Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Servus alle miteinander!

Nachdem ich ja Muelrich gesagt hab', ich werde den Bossa sicher bespielen, bitteschön:

Summer Nights

Naja, jetzt mußte ich halt aufhören einzuspielen, weil sich mein Nachbar beim Schlafen gestört fühlt, deshalb sind ein paar schlechte Takes dringeblieben. Teils Firsttakes, aber was solls, ist ja schließlich kein Wettberwerb hier. Das sich mein Kollege beschwert hat, ist auch verständlich, schließlich ist es schon 0.30 und ich hab' ausnahmsweise meinen LC30 mit in meine Studentenbude genommen... Ähem. Ganz schön laut. Weitere Beteiligte waren: Ein billiges Shure Mikrofon, das Gegenteil eines Sängers (es geht halt um den Spaß ;-) und ein Akkordeon. Das Mikro mußte für alles herhalten, was in den Computer wollte - klingt dann halt teilweise nicht so toll - ich wünsche euch trotzdem viel Spaß damit! Mir hat's auf jeden Fall wieder Spaß gemacht, das Teil einzuspielen. Und Kritik ist wie immer erwünscht.

Servus,
Markus

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

n´Abend, oder besser Morjen Markus,
:
: Nachdem ich ja Muelrich gesagt hab', ich werde den Bossa sicher bespielen, bitteschön:
:
: Summer Nights
:
: Naja, jetzt mußte ich halt aufhören einzuspielen, weil sich mein Nachbar beim Schlafen gestört fühlt, deshalb sind ein paar schlechte Takes dringeblieben. Teils Firsttakes, aber was solls, ist ja schließlich kein Wettberwerb hier. Das sich mein Kollege beschwert hat, ist auch verständlich, schließlich ist es schon 0.30 und ich hab' ausnahmsweise meinen LC30 mit in meine Studentenbude genommen... Ähem. Ganz schön laut. Weitere Beteiligte waren: Ein billiges Shure Mikrofon, das Gegenteil eines Sängers (es geht halt um den Spaß ;-) und ein Akkordeon. Das Mikro mußte für alles herhalten, was in den Computer wollte - klingt dann halt teilweise nicht so toll - ich wünsche euch trotzdem viel Spaß damit! Mir hat's auf jeden Fall wieder Spaß gemacht, das Teil einzuspielen. Und Kritik ist wie immer erwünscht.
:


Stimmt was du schreibst.
Mir gefällt`s und besonders der Quetschbüggel passt gut zu dem Backing.
Gute Nacht
Peter

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Moin Markus,

das ist ja ne regelrechte Komplettproduktion, Vocals (+Text!), Gitarre und Akkordeon! Die Idee mit den Vocals ist klasse, die Melodie der Gesangsstimme sehr schön - allerdings klingen die Vocals (leider) zu dumpf, als dass ich deine Qualitäten als Sänger beurteilen könnte. Die Gitarre gefällt mir auch gut - schönes Intro übrigens!-, zum Akkordeon kann ich nichts sagen... (das liegt auf der Rangliste meiner Lieblingsinstrumente leider seeehr weit hinten - hat was mit Kindheitserinnerungen zu tun ... ;-)

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Servus Andi!

allerdings klingen die Vocals (leider) zu dumpf, als dass ich deine Qualitäten als Sänger beurteilen könnte.

;-) Manchmal bin ich froh, das ich bloß so ein billiges Mikro habe. Die Höhen sind schon ziemlich rausgehoben - wo allerdings nichts ist, kann man leider auch nicht mehr viel raushohlen.

Die Gitarre gefällt mir auch gut - schönes Intro übrigens!-,

Danke!

Servus,
Markus


Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Hi Markus !

Gesang ! ! ! Super

Quetschebüggel (für Nicht-Rheinländer: Ziehharmonika) : Super

Endlich mal nicht pures "Gitarrengewichse" (Grinsmaj7#11)

Quetschkommod über Bossa hätt' ich zwar nicht so spontan zusammengewürfelt, aber das Ergebnis gibt Dir Recht.

Schöner Track, freue mich auf Berlin:
Akkordion (so heißts glaub ich richtig), Mandoline und Akustikgitarre: und dann machen wir Cajun-Musik (hab allerdings keine Ahnung wie das geht.....)

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Hallo Markus,

Deinen Beitrag habe ich mir wirklich gerne angehört. Er ist sehr stimmungsvoll und abwechslungsreich.

Daß Deine Stimme nicht wirklich gut im Mix plaziert ist, ist schade, aber es ist und bleibt ein aussenjam und keine kommerzielle Produktion.

Sehr schön, viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Hi Markus,

Summer nights are made for lovöörs

Ich sage: cool!

Viel Abwechslung allein schon durch die Instrumentierung (Stimme inclusive) Alles klasse gespielt (auch die Stimmbänder)
Und wann hört man schonmal ein Akkordeon.

Daumen hoch, ich bin begeistert und hör mir das jetzt nochmal an.

Gruß Diet

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Hi Markus,

jetzt habe ich lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll, denn dieser Stil geht mir jetzt voll gegen den Strich - erinnert mich irgendewie an den Film "Der Partyschreck" :-)
Dennoch finde ich es annerkennenswert, daß Du dem Track Deinen eigenen Stempel aufgedrückt hast. Es ist klasse, wenn mal Gesang und Akkordeon dabei ist.

Viele Grüße
Dan


Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Servus nochmal!

Nochmal herzlichen Dank für eure Kritik und das viele Lob! Ich hab' mich heute nochmal hingesetzt und bin dem Phänomen, das die Stimme so dumpf klingt ein wenig auf den Grund gegangen. Für mich hat's sich nämlich immer einigermasen verständlich (naja, aber noch lange nicht gut) angehört beim Abmischen. Nachdem ich das Stück mal über die HiFi-Boxen (anstatt den Monitore) angehört habe, kam die große Erkenntnis. Da ist die Stimme eindeutig leiser und dumpfer. Ich hab' mich dann heut nochmal hingesetzt, und den Equalizer so bearbeitet, das es auf beiden Boxen gleich (bescheuert) klingt. Da hört man dann nämlich die Defizite meiner Stimme besser ;-) Wen's interessiert:

Summer Nights (Neu Gemischt)

Das sowas auch im professionellen Bereich passiert, habe ich durch die CD eines Wohnheimskollegen mitbekommen, die ihre Demo im Studio eingespielt haben. Auf meiner Anlage mit HiFi Boxen hörte man die Stimme kaum, wogegen sie mit den Monitoren klar und verständlich war. Sowas sollte allerdings meiner Meinung nach in einem halbwegs guten Studio nicht mehr passieren. Wie dem auch sei...

Servus,
Markus

P.S.: Über die Anschaffung der Monitore bin ich immer mehr begeistert!

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Moin Markus,

so klingt das um Längen besser! Also zu dem Bossa passt deine Stimme sehr gut, intonationsmässig sind manchmal ein paar kleine Wackler (in den tieferen Tönen) drin, die stören das Gesamtbild aber nicht. Klingt jetzt richtig amtlich! (Obwohl Frauenstimmen so nen Bossa noch viel melancholischer "hauchen" können... ;-)

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Hallo Markus,

von diesem Büro kann ich leider nicht reinhören, mache ich später, aber hier:

"P.S.: Über die Anschaffung der Monitore bin ich immer mehr begeistert!"

muß ich doch mal nachfragen, ob das ironisch gemeint war. Denn Du hast doch den Take mit diesen Monitoren abgehört und dort kam Deine Stimme durch, bei anderen Lautsprechern gab es halt das Problem der Verständlichkeit. Aber wäre es nicht praktischer, wenn der Monitor möglichst neutral wäre und somit solche gravierenden Unterschiede nicht auftauchen würden?

Ich weiß natürlich, daß man immer über mehrere verschiedene Boxenpaare abhören soll, aber wenn man halt nur eines zur Verfügung hat, dann muß das meiner Meinung nach doch eher durchschnittlich sein, so seltsam das jetzt auch erstmal klingen mag.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

so klingt das um Längen besser! Also zu dem Bossa passt deine Stimme sehr gut, intonationsmässig sind manchmal ein paar kleine Wackler (in den tieferen Tönen) drin, die stören das Gesamtbild aber nicht. Klingt jetzt richtig amtlich! (Obwohl Frauenstimmen so nen Bossa noch viel melancholischer "hauchen" können... ;-)

Danke Andi! Ich werde die Orginaldatei dann mit der "enhanced Version" tauschen. Das ich kein Sänger bin, das weiß ich, in diesem Fall geht's mir wirklich nur um den "Schaffensprozess", aus dem ich (wie man an diesem Beispiel sieht) doch mit der Zeit denke, vielleicht meine Recordingfähigkeiten verbessern zu können. Und außerdem macht's ziemlich Spaß mal so ein paar kleine Liedzeilen zu schreiben. Normalerweise mag ich Männer im Bossa auch weniger (vor allem gehört sich das normalerweise nicht auf Englisch gesungen). Bis jetzt hat mich auch nur eine einzige Bossaaufnahme mit Mann (und das war ein Duett) begeistern können - Claudia Gomez zusammen mit Rubens Moura - Saudacoes. Um so eine Stimme zu erreichen, muß man allerdings wieder trainieren, das Rauchen aufhören etc... Ich bin halt Gitarrist, mir reichen meine Fähigkeiten auf diesem Sektor dann doch soweit ;-)

Servus,
Markus


Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

muß ich doch mal nachfragen, ob das ironisch gemeint war. Denn Du hast doch den Take mit diesen Monitoren abgehört und dort kam Deine Stimme durch, bei anderen Lautsprechern gab es halt das Problem der Verständlichkeit. Aber wäre es nicht praktischer, wenn der Monitor möglichst neutral wäre und somit solche gravierenden Unterschiede nicht auftauchen würden?

Nein, Jochen, das war keineswegs ironisch gemeint. Die Qualität des Klanges, die aus den Monitoren kommt, ist mit der meiner HiFi Boxen (Die zwar untenrum ein wenig stärker sind) nicht zu vergleichen. So hat mir das reine "Musikhören" wieder sehr viel Spaß gemacht in letzter Zeit - auch deshalb, weil ich trotz begrenzter Raummöglichkeiten meine Boxen so hinstellen kann, das ich nahezu perfekten Stereoklang habe. Und das macht schon Spaß.

Ein zweites: Meine HiFi Lautsprecher sind zu sehr mittenbetont, was dann eben oft in einem dumpfen Klang endet. Mit den Monitoren habe ich jetzt die Möglichkeit, das auch festzustellen und zu kontrollieren. Es ist (obwohl ich das zugegebenermassen eigentlich wirklich kaum bräuchte) wirklich eine feine Sache, seinen Mix über zwei verschiedene Boxen zu hören. Und ich sage hier bewußt "Boxen" - ich denke, das es in diesem Fall ziemlich wurscht ist (zumindest für Homerecording), ob da Monitore dabei sind oder nicht. Allein der Unterschied in den Characteristiken ist schon interessant.

Ein Drittes: Meine Hifi-Boxen sind schließlich kaputt (auf einer Seite verzerrt ein Tieftöner - das stört kaum bei Rockmusik, bei Jazz umsomehr). Die 200 Euro für die Monitore sind dann vergleichbar billig geblieben zu dem Fall, das ich mir neue Hifiboxen hätte angeschaft. Und das hätte oben genannte Vorteile nicht einmal eingeschlossen.

Und zum Mix von "Summer Nights": Über die Monitore war das Signal der Stimme natürlich immer noch dumpf - ist allesdings nicht in einem überbetonten Mittenbereich verlorengegangen. So sollte es ja eigentlich bei jeden Lautsprecher sein. Der Schwachpunkt liegt in diesem Fall eindeutig bei meinen Hifiboxen, die generell den Klang nicht sehr differenziert wiedergeben. Waren ja auch nicht gerade die teuersten.

Ich weiß natürlich, daß man immer über mehrere verschiedene Boxenpaare abhören soll, aber wenn man halt nur eines zur Verfügung hat, dann muß das meiner Meinung nach doch eher durchschnittlich sein, so seltsam das jetzt auch erstmal klingen mag.

Dieser Meinung schließe ich mich vollkommen an. Ich bin nur halt jetzt in die glückliche Situation gekommen, zwei Paare zu haben. Wäre der Tieftöner nicht kaputtgegangen, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen mir ein zweites Paar zu kaufen. Und nebenbei: Ihr müsstet mal mein Zimmer sehen ;-) Stellt euch mal vor: ca. 10m^2 Wohnfläche ("Bad" und "Küche" extra), und darin Schreibtisch, Bett, Stereoanlage, im Moment 2 Amps, Akkordeon, 3 Gitarren 2 Paar Boxen, 19" Röhrenmonitor und ein Ikearegal mit Lps und Cds nebst 2 Bürostühlen. Herrlich. Ich mag das Studentendasein (obwohls mehr Arbeit ist als mir im Moment lieb) aber freue mich auf eine größere Wohnung ;-)

Servus,
Markus


Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Hi Markus

Stellt euch mal vor: ca. 10m^2 Wohnfläche ("Bad" und "Küche" extra), und darin Schreibtisch, Bett, Stereoanlage, im Moment 2 Amps, Akkordeon, 3 Gitarren 2 Paar Boxen, 19" Röhrenmonitor und ein Ikearegal mit Lps und Cds nebst 2 Bürostühlen.

Ist zwar schon gut zwanzig Jahre her, aber kommt mir sehr bekannt vor. Und es stimmt: es ist mit die schönste Zeit des Lebens.... extra "mit" geschrieben, damit keiner auf falsche Gedanken kommt. Jede Zeit hat was, aber das Studentenleben ist trotz geringer Kohle und temporär brachialem Lernstress frei von den Sorgen eines Familienvaters und Firmenchefs..... und die wichtigste "Vorlessung" der Woche war Donnerstags ab 21:00 die "Open Scene" in der Bonner Jazz Gallerie..... ha ha

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Naja, jetzt mußte ich halt aufhören einzuspielen, weil sich mein Nachbar beim Schlafen gestört fühlt,
Das sich mein Kollege beschwert hat, ist auch verständlich, schließlich ist es schon 0.30 und ich hab' ausnahmsweise meinen LC30 mit in meine Studentenbude genommen...


Keine Ahnung von Musik, der blöde Kerl. Mir hat der take großen Spass gemacht, auch wenn *lobeshymnenmodus on* die Aufnahmequalität etwas grenzwertig ist und der Gesang hin und wieder leicht neben der Spur liegt *lobeshymnenmodus off*. Aber die Idee, dazu zu singen, finde ich schon mal großartig, und noch großartiger, hier den Faltensynthi einzuspielen. Mehr davon.

Nos vemos en paraiso (Berlin), Mathias

PS: Die Quetsch kommt doch mit zur Sesion, oder?
PPS: Wir haben Bier mit Kühler. Du kannst also das ein oder andere Fass aus Franken ankarren. Sag mir bloß eine Woche vorher, wieviel Du mitzubringen gedenkst, damit ich unsere Menge ordern kann.

Liebe Grüße, Mathias

Re: (Aussenjam) Summer Nights - Aj 28

Hi Markus,

: Summer Nights

ich mag ja diese schwülstige Bar-Atmosphäre, die Du da erzeugst. Dein Gesang (doppelplusgut für die Aussenjams) passt auch perfekt dazu. Und auch wenn ich selbst immer denke, die Gitarre ist zu dumpf eingestellt, wenn ich selbst so spiele, paßt es hier genau. Akkordeon mag ich nicht, normalierweise, aber auch das paßt hier, wie einfach alles.

Der Gesang hätte etwas intensiver sein dürfen, aber das hast Du ja mit den gutnachbalichen Beziehungen schon erklärt.

Keep rockin'
Friedlieb