Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Musikanten-Forum

Hallo Leute,

ich muss euch doch da mal was berichten. Ein paar bekannte Musiker aus meiner Stadt haben eine Art "Musiker-Forum" gegründet. Das heißt, dass sich so mehr oder weniger alle Musiker der Stadt, die Lust haben, so einmal im Monat treffen und sich ein wenig zusammensetzten, Session machen, Workshops etc. Halt ähnlich, aber nur ähnlich, der Aussensaiter Sessions.
Jedenfalls war gestern Abend der erste "Treff". In einer ganz netten Kneipe. Meine Band und ich sind geschlossen nach der Probe hingegangen. Wir waren gleich überrascht, komplette PA, Schlagzeug, Gitarren,Amps, Bässe alles war da. Da hat man sich gleich wohl gefühlt. Mein Bekannter fragte uns gleich ob wir nicht mal was zum besten geben wollten. Unsere Schlagzeugerin wollte erst nicht, ihr hat die Location, die Leute und so nicht gefallen. Meine Sängerin, der besagte Bekannte, und nen Schlagzeuger, Basser und ich wollten dann mal ne Runde (Bob Dylans meist gecovertes Lied spielen). Hat echt Spaß gemacht und hat super geklungen (@Stooge ich war nicht zu laut ;-) ) .Mit einmal sind meine Basserin und meine Schlagzeugerin nach vorne gestürmt, "los komm wir haben jetzt doch Bock und zocken Zombie" . Naja und gleich losgelegt. Gott hat das gerockt....hat wirklich gefetzt. Die Leute waren wohl echt begeistert, so wie ich das mitbekommen hab. Ich finde solche kleinen Erlebnisse machen Spaß und machen den Fun am musizieren aus. Einfach mal mehr oder weniger "auf blauen dunst" ne Runde zu spielen ist echt grandios und macht dieses gewisse Etwas an der Musik aus.

So das musste ich jetzt mal loswerden.

Bis dann
Christian

P.S: Wir sind ganz kräftig am Proben, denn wir haben diesen Samstag den nächsten Auftritt, bei nem Bandwettbewerb......

Re: Musikanten-Forum

Hi,

ja, das sind die Erlebnisse, für der sich der ganze Schmu dann auch lohnt. Schöner Bericht. Und ich finde, nur so kommt man _wirklich_ weiter: durch musikalische Interaktion mit anderen Mitmusikern (ob live oder aus der Konserve sei hier mal egal).

Wir sind ganz kräftig am Proben, denn wir haben diesen Samstag den nächsten Auftritt, bei nem Bandwettbewerb...
Toi, toi, toi. Schreib, wie es war.

Gruß
burke

Bandwettbewerb ---> war Musikantenforum

Hi Leute,

ich sollte ja mal berichten.

Ich fand mich selber mal wieder richtig scheiße...die anderen fanden uns richtig gut. Leider ist der Wettbewerb nach 4 Acts abgebrochen worden, da es wie aus Kannen gegossen hat. Ich habe mit den Sohn eines Jurymitglieds gesprochen und der sagte, sein Vater hat gesagt, das wir bis dahin vorne lagen....
Der Wettbewerb soll am 12.7. entweder neu gestartet werden oder weiter gehen wo er abgebrochen wurde. Aber das letztere fänd ich für die Bands die schon gespielt haben schlecht.

Ist es normal, dass man seinen eigenen Sound so gut wie immer scheiße findet ??

Christian

Re: Bandwettbewerb ---> war Musikantenforum

Tach Christian!

: Ist es normal, dass man seinen eigenen Sound so gut wie immer scheiße findet ??

Ja.

Heute erst wieder.

Vertrauenswürdige Leute im Publikum haben mir aber bestätigt, dass der Sound gut war.

Das Problem - du hörst dich selbst auf der Bühne NIE so, wie das Publikum dich hört. Wenn du Glück hast, macht der Tonmann dem Publikum einen ordentlichen Sound. Wenn du Pech hast, nicht. Der Monitorsound geht auch bei guten Mischern eher Richtung "Hauptsache, jeder hört sich", mehr Zeit ist einfach nicht.

Bei bandeigenen Mischern sollte das natürllich ganz anders aussehen, aber wer von uns Amateuren bis Halbprofis hat die schon. Auch wenn es sich unbedingt lohnt (natürlich nicht finanziell, obwohl, auf lange Sicht vielleicht schon, weil Veranstalter Bands mit gutem Sound eher buchen, aber das muss sich erstmal rumsprechen).

Du bist dem Mann (bzw. der Frau, hab aber noch nie eine erlebt) am Mischpult hoffnungslos ausgeliefert. Gewöhn dich dran. Wenn man freundlich zu den Mischern ist, geben die sich vielleicht auch Mühe. Anderenfalls zeugt das vielleicht nicht von Professionalität, aber man ist den Leuten halt ausgeliefert. Ist so.

Nos vemos en infierno, Pepe