sie auch rein akustisch gut klingt, warum nicht.Ich habe jetzt keine Vorstellung davon und auf deiner Webseite nichts gefunden.
:
: Ich dachte erst Andi wäre in Kölle zu Besuch... *wegduck*
:

Jetzt muß ich Andy aber in Schutz nehmen! Er stimmt zwar hier und da seine Gitarre etwas runter, aber stundenlang 16tel in nem Open Tuning auf leeren Saiten hämmern, das tut er ja nicht. Immerhin spielt er Töne,zwar viele,aber sehr schöne.

nen leeven Jrooß

Peter

Re: (Sonstiges) G.A.S.-resistent?

Hallo Peter,

Danke, das ist ja ein richtig vorweihnachtliches Gefühl,
mal so in Schutz genommen zu werden!

Aber lass den ollen Rolli mal sticheln, das is der blanke
Neid, weil er immer so lahmarschig spielt und deshalb die
Mädels im Publikum hypnotisch anstieren muss, damit se ihm nicht
so genau zuhören (und das nennt sich dann tiefe, erotisierende
Blicke ins Publikum schicken...wie schrob schon neulich Jergn
à la Kaa: Vertraueeee mirrrrr, glaube miiir....;-p )

*und jetzt selber schnell wegduck*

Jedenfalls dir und deiner Süssen schöne
Feiertage - allen anderen Aussensaitern
latürnich auch - ok, sogar Rolli... (komm
du mir nach Wangen, junger Vatter ;-)

Grüße,

Andreas
der seine Gitarren auf Eb stimmt, damit der Sänger
nicht gleich nach den ersten 10 Songs schlappmacht, woll!

Re: (Sonstiges) G.A.S.-resistent?

: Hallo ESPedro!

Hier is nochmal der Tommipützinger. Ich guck grad nochmal so durch und find immer wieder so geheimnisvoll "G.A.S", krieg aber nicht raus, was das heißt. Kann mir mal einer weiterhelfen? Ich muss bestimmt öfter noch 'n paar dumme Fragen stellen, weil das für mich eben Neuland ist. Habt bitte Geduld mit mir. Vielleicht müsste ich ja auch erstmal alle Beiträge durchlesen, aber da hab ich nicht genug Zeit für. Ich fänds nett, wenn jemand noch antwortet.

Grüßt mir Köln, die ferne Heimat!

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Tom

Re: (Sonstiges) G.A.S.-resistent?

Hallo Tommi,

eine Definition von G.A.S. und einen persönlichen Erfahrungsbericht findest Du hier:

http://www.justchords.com/reality/gas.html

Mehr weiß ich darüber auch nicht, ich bin Bassist und kenne G.A.S. üüüüüüberhaupt nicht! ;-)

Grüße
Finn
(Mein Vorsatz fürs nächste Jahr: Nicht mehr so faustdick lügen!)

Re: (Sonstiges) G.A.S.-resistent?

Hallo Tom

Ich guck grad nochmal so durch und find immer wieder so geheimnisvoll "G.A.S", krieg aber nicht raus, was das heißt.


G(ear) A(quireing) S(yndrom).
Is Englisch, auf Kölsch würde man sagen: Dat moss isch unbedink hann.
Ist wohl eine sehr verbreitete und auch nicht heilbare Musikerkrankheit.
Haben Mathias ich wohl überhaupt nichts mit zu tun;-))

ne leeve Jrooß ins Lipperland

Peter der es völlig in Ordnung findet, wenn jemand nachfragt, wenn er etwas nicht weiß

Re: (Sonstiges) G.A.S.-resistent?

: Hallo Peter!
:
: G(ear) A(quireing) S(yndrom).
: Is Englisch, auf Kölsch würde man sagen: Dat moss isch unbedink hann.
:

Danke für die leicht verständliche Aufklärung! Dat Phänomen kennen isch och, et hät ävver bess jetz noch immer joot jejange! Darum habe ich auch nur recht bescheidenes Equipment, aber ich bin ganz zufrieden damit.
Aber für die bei euch übliche Fachsprache werd ich mir wohl ein Vokabelheft zulegen müssen.

Bis dann

Euer "Beutelipper" Tom

Re: (Sonstiges) G.A.S.-resistent?

Hallo Tom,

an die Abkürzungen musste ich mich auch erst mal gewöhnen und stand hier und da auch auf dem Schlauch.
Damit du nicht so oft nachfragen musst, sei dirdas hier fürs erste empfohlen.

Falls du jetzt fragen willst, wie das mit den Links geht, guckst du hier

So, ich hoffe, damit kommst du erst mal etwas weiter.
Falls du sonst noch Fragen hast: Frag ruhig. Es gibt ja bekanntlich keine Frage, die so dumm ist, das sie nicht gestellt werden kann.

nen leeven Jrooß un ne joode Rötsch

Peter der immer noch glaubt, das es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt


Re: (Sonstiges) G.A.S.-resistent?

Tachchen Woody

"GRRRRRIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

gab es die alle zu Weihnachten?
oder im Sonderangebot im Supermarkt um die Ecke?;-))

ne schöne Jrooß

Peter
PS:Guten Rutsch und ich hoffe, wir sehen uns spätestens bei der Eifelsession.