Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hallo Aussensaiter

In letzter Zeit spiele ich wieder vermehrt auf meiner ESP400 Stratkopie, und dementsprechend habe ich auch mit den singlecoiltypischen Einstreugeräuschen zu kämpfen. Das ist ja ganz schön vintage und so, bringt Leben in den Ax2 - aber auf die Dauer nervt es beim Üben.

Eine Lösung wären natürlich neue PUs, entweder kleine Humbuckerchen von SD oder DiMarzio oder diese Kinman-rauschfrei-Teile, von denen hier oft geschwärmt wird. Erstens habe ich jedoch im Moment Ebbe auf dem Konto (Studenten-Dauerzustand) und zweitens bin ich mit den Original-PU's soundmässig wunschlos glücklich.

Gibt's da Möglichkeiten, die Abschirmung zu verbessern? Momentan ist da einfach diese Standard-Metallfolie (Kupfer?) hinten auf dem Pickguard aufgeklebt, wie halt serienmässig üblich, worauf die Potis montiert sind. Ganzes Elektronikfach auskleiden? Andere Kupferlitzen reinlöten? Monsterkabel?

Ich bin dankbar für jede Idee (und jeden Link)!

Silvio

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hi Silvio -

: In letzter Zeit spiele ich wieder vermehrt auf meiner ESP400 Stratkopie, und dementsprechend habe ich auch mit den singlecoiltypischen Einstreugeräuschen zu kämpfen.....[...]

Mit Ausnahme der Kinman's hab' ich noch keine SingleCoils gehört die brummfrei sind. Auch Abschirmmaßnahmen mit Kupferfolie oder Abschirmlack helfen nur wenig. Sinn macht es trotzdem, auch wenn immer etwas "Brumm" übrigbleibt. Gute Kabel tun ein übriges (auch wenn's nicht immer gleich das sauteure Monsterkabel sein muß.... aber ich gestehe das selbst ich manchmal mit dem Gedanken spiele, mir mal so ein gelobtes Monster zu holen ... wegen der dicken Saiten natürlich das Monster Jazz Kabel ;-)) Gute Kabel sind tatsächlich die halbe Miete. Das bemerk' ich immer wieder, seit ich meine geliebten LifeLines nicht mehr habe (eins von denen überlebte sogar die Garantiezeit von 10 Jahren).

Ich würd' die ESP so lassen wie sie ist. Das bisschen Brumm macht sie ja allemal durch einen klasse Klang wett. Ich war jedenfalls noch nie von einer 400'er enttäuscht.

slide on ...
bO²gie

NP: Ozzy Osbourne & Dweezil Zappa | Stayin' alive

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hallo Silvio
Ich habe mal einen Jazzbass konsequent mit Kupferfolie und geschirmten Leitungen versehen- es half, aber brummen tut's natürlich immer noch.
Ich ging folgendermassen vor:
PUs: Ich entfernte die PU- Kappen, packte den PU in selbstklebende Kupferfolie, verlötete die "Nähte".
Verkabelung: Sämtliche Verbindungen wurden mit abgeschirmtem Kabel neu verdrahtet, alle Poti- Gehäuse an Masse.
Wenn Du Kupferfolie haben willst, sag's ruhig, ich habe noch ein wenig übrig, und Dein Aktionsgebiet ist ja gleich um die Ecke hier :-))
Gruss: Christoph

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

: Hallo Aussensaiter
Hallo Silvio,
das "Problem" mit den singlecoils ist dass sie den magnetischen Anteil der umhervagabundierenden Elektromagnetischen Wellen einfangen (genauso wie z.B. die Ferritantenne für den Mittel/Langwellenempfang im Radio).
Nun kann man mithilfe von Kupferfolie aber (fast) nur die elektrischen Felder abschirmen, so das auch mit einer sorgfältigen Abschirmung immer noch Störgeräusche eingekoppelt werden. Dabei werden die hochfrequenten Anteile besser abgeschirmt, als die niederfrequenten. Dies erklärt auch, das Christoph durch seine äusserst gründlichen Abschirmmassnahmen eine Besserung erreicht, er jedoch immer noch weit weg von einer "nebengeräuschlosen" Gitarre ist.
Prinzipiell könntest du den Tonabnehmer in Weicheisenfolie oder mu-Metall-Folie einpacken, dann wäre er zwar schön abgeschirmt, aber leider wäre er dann auch magnetisch "kurzgeschlossen" und würde die Seitenbewegungen nicht mehr in elektrischen Strom umwandeln.
Wenn Dir die Geräusche auf die Nerven gehen fallen mir nur zwei wirklich wirksame massnahmen ein:
1. Andere PU's: Vorteil hilft sicher; Nachteile: Teure Variante, möglicherweise verschlechtert sich der Sound :-(
2. Der PU wirkt als Empfänger. Das ist aber nicht schlimm, wenn man keinen Sender in der Nähe hat -> Suche die Störsender und schalte sie wenn möglich aus. Ich mag z.B. meine Strat zu hause gar nicht spielen, wenn mein Computer an ist. Tammo (Kumpel von mir) wäre mal auf einem Konzert fast verzweifelt, weil ein defekter Lüfter in dem Laden so brutal in seine Strat eingekoppelt hat, das es fast so laut war wie das eigentliche Signal (OK, leicht übertrieben). Wenn Du die Sender ausfindig machen kannst, und sie womöglich in Deinem Wirkungsbereich sind, hast Du eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit gefunden (die noch dazu nichts kostet), die Störgeräusche zu bekämpfen.

:....Monsterkabel?

Ich persönlich halte ja diese Monsterkabel für teuren Schabernack (oder zumindest überteuert). Gute Kabel (kleine Kapazität, kleine Induktivität und vor allen Dingen wirklich Trittsicher) sind auf jeden Fall eine lohnende Investition, da sie auch nicht so oft kaputtgehen; für guten Sound sollten diese auch noch möglichst kurz sein (gibt dann weniger Höhenverluste), aber Dein Problem wird dadurch sicherlich nicht gelöst.

Wenn Dein Gitarrenverstärker "sendet" lohnt es sich vielleicht eher das Netzteil vom Verstärker zu schirmen als sich an der Gitarre zu versuchen.
: Ich bin dankbar für jede Idee (und jeden Link)!

Ach ja, Schaltnetzteile machen zum Teil auch im standby furchtbare Störsignale (obwohl das mit CE-Zeichen eigentlich nicht sein dürfte).
: Silvio

Gruß Winfried

Und viel Glück!

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hallo Christoph

> PUs: Ich entfernte die PU- Kappen

Mit PU-Kappen meinen wir beide die weissen Plastikabdeckungen einer Strat, oder?

> packte den PU in selbstklebende Kupferfolie,
> verlötete die "Nähte".

Das klingt nach einer 10-Stunden-Operation, wenigstens für jemanden, welcher mit dem Lötkolben grade mal ein Kabel auf einen Stratschalter löten kann.

> Verkabelung: Sämtliche Verbindungen wurden mit
> abgeschirmtem Kabel neu verdrahtet, alle Poti-
> Gehäuse an Masse.

Das sind weitere 10 Stunden...

> Wenn Du Kupferfolie haben willst, sag's ruhig,
> ich habe noch ein wenig übrig, und Dein Aktionsgebiet
> ist ja gleich um die Ecke hier :-))

Ich überleg's mir mal, allerdings habe ich gehofft, dass ein paar einfachere Operationen auch einen Effekt bringen. Bringt es denn auch etwas, wenn man das ganze Elektronikfach mit dieser Folie auskleidet?

> Gruss: Christoph
Vielen Dank für Deine Tips

Silvio

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hallo Jochen
Kapazitäten kommen hinzu, Kapazitäten :-)) Könnte zu Klangeinbussen im oberen Frequenzbereich führen. Beim erwähnten Jazzbass habe ich davon allerdings nichts gemerkt. Ok, meine Ohren sind natürlich kein Massstab! :-)
Und im Notfall lässt sich das Ganze rückgängig machen, wenn man beim Arbeiten nicht die ganzen Wickelkörper zur Sau macht!
Gruss: Christoph

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hallo Silvio
: Mit PU-Kappen meinen wir beide die weissen Plastikabdeckungen einer Strat, oder?
Genau!
: Das klingt nach einer 10-Stunden-Operation, wenigstens für jemanden, welcher mit dem Lötkolben grade mal ein Kabel auf einen Stratschalter löten kann.
Na ja.. 10 Stunden sind ZIEMLICH übertrieben :-)
Ich würde zuerst nur EIN Pickup einpacken, dann ausprobieren ob's was hilft, wenn nicht, dann PU auspacken, Uebung abbrechen :-))

: > Verkabelung: Sämtliche Verbindungen wurden mit
: > abgeschirmtem Kabel neu verdrahtet, alle Poti-
: > Gehäuse an Masse.

: Das sind weitere 10 Stunden...
Sagen wir mal 1 Stunde! ;-)

:Bringt es denn auch etwas, wenn man das ganze Elektronikfach mit dieser Folie auskleidet?
Ich denke schon! Aber wahrscheinlcih nicht so viel, wie wenn Du den ganzen PU einpackst. Schliesslich wäre das Ganze dann "nur" nach hinten abgeschirmt.

Gruss: Christoph

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hallo Jochen
Ich gebe Dir natürlich vollkommen recht: wer den Umgang mit Lötkolben und elektronischem Zeugs nicht gewohnt ist, lässt wirklich besser die Finger von.
Klar darf eine Strat Lärm machen, aber wenn Du gezwungen bist, in der Bigband einen Meter vor dem Amp zu sitzen, kann das Brummen schon lästig werden. Vorallem wenn Du der einzige "Brummer" bist, und Dich all die brummfreien Bläser rundum böse ankucken, dann ist es vielleicht besser, dem abzuhelfen :-)) Ok, man könnte auch einfach die zwei "brummfreien" Schalterstellungen benutzen (glaube ich wenigsten, habe selber keine Strat).

Man könnte natürlich auch was mit Kompensationsspulen (PUs ohne Magnete) probieren, aber das artet dann wirklich in Aufwand aus! :-))

Gruss: Christoph

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hi Christoph,

jup, das stimmt natürlich, Silvio sitzt ja nahe bei seinem Amp, könnte natürlich ein Punkt sein. Da er sich nicht die Kinmans holen will/kann (btw. ich hab mal ne Gitarre mit Kinmans vorher/nachher) gehört, brummmäßig klasse soundmäßig nicht besser, aber o.k.) sollte er vielleicht einen Bekannten in der Nähe fragen, der sowas schonmal gemacht hat, ob der ihm dabei helfen würde - z.B. gegen eine große Portion Rösti. ;-)))))

Jaja, ich halte mich schon raus......:-)

Gruß Jochen


Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hallo zusammen

> Klar darf eine Strat Lärm machen, aber wenn Du gezwungen
> bist, in der Bigband einen Meter vor dem Amp zu sitzen,
> kann das Brummen schon lästig werden. Vorallem wenn Du der
> einzige "Brummer" bist, und Dich all die brummfreien
> Bläser rundum böse ankucken, dann ist es vielleicht
> besser, dem abzuhelfen :-))

Naja, das ist ja eigentlich nicht das Problem - da brummt es merkwürdigerweise nicht (H&K, Attax 80 Old School Modell).
Aber wenn ich zuhause mitm Ax2 z.B. das Albert Lee Preset reinhaue, dann brummt es schon gehörig.

> Ok, man könnte auch einfach die zwei "brummfreien"
> Schalterstellungen benutzen (glaube ich wenigsten,
> habe selber keine Strat).

Brummfrei sind die bei mir auch nicht - kann da eventuell ein Fehler in der Verdrahtung vorliegen? Es sind zwar die Original-Pu's drinnen, aber ich hatte sicher jeden davon mal durch was anderes ersetzt gehabt. Die ESP400 ist eher nach einer älteren Strat nachgebaut, also vielleicht ist der mittlere PU auch gar nicht phasengedreht - oder? ...

> Gruss: Christoph

Auch ein Gruss und Danke für die Hilfe!

Silvio

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hi Jochen

> Da er sich nicht die Kinmans holen will/kann [...]

Betreffend "will": Der Sound passt mir eigentlich hervorragend

Betreffend "kann": Ich gebe Dir gerne mein Online-Banking Kenn- und Passwort, dann kannst Du Dich selbst von meinen Möglichkeiten überzeugen ;-)

> [...] sollte er vielleicht einen Bekannten in der Nähe
> fragen, der sowas schonmal gemacht hat, ob der ihm dabei
> helfen würde

Es ist ja nicht so, dass ich Angst vor nem Lötkolben habe...ich suche möglichst viel Erfolg pro Aufwand :-)

> z.B. gegen eine große Portion Rösti. :-)))))

Auch :-)!

: Jaja, ich halte mich schon raus......:-)

Nein!

: Gruß Jochen

Silvio

Re: (Gitarre) Strat optimal abschirmen

Hallo Silvio
Also wenn Du Lust hast, könnten wir sicher mal einen Abend investieren, auch ohne Rösti :-)! Dazu müsstest Du halt nach Rapperswil pilgern da mir hier im Büro die passende Ausrüstung fehlt, und Erfolgsgarantie gebe ich nicht! Ein Abend oder Nachmittag sollte eigentlich ausreichen, um das Ganze zu erledigen :-))
Gruss: Christoph
PS:
Bei Interesse melde Dich doch einfach per Email "xtoph@bluewin.ch"

Re: für xtoph, wegen Octaver

Hallo Jochen
Hab beim lokalen Händler einen bestellt und erwarte ihn demnächst. Kostet zwar mehr (ca. 180 sFr), aber der Händler muss ja auch gelebt haben :-)) Ausserdem bin ich persönlich mit ihm bekannt, da macht er auch immer mal einen Spezialrabatt.
Vielen Dank für Dein Angebot trotzdem!!
Gruss: Christoph

PS:
Wär vielleicht auch mal nen Thread wert :"Was ist wichtiger: möglichst viel Gear für möglichst wenig Geld, oder "unterstützt" Ihr auch lokales Schaffen?"
Das hat jetzt natürlich nicht das Geringste mit Deinem Angebot zu tun, der Laden bei Dir um die Ecke ist ja sicher auch ein unterstützenswerter Lokaler! Kam mir nur grad in den Sinn :-))

Re: für xtoph, wegen Octaver

: Wär vielleicht auch mal nen Thread wert :"Was ist wichtiger: möglichst viel Gear für möglichst wenig Geld, oder "unterstützt" Ihr auch lokales Schaffen?"

Jau, ist für mich durchaus ein Thema, nicht nur, was Instrumente & Zubehör angeht. Meine Lebensmittel kaufe ich auch lieber beim kleinen Einzelhändler als im Supermarkt etc. Im Zweifelsfall habe ich nämlich dann doch ganz gerne jemanden, der mich auch mal beraten kann, da zahle ich dann auch gerne ein bißchen drauf. - Abgesehen davon ist der Besitzer des lokalen Bioladens auch Musiker, den unterstütze ich also doppelt gern ;-)
Andererseits habe ich meinen Baßverstärker dann wieder bei Musik Produktiv gekauft, ganz einfach, weil die eine große Auswahl zum Antesten dahaben...
Es ist natürlich auch wichtig, daß die Leute kompetent und freundlich sind. Läden mit patzigen oder überheblichen Verkäufern meide ich, egal wie groß oder klein sie sind (nach dem Motto: entschuldigen sie, daß ich was bei ihnen kaufen wollte, wird nicht wieder vorkommen)...

Johannes