Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sound) Elacin Gehörschutz vs. Weber Speaker

Hi Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen beim Hörakustiker (Neuroth) Elacin Gehörschützer anpassen lassen, mit den 15db Filtern.
Leider ist der erste Probeeindruck eher ernüchten, irgendwie fehlen mir dadurch genau die Bässe und/oder Tiefmitten von meiner Gitarre und deshalb
irgendwie die Definierheit (Bass hör ich dann wieder sehr gut, aber Gitarrenrhytmusarbeit kommt irgendwie nicht durch).
Auf so einem Datenblatt zu den Stöpseln sieht man ein Diagramm, in dem bei der Kurve von den 15db-Filtern von 4000-8000 Herz
um 5 db steigt (was für mich heißt das in dem Bereich immer mehr gefiltert wird). Könnten dass die Frequenzen sein die ich (ver)suche (zu hören)?
Im Moment überlege ich mir zusätzlich noch die 9db-Filter zu kaufen und auf Besserung zu hoffen.

Im Übrigen sindm mir die Bässe auch ohne Gehörschutz etwas zu weit im Hintergrung (oder zu leise oder wasauchimmer) und weil ich im Moment
Geld überhab dacht ich mir ich könnte es mal mit neuen Speakern versuchen (Weber natürlich! *g*). Im Moment läuft der JCM800 2204 ja über
eine 1960AX (Greenbacks). Das Archiv sagt ja der G12H-30 soll recht gut sein, in Weber hab ich gelesen wäre das der 1230 (Keramik nehm ich an?).
Heißt das sie klingen wahrscheinlich sehr ähnlich bis gleich? Warum ist der Alnico 1230 eigentlich um 75 Dollar teurer?

Und zu guter Letzt denk überlege ich, sollte ich wirklich bei Weber ordern, mir auch Beamblocker zu gönnen, denn letztens ist mir wieder aufgefallen wie
sich die Lautstärke komplett ändert wenn ich im Proberaum einen Schritt zur Seite mache (wenig hören --> sehr laut).
Der Abstand zum Amp beträgt etwa 2m. Ich denke das Problem dürfte genau der Einsatzbereich der Beamblocker sein oder?


Viele Fragen aber auch viele Grüße und nicht zuletzt
Vielen Dank vom
Stefan

:-)

Re: (Sound) Elacin Gehörschutz vs. Weber Speaker

: Im Übrigen sindm mir die Bässe auch ohne Gehörschutz etwas zu weit im Hintergrung (oder zu leise oder wasauchimmer) und weil ich im Moment
: Geld überhab dacht ich mir ich könnte es mal mit neuen Speakern versuchen (Weber natürlich! *g*).

Damit meinte ich erst einmal nur 2 neue Speaker um sie mit den Greenbacks zu mischen.
STefan

Re: (Sound) Elacin Gehörschutz vs. Weber Speaker

Warum ist der Alnico 1230 eigentlich um 75 Dollar teurer?

Hi,

vor allem Cobalt (ALuminium, NIckel, CObalt) kostet einen Haufen Geld. Das hat schon seine Berechtigung. Ob man AlNiCo braucht, nun, für den, der nicht WEISS, dass es AlNiCo sein muss, würde ich sagen, muss es nicht sein. Es ist schon was anderes, aber nicht mehr als eine, hm, deutliche Nuance anders.

Der 1230 ist Webers G12H30. Generell klingen die meisten Weber untenrum voller, satter als die Originale. Der G12H30 ist aber bestimmt so mit der beste Celestion.

Die generelle Beamblocker-Euphorie ist etwas abgeklungen :o) Für den von dir beschriebenen Einsatz sind sie eigentlich gedacht. Ich habe sie in meinen Amps drin und da bleiben sie auch. Bei manchen Speakern, die ihre Höhen stark gebündelt abgeben, zB alten kleine Jensens oder Remakes (10" oder kleiner mit Filzkalotte) wirken sie so deutlich, dass der Gesamtsound sich zu stark ändert, weil der bissige Schneise, die der Speaker ohne Blocker "in den Raum schneidet", zu stark gedämpft wird - die Durchsetzungsfähigkeit leidet.

Alternativ kann man, um einen milderen Effekt zu haben, jeden Weber mit einer größeren Kalotte ordern. 7enderman zB hat einen 15" California mit größerer Kalotte.

cu, ferdi

Re: (Sound) Elacin Gehörschutz vs. Weber Speaker

moin stefan,

: Im Moment läuft der JCM800 2204 ja über eine 1960AX (Greenbacks).

die 1960 AX hab ich auch und bin damit hochzufrieden. zu wenig bässe hat sie mir zwar nicht, aber das ist sowieso geschmackssache.

bevor du 'n haufen geld für speaker ausgibst: hast du schon mal mit den (vorstufen-)röhren experimentiert? das ist deutlich billiger und auch sehr effektiv. der speakerwechsel bleibt dir dann immer noch.

: Und zu guter Letzt denk überlege ich, sollte ich wirklich bei Weber ordern, mir auch Beamblocker zu gönnen, denn letztens ist mir wieder aufgefallen wie
: sich die Lautstärke komplett ändert wenn ich im Proberaum einen Schritt zur Seite mache (wenig hören --> sehr laut).
: Der Abstand zum Amp beträgt etwa 2m. Ich denke das Problem dürfte genau der Einsatzbereich der Beamblocker sein oder?


ich hatte einen beamblocker, habe ihn in 3 verschiedenen amps getestet und letztendlich wieder verkauft. wie ferdi schon schreib: die durchsetzungsfähigkeit leidet.

gruß falk

Re: (Sound) Elacin Gehörschutz vs. Weber Speaker

wie ferdi schon schreib: die durchsetzungsfähigkeit leidet.

Neee nee nee Falk,

das habe ich so aber nicht gesagt hömma!

In der Tat ist es ein teils schmaler Grat zwischen begeisternder Durchsetzungsfähigkeit und Penetranz eins Speakers. Je nach dem, auf welcher Seite man sich befindet, macht ein BB mehr oder weniger Sinn. Mein 15" (!!!)California ist ohne BB so dermaßen klatschig-höhenreich in-die-Fresse, dass der Sound schlichtweg zuviel Draht hat.

Und so weiter. Und so fort.

Ciao - ferdi

Re: (Sound) Elacin Gehörschutz vs. Weber Speaker

moin ferdi,

: Neee nee nee Falk,
: das habe ich so aber nicht gesagt hömma!


nicht? sollte ich mich derart verlesen haben? ich hätte schwören können ;-)))).

die wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen. also ich war unterm strich nicht gerade begeistert. ich hatte den blocker im champ 12 - da war dann plötzlich der amp kaum noch zu hören. anschließend dann in der aagaard/nielsen vor 'nem greenback und schlußendlich im deluxe reverb vor 'nem eminence goldlabel. was mir jedes mal gefehlt hat, war der voll-in-die-fresse-effekt. es wird sicher speaker geben, denen ein blocker guttut. die drei oben genannten gehören (in my holy opinion) nicht dazu.

gruß falk