Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Beichte

Tach zusammen!

Ich dachte eigentlich immer, ich wäre relativ G.A.S.-resistent.

Ich hab ja schon immer gegen das Verlangen nach einem Fünfsaiter angekämpft. Nach einem Blick auf den aktuellen Kontostand mit beruhigendem Ergebnis habe ich den Kampf verloren.

Weil in Luxemburg immer am 23.6. der Geburtstag vom Großherzog gefeiert wird, auch wenn der eigentlich an einem ganz anderem Datum ist, aber da ist das Wetter nicht so gut, hatte ich dann auch die Zeit und Muße, weil man am Nationalfeiertag natürlich nicht arbeiten muss.

Herausgekommen ist dann das.

Recht breites Griffbrett, schöne Klangregelungsmöglichkeiten (natürlich passiv). Wird ein Arbeitstier, auch wenn ich erst noch einmal gucken muss, wann der eingesetzt werden kann.

Aber jetzt kommt der erschreckende Teil: Beim Testen (auch ein Epiphone kam mir in die Finger, der klang aber scheisse) blieb mein Auge dann immer wieder an einer anderen Schönheit hängen. Mein anderes Auge (das geistige) guckte noch mal kurz auf den intern gespeicherten Kontostand.

Ergebnis: Das hier, allerdings in Sunburst.

Das Schlimmste - klar klingt der Bass ordentlich, lässt sich auch wunderbar spielen, Griffbrett ist ziemlich genau wie bei meinem JazzBass, aber gekauft habe ich ihn nur, weil er fantastisch aussieht. Zuhause angekommen, hat ein Blick in den Spiegel bestätigt, dass er mir vorzüglich steht :-)

Natürlich kommen die beiden mit nach Berlin - Helmut, könntest du bitte für den Akustikbass sorgen? Danke :-)

Das Leben ist schön.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Beichte

Tach Pepe,

"ego te absolvo" hätte ich nach dem ersten Drittel Deines Postings auf küchenlateinisch geschrieben. Ich war voller Verständnis.

Doch dann las ich weiter...

... und habe nun eine Frage: Muß man daß wirklich machen, um ein Aussensaiter zu sein?

Ich glaube, wir müssen in Berlin ganzganz dringend wieder einen GAS-Beauftragten ernennen. Es ist doch zu unser aller Bestem. Wirklich!

Bis bald *grins*

Juergen

Re: (Bass) Beichte

Hallo Pepe,

eigentlich habe ich es wirklich nicht mit Bässen. Speziell die Ibanez-Geige sieht aber derart sauschön aus, ich könnte glatt zum Bassisten werden.
Dann hätte ich allerdings noch ein Instrument zuhause, das ich nicht beherrsche.
Zum Glück ist auch der Kontostand derart beunruhigend, da wird jeder G.A.S.-Anfall im Keim erstickt (Mal sehen, wie lange noch).

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch.

Grüße, Michl

Re: (Bass) Beichte

Tach Michl!

: eigentlich habe ich es wirklich nicht mit Bässen. Speziell die Ibanez-Geige sieht aber derart sauschön aus, ich könnte glatt zum Bassisten werden.

Hihi, und ich hab mich schon geärgert, dass es im ganzen Web nur Bilder von dem Teil in diesem Transparent Brown zu geben scheint. Und das Sunburst von meinem Bass macht ihn erst richtig schön; den braunen hätte ich stehen lassen und gar nicht mal näher angetestet.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Beichte



: Hihi, und ich hab mich schon geärgert, dass es im ganzen Web nur Bilder von dem Teil in diesem Transparent Brown zu geben scheint. Und das Sunburst von meinem Bass macht ihn erst richtig schön; den braunen hätte ich stehen lassen und gar nicht mal näher angetestet.
:
: Nos vemos en infierno, Pepe


Ist es dieser hier?
http://www.ibanez.com/guitars/models/ASB140BS.jpg

Gruß Wonder


Re: (Bass) Beichte


: Ist es dieser hier?
: http://www.ibanez.com/guitars/models/ASB140BS.jpg

Farbe ja, aber nur ein Cutaway - muss man halt ein wenig Vorstellungskraft entwickeln. Oder auf die Sessionfotos warten. Oder zur Session kommen, noch besser :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Beichte

:
: : Ist es dieser hier?
: : http://www.ibanez.com/guitars/models/ASB140BS.jpg
:
: Farbe ja, aber nur ein Cutaway - muss man halt ein wenig Vorstellungskraft entwickeln. Oder auf die Sessionfotos warten. Oder zur Session kommen, noch besser :-)
:
: Nos vemos en infierno, Pepe


Umpf.. Bei Suchbildern war ich schon immer schlecht! ;-)
Und ich dachte noch... irgendwie sieht die anders aus...

Gruß Wonder


Re: (Bass) Beichte

Tach Uli!

: ..... da ich ja auch komme, darf ich ihn "anfassen"?????

Klar - bis jetzt hat immer jeder die Instrumente der anderen spielen dürfen, wenn er kurz gefragt hat. Sollte ja auch beides selbstverständlich sein (spielen lassen und fragen).

Nos vemos en Berlín, Pepe

Re: (Bass) Beichte

Tach Falk!

:
:
: das ist er doch, oder nicht? und alles andere als clown-burst :-).

*g* - genau, das isser. Leider kommt das schöne Korpus- und Griffbrettbinding nicht ganz rüber, aber jetzt sollte eigentlich klar sein, warum ich den haben musste :-)

: ach ja - hatte ich meinen glückwunsch ausgeprochen? dann tu ich das jetzt.

Glückwunsch ist angekommen, danke :-)

Gruß zurück, Pepe

Re: (Bass) Beichte

Tach Woody!

: Dann bist du aber mittlerweile auch schon ziemlich vielsaitig, gell?

Öhm, ja. Seit heute fünf Bässe und vier Gitarren. Und drei Tin Whistles. Und ein Akkordeon. Und ein geliehener Kontrabass (Danke!). Und ein Ei und ein Tamburin (hey, die bring ich auch mit, gut, dass ich dran denke ...). Und ein paar Sticks.

: Was macht eigentlich der Dicke?
: Spielst Du ihn ab und zu?

Ja, bestimmt drei oder viermal pro Woche, allerdings jeweils nur 'ne halbe Stunde oder so. Die Nachbarn haben sich jedenfalls noch nicht beschwert, steht ja auch auf 'nem halbierten Tennisball und dann kommt noch Teppich. Der Tennisball ist zudem noch ganz praktisch, weil der Gumminoppel am Dorn kaputt ist - spitzes Metall auf Parkett kommt nicht gut :-)

Ich hab sogar schon zwei Auftritte mit dem Dicken gemacht, der erste ging über 2 1/2 Stunden, 21 Nummern. Komplett unplugged, natürlich. Du kannst dir die Blutblasen bestimmt vorstellen, am kleinen Finger (nachdem Zeige- und Mittelfinger unbrauchbar geworden waren) hat's mir nach etwa 15 Sekunden einfach mal 2 cm² Haut abgerissen. War aber geil. Klar hab ich mich verspielt, hat aber keiner gehört, und nach Aussage eines befreundeten Bassisten hat's einfach nur cool ausgesehen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Beichte

... fünf Bässe und vier Gitarren.....

Kann es sein, dass das hier in Wirklichkeit die Beratungsstelle für anonyme GAS-Geschädigte ist....;-)

Vor drei Jahren hatte ich nur noch meine Washburn Monterey Acoustic....
Jetzt sind es vier Acoustic (also plus 12string, nylon und bass) sowie Paula, Strat, Wolfgang, Artcore und ein Ibanez 5Saiter.......
Bin glaub ich auch schon im fortgeschrittenen Stadium, oder ???????

Weiß auch noch gar nicht, was ich mit nach Berlin nehmen soll......

Gruß Uli

Re: (Bass) Beichte

Tach Uli!

: Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich ziemlich scharf auf deine neue "lady" bin.....*grins*

Ähm ... dir ist schon klar, dass das ein Bass ist, nicht, dass es nachher wieder Tränen gibt? :-)

Die einzigen, die Bässe "Lady" nennen könnten, wären ja die Franzosen, bei denen heißt's "la basse", ansonsten ist der Bass in den mir bekannten Sprachen maskulin (die Engländer gelten nicht). Das mit den Franzosen liegt wahrscheinlich auch nur am hohen Gitanes-Konsum, da haben auch die Frauen tiefe Stimmen ... und deshalb war ich etwas über die "Lady" irritiert; klar gibt's auch Männer, die man "Lady" nennen kann, aber das ist eine GANZ andere Baustelle :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Beichte

: ... fünf Bässe und vier Gitarren.....
:
: Kann es sein, dass das hier in Wirklichkeit die Beratungsstelle für anonyme GAS-Geschädigte ist....;-)

Nee, nee, nee, bis auf den Ibanez macht bei mir alles Sinn. Ehrlich :-)

Bundbass, Fretless, Akustik und jetzt Fünfsaiter.
6-Steelstring, 12-Steelstring, Nylon und Tele.

Immer nur eins von jeder Sorte :-)

Und soo sehr unterscheidet sich der Artcore jetzt auch nicht vom Jazzbass, dass ich den unbedingt gebraucht hätte. Egal, den musste ich trotzdem mitnehmen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Beichte

Hallo Pepe,

meinen Glückwunsch zum neuen Kram.

Nee, nee, nee, bis auf den Ibanez macht bei mir alles Sinn. Ehrlich :-)

Vielleicht ziehst du auf den Idefix mal Flatwounds auf, dann hast du doch einen ganz anderen Ton. Und außerdem kannst du darauf akustisch üben und dich besser kontrollieren als beim Jazzbass. Also, Begründungen finden wir genug!

Gruß

Matthias

Re: (Bass) Beichte

Tach Matthias!

: Vielleicht ziehst du auf den Idefix mal Flatwounds auf, dann hast du doch einen ganz anderen Ton. Und außerdem kannst du darauf akustisch üben und dich besser kontrollieren als beim Jazzbass. Also, Begründungen finden wir genug!

Nee, hab ein anderes Einsatzgebiet - alles, was ich auf dem Jazzbass mit Pick gespielt habe, wird jetzt vom Artcore übernommen. Der knallt ein wenig mehr. Flatwounds könnte ich zwar mal ausprobieren, ist mir für ein Experiment aber zu teuer :-)

Bin mal gespannt, ob ich den 5-Saiter jemals einsetze :-)

Nos vemos en Berlín (siete), Pepe

Re: (Bass) Beichte

Hallo Pepe,

Flatwounds könnte ich zwar mal ausprobieren, ist mir für ein Experiment aber zu teuer :-)

Das sagt der Mensch, der zwei Bässe an einem Tag kauft und über einen davon sagt:

Bin mal gespannt, ob ich den 5-Saiter jemals einsetze :-)

Die Antwort wird wahrscheinlich "nein" heißen. Was gut wäre, denn wenn du an Fünfsaitern Gefallen fändest, müsstest du ja noch akustisch und grätenfrei fünfsaitig nachlegen...

Jedenfalls warst du bisher ja immer mein Idol, was die völlige Abstinenz von unsinnigen Neuanschaffungen anging. Tja, da fällt ja nicht nur ein Denkmal, da stürzt sogar der Sockel ein.

Matthias



Re: (Bass) Beichte

Tach Matthias!

: Bin mal gespannt, ob ich den 5-Saiter jemals einsetze :-)
:
: Die Antwort wird wahrscheinlich "nein" heißen. Was gut wäre, denn wenn du an Fünfsaitern Gefallen fändest, müsstest du ja noch akustisch und grätenfrei fünfsaitig nachlegen...

Das wird so schnell wohl nicht passieren. Akustisch sowieso nicht, der müsste schon riesig sein, damit die tiefe H sich einigermassen durchsetzt. Und der Fretless-Sound macht sich eh besonders in den mittleren und hohen Lagen bemerkbar, da ist ein 5-Saiter auch eher unsinnig.

: Jedenfalls warst du bisher ja immer mein Idol, was die völlige Abstinenz von unsinnigen Neuanschaffungen anging. Tja, da fällt ja nicht nur ein Denkmal, da stürzt sogar der Sockel ein.

Ich weiss. Ich bin ja selbst über mich erschrocken.

Nos vemos en Berlín, Pepe

... und wenn du den Artcore da siehst, wirst du merken, dass die Neuanschaffung kein bisschen unsinnig war :-)

Re: (Bass) Beichte

Hi Pepe,

und ich dachte immer, Bassisten sind anders ;-)

Viel Spaß mit den Teilen.

Unser Basser spielt übrigens einen 5 Saitigen Jazz Bass über einen alten Fender Bassmann. Wenn er die tiefe H anschlägt, fallen immer fast die Fensterscheiben raus und alle müssen plötzlich aufs Klo, obwohl wir eigentlich wirklich sehr leise sind :-)

Gruß Diet

Re: (Bass) Beichte

Hallo Pepe

: Ich dachte eigentlich immer, ich wäre relativ G.A.S.-resistent.
:

Wer ist das schon?
Wenn der dann auch noch so schön ist....
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude an den Bässen. Du hast sie ja nicht gekauft, nur um sie zu haben, sondern um darauf zu spielen. Und das, denk ich, ist in Ordnung.
beste Grüße
Peter