Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) hurra er geht

Hallo und völlig o.T.
Dies ist der erste "Internetsurf" mit meinem Apple - und jetz schau ich, daß ich das bereits instellierte GoLive und meine Homepage in Einklang bringe.
Apfelige Grüße aus München
Klaus

Re: (Privat) hurra er geht

hallo klaus!

willkommen im club!

inzwischen werden das ja immer mehr hier: du, bo2gie, jacuzzi, jochen, martin abend, tom (2) und ich... (oder habe ich wen vergessen).

ach so, apple hat soeben bekannt gegeben, dass die nächste rechnergeneration intel inside haben wird... mal sehen, was da wieder auf uns zu kommt (nach dem wechsel zu os x).

gruß martin

Re: (Privat) hurra er geht

Hallo Klaus und ebenfalls herzlich willkommen im erlauchten Verein ;-)
Was für ne "Sorte" betreibst du denn, wenn man fragen darf?

Beste Grüße - ebenfalls vom Apfel (1,5 PB 12")und ebenfalls aus fast-München (STA)... Noelch

@martin: "hier!! Ich auch!!"

Re: (Privat) hurra er geht

Oh Shit, habe gerade in Heise die News gelesen...Na Malzeit, das kann ja heiter werden. Apple steigt auf Intel um, und alle Vorteile (IRQ-Losigkeit, Open Firmware etc) werden zum Teufel gehen.

Emulation per "Rosetta". Ist schon von Namen her "fürn Ar..." ;-)

Re: (Privat) hurra er geht

Habs ja gerade gelesen...begeistert bin ich erstmal nicht, da ich die IBM CPUs für sehr gut halte. Ok, FALLS Intel & Apple es schaffen, die positiven Eigenschaften beider Plattformen zusammenzuführen, dann - mal sehen.

Allerdings hat Intel viel zu tun, eine den PowerPCs konkurrenzfähige CPU zu basteln.

Harren wir der Dinge...

Re: (Privat) hurra er geht

Ehrlich gesagt hab ich nicht den Hauch von Ahnung, was da die Unterschiede, Vorteile, Nachteile, Konsequenzen sind.
Läßt sich das in 2-3 kurzen Sätzen zusammenfassen, damit ich auch mal weiß warum ich mit meinem Apfel seit Jahren happy bin ;-)... oder mit Intel nichtmehr?!

Oder hats evtl. nen klärenden Link? Ich wäre wirklich dankbar, weil ich komm mir so doof vor "Intel = böse, klar! Immerdoch! [vorgehaltene Hand] Aber warum'n? [/vorgehaltene Hand]

Grüßle, Noelch

Re: (Privat) hurra er geht

Hm, aufklärende Links sind schwierig, da Steve Jobs ja nur wenig Infos rausgegeben hat, wie die zukünftige Plattform aussehen wird.

Zu bedenken gibt es allerdings folgendes :

Die x86-CPUs (Pentium 4, Athlon etc) ziehen seit PC-Urzeiten immer noch die gleichen Einschränkungen mit sich. Also beschränkte Interrupts (ok, hat sich schon etwas gebessert) etc. Das begründet sich in der Kompatibilität zu den frühen x86 Maschinen (IBM PC kompatibel).

Da gibt´s genügend Literatur zu im Net.

Apple hat vieles davon schon recht zeitig über Bord geworfen und auf eigentlich bessere Implemetierungen gesetzt. Beispiel wäre : Kein BIOS, sondern eine OpenFirmware, die sehr viel mächtiger als ein normales BIOS ist. Ebenso gibt es z.B. keine Interrupt-Beschränkungen und damit auch keine Probleme mit Erweiterungskarten, deren Bereiche sich überlagern könnten und dann die Arbeit verweigern (gibt es bei PCs immer noch reichlich!).

Das Problem sehe ich darin, daß Intel die in Frage kommende CPU in dieser Richtung stark überarbeiten muss, und sowohl Apple wie auch Intel erstmal kräftig KnowHow nachlegen müssen, welches bei IBM durchaus ja vorhanden ist.

Weil : IBM PowerPC CPU sind sehr gut, was die Leistung angeht. Bedeutend besser als Intel CPUs, die ja (wenn man Pentium-M CPUs mal aussen vorlässt) rein über den Takt die Leistung holen, was ja genügend Probleme gibt.

Wenn man sich hingegen mal ansieht, wie gross der Sprung von den G4 zu den G5 CPUs ausgefallen ist, dürfte man feststellen, daß die PowerPC sehr gut designt sind.

Und was das Betriebssystem angeht : Da bleibt ja auch abzuwarten, wie gut das mit der neuen STruktur der Hardware zurecht kommen wird.

Me Skeptisch.

Gruß
Stefan

Re: (Privat) hurra er geht

Naja,

OSX ist ja nicht nur Darwin (welches es zugegebenermaßen ja für x86 gibt). Das, was OSX ausmacht, ist ja auch Aqua, die Core Services, Cocoa etc. Der ganze Kram ist ja sehr hardwarenah programmiert.

Und wenn zur vorübergehenden Emulation "Rosetta" zum Einsatz kommt (welches ja - ähnlich VPC - eine komplette Architektur emuliert), dann kann man sich ja schon fast denken, daß da erheblich mehr hinter ist.

Der Mach-Kernel bzw. Darwin ist zwar der wichtigste Teil, aber leider auch mit der kleinste des ganzen Systems.

Re: (Privat) hurra er geht

Hi,

: Habs ja gerade gelesen...begeistert bin ich erstmal nicht, da ich die IBM CPUs für sehr gut halte. Ok, FALLS Intel & Apple es schaffen, die positiven Eigenschaften beider Plattformen zusammenzuführen, dann - mal sehen.

das gleiche "Blasphemie"und "Bähbäh"-Gepolter gabs auch schon vor 10+ Jahren, als Apple von Motorola zu IBM gewechselt ist.

Siehs doch mal andersrum: im Endeffekt wird es auf Intel CPU's genauso gut laufen wie bisher, nur daß dann eventuell auch mal sowas wie "open hardware" gegeben wäre und Apple keine Phantasiepreise für ihr Geraffel mehr aufrufen könnte.

Durchdesignte Lifestyle-Produkte sinds dann ja nach wie vor, also keine Sorge ;-.)

Grüsse
::alex (im Exil und mit Powerbook und CS2 Suite nur am kotzen)

Re: (Privat) hurra er geht

Hallo Noelch,
ist ein G4 mit Panther.
Derzeit bin ich noch am suchen nach 'ner 2. Platte (wg. Sicherung) und einem DVD-Brenner.
Aber ich bin rundum zufrieden, meine Windows Kiste 1,8 GHz steht nur noch rum und wenn ich das GoLive im Griff habe, so, daß ich damit meine HP pflegen kann, dann kommt sie in's eBay o.ä.
Grüße
Klaus
PS: Wenn Du in STA bist, dann könnten wir uns ja die Gigs austauschen - schau gerne bei der "Konkurrenz" vorbei.
Nächsten Samstag sind wir in Germering, Donnerstag drauf im Waldheim (ist ja auch nicht weit weg von Dir) und Dienstag d'rauf im Tollwood.

Re: (Privat) hurra er geht

nAbend,

bei mir ist auch noch Panther drauf. Tiger verträgt sich noch nicht so gut mit ProTools - ist mir zu riskant bisher (grad wenn man seine Brötchen damit verdienen muß!).

Mit Gigs austauschen gibts hier grad nicht viel zu melden: meine "Hauptband" hat den Drummer ins Studium entliehen :-/
ich beschäftige mich grad nur als Songwriter und Produzent für ein neues Projekt, aber leider geht live erst was, wenn die Platte fertsch ist (und die Band dazu zusammengestöpselt wurde *g*). Bleibt die große Frage, ob dir der Sound überhaupt gefallen würde!
Sachma, wie heißt deine Combo denn? Ich bin doch recht viel in Münchner Musikleben unterwegs und evtl. hat man sich ja schonmal angerempelt...

Beste Grüße, Noelch

NP: diese Motown-DVD (grad jammen alte Menschen)

Re: (Privat) hurra er geht

Hi Noelch,

: Sachma, wie heißt deine Combo denn? Ich bin doch recht viel in Münchner Musikleben unterwegs und evtl. hat man sich ja schonmal angerempelt...
:

das kann gut sein - am 15. August feiere ich mein 30-jähriges...

Combo heisst Teddy und die Lollipops - deutscher Rock 'n' Roll der 50iger Jahre.
Kannst schauen unter www.teddy-und-die-lollipops.de (das mit den href check ich noch immer nicht so...)

Grüße
Klaus

Re: (Privat) hurra er geht

: Hi Noelch,
:
: : Sachma, wie heißt deine Combo denn? Ich bin doch recht viel in Münchner Musikleben unterwegs und evtl. hat man sich ja schonmal angerempelt...
: :
:
: das kann gut sein - am 15. August feiere ich mein 30-jähriges...
:
: Combo heisst Teddy und die Lollipops - deutscher Rock 'n' Roll der 50iger Jahre.
: Kannst schauen unter www.teddy-und-die-lollipops.de (das mit den href check ich noch immer nicht so...)
:
: Grüße
: Klaus


Alle Achtung!