Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Saiten-Forschung

Also weiter auf meiner Reise durch die wundersame Welt der Bass-Saiten.

Diesmal: neuer Satz für meinen 35"-Fünfsaiter. Habe ich also nun mal Warwick Red Label genommen, und zwar 40-125. Spielt sich bei einem solchen langen Teil mit fettem Hals erheblich besser als 45-130, die Warwicks klingen auch bei dem EMG-Humbuckern etwas besser als D'Addarios, weil Stahl und heller. Aaaaaaaaber ...

Die Oberfläche der Warwicks ist sehr rauh und scharfkantig. Nicht nur, dass Sliden (was ich häufig tue) sehr spanabhebend wirkt, es ist auch überhaupt viel Saiten-Geräusch zu hören.

Also, was ich gerne hätte: Stahl-Saiten, 5Saiter, 40-125, Oberfläche wie bei D'Addarios XL, nicht so teuer.

Noch einmal ein Tip?

Re: (Bass) Saiten-Forschung

Tach Rainer!

Warwick hat mir nie so zugesagt (ich spiele 40er auf'm vierer, und die Black Label, angeblich die besten vom großen W, paßten mir gar nicht), ich bleib bei meinen Rotosound, 66 Swing Bass. Die brauchen ein Woche Einspielen. Slappen: sehr erfrischend, Sliden: Auf'm Fretless hab ich bisher nix negatives feststellen können. Was die tiefe Saite angeht (hattest du nicht 'ne C?), kann ich nix sagen, aber nach diversen Experimenten (u.a. D'Addario) bin ich da gelandet. Die Rotos klingen wohl auch recht mittig/hell, aber da gab's inner G&B auch mal 'nen Vergleichstest zu (weiß nicht mehr, welche Ausgabe, kann ich mal kucken), der hat meine spärlichen Erfahrungen bestätigt - war auch 'n Fünfer-Set im Test. Aber es kommt wohl drauf an, was du gewohnt bist; wenn ich die ersten Jahre Warwick gespielt hätte, käme ich mit den Rotos wohl auch nicht zurecht ...

Wenn dir der Sound von meinen Bässen auf der Session gefallen hat (und du dich dran erinnern kannst :-) ) - das waren frische Rotos ...

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Buddy Guy, Mustang Sally (nix innovativ, aber schön)

An Pepe _und_ Bernd _und_ ...

: Tach Rainer!

Hallo Pepe,

Ich bin auf Standard-Fünfsaiter-Stimmung zurückgegangen, einmal wegen der Kompatibilität zum Jazz Bass und weil in unserer instrumentalen Trio-Formation ein Rückzug in die Tiefen angebracht ist.

Die Rotos hatte ich auch in Betracht gezogen, aber noch nicht getestet (warum sind Bass-Saiten eigentlich so schweineteuer?), insbesondere die Swing Bass, Ernie Ball hatte ich auch noch auf der Liste. Wichtig sind mir eben besonders, wie erwähnt, eine 40-60-80-100-1xx-Konfiguration und Stainless Steel. Ich werde die Rotos mal versuchen, Deinen Sound auf der Session fand ich gut.

Das Problem mit den Elexir-Saiten ist einmal, dass es Nickel-Saiten sind (gut für den Jazz Bass) und dass keine 40er-Konfiguration verfügbar ist. Und die 35er Mensur ist mit 45er-Saitensätzen schon schwer zu bearbeiten. Vielleicht versuche ich die Elexir beim nächsten Wechsel mal auf dem Jazz Bass.

Der Test in G&B (2/99) war übrigens IMHO sehr gut und gab einige wesentliche Dinge mit.

Re: An Pepe _und_ Bernd _und_ ...

Hi Rainer,

: warum sind Bass-Saiten eigentlich so schweineteuer?

Ist doch klar. Marktwirtschaft. Weil zuwenig davon gekauft werden. Würden mehr gekauft, so könnten sie preiswerter produziert werden. Warum nur so wenig gekauft werden? Weil sie vielleicht so schweineteuer sind? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: An Pepe _und_ Bernd _und_ ...

Huhu Rainer !

: Ich bin auf Standard-Fünfsaiter-Stimmung zurückgegangen, einmal wegen der Kompatibilität zum Jazz Bass und weil in unserer instrumentalen Trio-Formation ein Rückzug in die Tiefen angebracht ist.

Aeh, mal fuer blonde Ketarristen, heisst das, Du hast zum tiefen H zurueckgefunden ? Ich sollte mehr Stuecke in D schreiben ;)

CU, O//i

Re: An Pepe _und_ Bernd _und_ ...

: Huhu Rainer !

Huhu O//i ...

: Aeh, mal fuer blonde Ketarristen, heisst das, Du hast zum tiefen H zurueckgefunden ? Ich sollte mehr Stuecke in D schreiben ;)

Nein nein, ich benutze die tiefste Saite nur um Drummer zu erschrecken, und Gitarristen mit Marshall Fullstack zu beweisen, dass 4x12 nicht alles sind ...