Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) und wieder ein paar dieser Fragen, die ich mir einfach nicht mehr stellen wollte...

Hallo zusammen!

Warum sind eigentlich bei einigen Bodeneffektgeräten die Ausgänge mal auf der linken Seite und bei anderen auf der rechten und die Eingangsbuchsen dann eben auf der ganz anderen Seite und überhaupt? Habt Ihr da auch immer so einen Kabelsalat, wenn auch noch die Stromversorgung dazukommt?

kabelverwirrt

Matthias

Re: (Technik) und wieder ein paar dieser Fragen, die ich mir einfach nicht mehr stellen wollte...

: Hallo zusammen!
HAllo Matthias,
ad 1: Wo die Ein- und Ausgänge sind ist nun mal nicht standardisiert, und von daher hat halt jeder Entwickler seine eigene Vorstellung davon was besser ist :-( Allerdings finde ich, daß man (im Vergleich zu Computer Equipment) schon froh sein kann, dass überall die dieselben Stecker (6,3mm Klinke) passen :-)
ad 2: Das einzige "Effektgerät", dass ich normalerweise einschleife ist ein Stimmgerät, so das mir der Kabelsalat erspart bleibt. Würde ich mehr Effekte einsetzen, hätte ich wahrscheinlich auch mit DEM CHAOS zu kämpfen.
viel Spass beim Entwirren
Winni
P.S.: Eine mehr oder weniger feste Anbringung auf einem "Stressbrett" hilft wenigstens gegen das sich ständig ändernde Kabelwirrwarr, so das wenigstens die Auf- und Abbauzeit begrenzt bleibt.

Re: (Technik) und wieder ein paar dieser Fragen, die ich mir einfach nicht mehr stellen wollte...


: Eine mehr oder weniger feste Anbringung auf einem "Stressbrett" hilft wenigstens gegen das sich ständig ändernde Kabelwirrwarr, so das wenigstens die Auf- und Abbauzeit begrenzt bleibt.


Dann muß ich mich jetzt aber wegen der Reihenfolge festlegen: erst den Booster dann den EQ oder umgedreht?

;-)

Matthias


Re: (Technik) und wieder ein paar dieser Fragen, die ich mir einfach nicht mehr stellen wollte...

Wären die Treter von Microsoft, hätte jedes einen anderen Netzteilstecker und unterschiedliche In/Out-Versionen. Ausserdem würden sie mit völlig unterschiedlichen Pegeln arbeiten und jedesmal anders klingen. Dann hätten die Teile auch drei Taster (Cntl-Alt-Del) und man müsste nach jedem Stück einen Reboot machen.

Da ich nur Bodentreter von BOSS verwende (GEB-7, TU-2, Position vom ODB-3 noch vakant), finde ich diese Lage der Buchsen auch gut. Kleines Winkel-Patchkabel, alle Treter hintereinander auf dem Kunstleder-bezogenen, Kunststoffkanten-geschützten Brett mit MountyPs, Stromverteilung auf dem Brett (-> nur ein Netzteilstecker), fättich. Kein Kabel steht vor.

Re: (Technik) und wieder ein paar dieser Fragen, die ich mir einfach nicht mehr stellen wollte...

:
: : Eine mehr oder weniger feste Anbringung auf einem "Stressbrett" hilft wenigstens gegen das sich ständig ändernde Kabelwirrwarr, so das wenigstens die Auf- und Abbauzeit begrenzt bleibt.

:
: Dann muß ich mich jetzt aber wegen der Reihenfolge festlegen: erst den Booster dann den EQ oder umgedreht?

: ;-)

: Matthias

Nein nein, Du kaufst ein GROSSES Brett und mit eine Haufen A/B-Umschalter kannst das dann per Fuß Umschalten /*Grins*/
Winni

Darüber ärgere ich mich auch ...(kT)

: Hallo zusammen!

: Warum sind eigentlich bei einigen Bodeneffektgeräten die Ausgänge mal auf der linken Seite und bei anderen auf der rechten und die Eingangsbuchsen dann eben auf der ganz anderen Seite und überhaupt? Habt Ihr da auch immer so einen Kabelsalat, wenn auch noch die Stromversorgung dazukommt?

: kabelverwirrt

: Matthias