Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Orange abgeschmiert

Tach zusammen,
habe mir einen gebrauchten Orange 120 von 1972 zugelegt. Hab ihn eine halbe Stunde gespielt, mit 75% lautstärke und 90 % gain. auf einmal wurde er total leise und nach 10 sekunden hat er sich ausgeschaltet. komplett. und ließ sich auch nicht mehr anschalten. habe die sicherungen gecheckt und festgestellt, dass die main sicherung durchgebrannt ist. Jetzt die Frage:
was soll ich tun? kann es an den röhren liegen? soll ich ne neue sicherung rein und nochmal versuchen? wo kann der fehler liegen? oder bleibt mir nur der weg zum techniker übrig?
grüße, flo

Re: Orange abgeschmiert

Mojn flo,

Erst mal Glückwunsch zum Amp, ist eine geiles Teil. Hätte ich auch gern.
zieh mal die Endröhren raus und tu eine neue Sicherung rein. Wenn sie dann nicht durchbrennen sollte, bist Du schlauer, dann hatte eine der Röhren einen Schluss. Wenn doch, muss der Amp zum Onkel Doktor.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Orange abgeschmiert

Tag,
erstmal Glückwunsch.
Schööööne Amps die alten Citrusfrüchte.
Pass aber schön auf Deine Ohren auf ;-)
Der Defekt klingt sehr nach dem klassischen Tod einer Endröhre.
So hatte ich das auch mal als an meinem alten Fender eine der 6L6er das zeitliche segnete.
Es kann aber bei so einer alten Schleuder auch alles andere sein.
Von daher... vielleicht doch mal einen Hege und Pflege Service ????

Grüße
MIKE

Re: Orange abgeschmiert

Hallo,

ein weiterer Tip sind die Elektrolytkondensatoren (Elkos).
Wenn sie noch niemelas getauscht worden sind, solltest du das schnellstens erledigen lassen.
Bei meinem Amp (Bj. 1970) hatte ich das ignoriert und hatte etwa dieselben Symptome:
- der Soundcheck vor dem Gig ging noch
- wieder eingeschaltet und rrrummmmsss , die Sicherung brannte durch
- Gleichrichterröhre im Eimer
- ein Austausch der GZ34 und der Sicherung brachte nicht viel
- erst seit dem Tausch aller Elkos ist er wieder gesund

Die Elkos trocknen irgendwann aus. Komischerweise zeigten sie im ausgebauten Zustand am Meßgerät korrekte Werte. Im Betrieb jedoch brachen sie zusammen. Der Tausch kostet nicht viel und kann von jedem versierten Radio- und Fernsehtechniker gemacht werden, zur Not auch vom Hobbybastler.

Gruß
ThK

Re: Orange abgeschmiert

Die Elkos trocknen irgendwann aus.

Hi, genau, und oft bleibt es dabei nicht. Bei meinem Twin sind vor Jahren gleich zwei bei einem offenen E-Akkord geplatz. ZISCH! PUFF! Eine ansehnliche Qualmwolke quoll hervor und der Sound versiegte... war voll die Show.

cu, ferdi