Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Tachchen,

ja, wirklich, ich habe 3 Takes zu diesem Backing gemacht, das war aber nicht geplant. :-)

Mein erster Take ist uralt (Mitte April), noch aus der Zeit als ich mit dem Pod aufgenommen habe, er ist hier:

erster Take noch mit Pod und Thinlinetele

Als ich dann meinen Erfahrungsbericht zum Demonizer schrieb und zeigen wollte, daß der Demonizer auch in cleaneren Gefilden Beute machen kann, suchte ich ein passendes Backing und zufälligerweise wurde es halt dieses hier. Das Soundfile gibt es also schon im Forum verlinkt, hier ist es aber nochmal:

zweiter Take - mit Demonizer und Paula (und Colorsound-Wah)

Naja und da ich ja nun auf nen Mac umgestiegen bin und natürlich auch mal diese Aufnahmeumgebung testen mußte und auch noch keinen Take mit cleaner Strat hatte, gibt es nun halt diese dritte Version:

dritter Take - mit Womanizer und Warmoth Strat

Musikalisch sind sie nicht so unterschiedlich, aber sie zeigen halt was sich soundmäßig bei mir geändert hat.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Jochen,

also richtig hässlich ist keiner der drei Sounds :-)

Meine subjektive Hitliste ist

Nr. 1
Nr. 3
Nr. 2

Wobei 1 und 3 nicht soweit auseinanderliegen. Aber am ausgewogensten finde ich den Ton der Tele mit Pod.
Die Paula mit dem Demonizer gefällt mir eindeutig am wenigsten, ich finde den Ton etwas kratzig.

Gespielt ist es wie immer schön relaxt und "ungedudelt".

Viele Grüße

Dan

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hi Jochen !

Habe mir grad alle drei tracks der Reihe nach angehört.

Und bevor ich andere Kommentare lese hier meine spontanen Assoziationen:

1. Das erinnert mich an die In the skies vom Peter Green

2. Man, klingt der Dämon klasse. Möglicherweise ist dieses Gerät vielseitiger als der Bruder ????

3. Auch toll, aber klingt jetzt de Pod dagegen wirklich sooooo schelcht????

Bin mal gespannt, was die anderen so schreiben werden.


Und jetzt hör ich weiter "Sleepytime Gorilla Museum" (einer der Anwärter auf das abgedrehteste Zeug, was ich derzeit anzubieten habe, wie z.B. The Mars Volta, Le Silo oder Discus)

Gruß Uli


Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Moin Jochen,

jetzt hatte ich endlich Zeit, mir deine Tracks anzuhören. Musikalisch sind alle drei (wie immer) über jeden Zweifel erhaben - Schöne Melodien, stimmige Spannungsbögen, klasse Phrasierung. Mein Soundfavorit ist die Paula - da hört man regelrecht das Holz "knarzen", für mich ganz klar der charaktervollste Sound der drei Tracks. Die Stat quackt richtig schön und hat ordentlich Silber in den Obertönen - das Röhrenwunderkistchen scheint die Qualitäten der angeschlossenen Instrumente wirklich schön rüberzubringen. Die Thinline gefällt mir auch gut, klingt aber im Vergleich zu den anderen Aufnahmen wesentlich "glattpolierter" und hat einfach nicht soviel Eigenleben.

Na ja, das nächste Weihnachten kommt bestimmt. ;-)

Viele Grüße,

Andi

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Andreas,

vielen Dank. :-)

"Mein Soundfavorit ist die Paula - da hört man regelrecht das Holz "knarzen", für mich ganz klar der charaktervollste Sound der drei Tracks. Die Stat quackt richtig schön und hat ordentlich Silber in den Obertönen - das Röhrenwunderkistchen scheint die Qualitäten der angeschlossenen Instrumente wirklich schön rüberzubringen. Die Thinline gefällt mir auch gut, klingt aber im Vergleich zu den anderen Aufnahmen wesentlich "glattpolierter" und hat einfach nicht soviel Eigenleben."

genau so sehe ich persönlich das auch. Was aber auch daran liegt, daß ich nun seit längerer Zeit viel mehr auf Paula (und Tele) als auf Strat stehe. Ich finde, daß der Stratsound richtig gut geworden ist, allein mir gefällt halt ne Paula besser.

Die Tele ist eine meiner wirklich besten Gitarren, aber ich sehe das hier wie Du auch, durch den Pod gehen einfach Feinheiten verloren. Ich habe ja noch ein paar Aufnahmen mit der Thinline und dem Womanizer gemacht, da kann man hören, daß das viel besser geht.

Viele Grüße, nochmals Danke

Jochen

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Uli,

"wenn ich den Kommentar lese, muss ich zustimmen, Tele Thinline hat schon was.... kommt die nach Berlin????"

Nein, im Moment sieht es nach der Erlewine aus, wobei ich noch überlege, ob es nicht doch eine Paula wird. Wie sollte ich auch mit einer Tele gegen all die dicken, lauten Amps ankommen? (just kiddin Leute) :-)

"Und seltsam: Pod ! ! ! Kein *izer ! ! !"

In solchen Fällen sage ich immer: "wer lesen kann ist klar im Vorteil" :-))) (scnr)

Die Aufnahme mit dem Pod ist schon so alt, da hatte ich noch keinen Womanizer.

VIele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Dan,

vielen Dank erstmal. :-)

Ich sehe das natürlich ganz anders. :-)

Es mag sein, daß Nr. 1 spielerisch am besten ist (müßte ich selber nochmal reinhören) aber klanglich gefallen mir die anderen beiden Takes wesentlich besser.

Ich liebe meine Thinlinetele, das ist wirklich eine geile Gitarre, da kann Matthias so viel über die Optik meckern wie er will (mir gefällt sie aber dennoch).

Aber der Pod läßt im Vergleich zum Womanizer die Tele lebloser erscheinen, denn wenn man mal in den ersten Take den ich mit dem Womanizer gemacht habe reinhört, dann merkt man imho den Unterschied sehr gut:

aussenjam #27 - Thinlinetele mit Womanizer

Viele Grüße

Jochen
ich mache jetzt aber keinen 4. Take :-) das wäre niemandem mehr zuzumuten

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Andreas,

"Welches deiner Schätzchen bringst du denn mit nach Berlin? Die Tele würde mich sehr interessieren (ja, ich geb's zu!)."

da ich mit zottel-zwo anreise empfiehlt sich die Mitnahme einer Humbucker-bestückten Gitarre. :-) Wahrscheinlich die Erlewine, vielleicht doch ne Paula, aber die nächste Session kommt bestimmt. :-) Die Thinline war aber auch schon vertreten.

"(Ob du von deinen Paula-Kondensatoren wohl zwei Pärchen mit nach Berlin schleppen könntest, zwecks käuflichen Erwerbs meinerseits? ;-)"

Kann ich, muß ich mir nur gut merken, Friedlieb wollte auch, also 3 Paare bis jetzt. :-) Und wieso nur zwei Paare? Du hast doch dann 3 Paulas, oder?

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Jochen,

Und wieso nur zwei Paare? Du hast doch dann 3 Paulas, oder?

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil ;-)
Ja nee, is klar, aber die Orville ist ja im Moment noch nicht da, und deshalb weiss ich auch nicht, ob ich sie letztendlich behalten werde! (Die beiden anderen geb ich nicht mehr her ;-))

Also sicherheitshalber: 3 Paare for me (sofern ich mir das leisten kann ;-)

Grüße,

Andi


Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hi Jochen !
: ich mache jetzt aber keinen 4. Take :-) das wäre niemandem mehr zuzumuten

Schade.......
Schau mal bei randallamplifiers.com rein. Da haben die zahlreiche Licks eingestellt, die man dan mit den Röhrenmodulen ausprobieren kann..... mann, klingt das teilweise lecker...

.... aber ich ahbe ja die Hoffnung, dass einige von den Soundfetischisten in BErlin ein bisschen an meinem Rivera rumdrehen.... muss dann nur nüchtern sein, um mir die settings aufzuschreiben......grins

Gruß Uli


Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hi Jochen,

:Es mag sein, daß Nr. 1 spielerisch am besten ist (müßte ich selber nochmal reinhören) aber klanglich gefallen mir die anderen beiden Takes wesentlich besser.

Ich meinte in meiner Rangliste schon den Sound.

Jetzt muß ich natürlich dazusagen, daß ich zum Abhören am PC nur meine Tschibo Monitorboxen habe - und auf diesen klingt meiner Meinung der Sound der ersten Version am besten :-)

Aber wie gesagt, es klingen alle drei Sounds gut und das wichtigste ist ja, wie wohl Du Dich mit Deinem Sound fühlst.

Grüße
Dan

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Uli,

"Und bevor ich andere Kommentare lese hier meine spontanen Assoziationen:

1. Das erinnert mich an die In the skies vom Peter Green

2. Man, klingt der Dämon klasse. Möglicherweise ist dieses Gerät vielseitiger als der Bruder ????

3. Auch toll, aber klingt jetzt de Pod dagegen wirklich sooooo schelcht????
"

zu 1.: vielen, vielen Dank, ein noch größeres Kompliment geht bei mir kaum noch, da wäre dann nur noch Green zu Fleetwood Mac-Zeiten.

zu 2.: ja, der Demonizer klingt wirklich klasse, aber vielseitig sind sie beide, sie haben unterschiedliche Gain-Schwerpunkte und grob vereinfacht kann man sagen, daß der Demonizer mehr Wumms und Biss hat. Mein Standard wäre dann der Womanizer und der Demonizer die mehr als willkommene Alternative - Burke würe ich bei Interesse z.B. den Demonizer näher legen

zu 3.: "sooo schlecht" kann man jetzt nicht unbedingt sagen aber für mich definitiv schlechter und das Gefühl ist bei den ****nizern einfach besser. Das ist ja alles auch relativ: heute würde ich natürlich sagen: "natürlich, sooo schlecht" aber das wäre nicht gerecht, Du hörst ja bei vielen aussenjams, daß Pod und Ko auch prima klingen können. Für mich sind es nun aber die ****nizer, die momentan als Recordingtool mit Abstand vorne stehen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Jochen !

: zu 1.: vielen, vielen Dank, ein noch größeres Kompliment geht bei mir kaum noch,

Gerngeschehen. Schön, dass ich auch noch was anderes kann, als immer nur irgendwelchen Leuten auf die Füße zu treten. Mir war schon nicht mehr so wohl hier....

: ****nizer, die momentan als Recordingtool mit Abstand vorne stehen.

Ja, nee, is schon klar....und ich freu mich drauf, die Dinger in Berlin mal anchecken zu können...danach: Einer = meiner, ähh also ich will mir da keinen klemmen, damit man mich nicht falsch versteht.....ha ha ha

Gruß & Grinsmaj7/9
Uli

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hi Jochen,

wie man in Duisburg sagt: Boooaaaah ey - darf ich David Knopfler oder Mark Gilmour für Disch sagen?

Ich hab die drei Tracks in der Reihenfolge des Postings gehört. Beim ersten dachte ich noch: Wow, schön gespielt, ganz meine Sache, so würd ich's auch machen, wenn ich's könnte.

Beim zweiten kam dann das Aha-Erlebnis dazu was den Sound anbetrifft. Tatsächlich viel "lebendiger" als bei der POD-Aufnahme, man kann die Gitarre im wahrsten Sinne des Wortes HÖREN.

Und dann der dritte Track. Die Verbindung aus DEM TON und Deinen Licks - einfach obercremig. So muß für meine Ohren ne Strat klingen, genau so und nicht anders. Wunderschön geklampft, toller Ton! Bin restlos begeistert.

Ich würde nen sofortigen GAS-Anfall bekommen, wenn das Teil denn bei mir Sinn machen würde - macht's leider - oder auch zum Glück - nicht.

Wir sollten Dich unbedingt mal zu ner kleinen Probeabend-Session einladen, hätt ich Bock drauf.

Viele Grüße
Steffen

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hi Jochen,

Zwischen Version 1, dem Update und dem XT gibt es meiner Meinung nach ziemliche Qualitätssprünge.

Nix für ungut, aber mit dem XT bekommt man lebendigere Sounds hin als den Telesound in Deinem Beitrag.
Den Sound jetzt als "Pod Qualität" versus "...izer Qualität" ins Rennen zu schicken finde ich etwas unangebracht.

Gruß Diet
der wie man merkt, vom POD XT immer noch mehr als überzeugt ist ;-)

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Diet,

"Zwischen Version 1, dem Update und dem XT gibt es meiner Meinung nach ziemliche Qualitätssprünge."

glaube ich Dir gerne, ich beziehe mich immer nur auf meinen Pod 2.

"Nix für ungut, aber mit dem XT bekommt man lebendigere Sounds hin als den Telesound in Deinem Beitrag.
Den Sound jetzt als "Pod Qualität" versus "...izer Qualität" ins Rennen zu schicken finde ich etwas unangebracht.
"

Ich habe mich immer nur auf den Vergleich zum Pod 2 bezogen, den kenne ich ganz gut, habe damit ca. 90-10 Backings bespielt. Und ich habe auch immer gesagt, daß ich mit meinem Pod auch vorher sehr zufrieden war. Aber im direkten Vergleich fällt mir die Entscheidung leicht, es ist nicht nur der Ton, sondern auch das, was man zurückbekommt, das Gefühl das da was Lebendiges am anderen Ende des Kabels ist.

Ich habe niemals jemandem seinen Pod schlecht machen wollen, sondern spreche nur über meine eigene Erfahrung im Vergleich zwischen Pod 2 und Womanizer und Demonizer.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hallo Diet,

vielen Dank. :-)

Es ist halt manchmal vielleicht auch etwas schwer für mich, mit meiner Begeisterung über die beiden ****nizer als Recordingtools hinterm Berg zu halten.

Und ja, der Stratsound ist genau so geworden, wie ich ihn hier haben wollte. Das ging einfach und hat Spaß gemacht.

Viele Grüße

Jochen


Re: (aussenjam) #29 - Aller Dinge sind drei

Hi Jochen,

Hi Jochen,

: zweiter Take - mit Demonizer und Paula (und Colorsound-Wah)

das ist meine Lieblingsversion von den drei. Manchmal zerrt es etwas, ist das der Mix oder geben meine Boxen den Geist auf. Der Wah ist klasse und kommt in Verbindung mit dem Delay richtig gut.

Was mir mal wieder auffällt, ist Dein dynamisches Spiel.Sehr geil.

Keep rockin'
Friedlieb

Keep rockin'
Friedlieb