Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Hi,

habe, bevor ich von oberamtlichen Kompositionen wieder gefrustet werde, ähhh beglückt wollte ich sagen, einfach mal diedelidudelidööö gemacht.

und das vollkommen THEORIEFREI

Jetzt lese ich auch den inzwsichen entbrannten thread dazu und muss sagen: Verdirbt mir die Laune!

Ich habe 1. freundlich gefragt, 2. Unterstützung vom mandolodda bekommen und 3. versucht sachlich darzulegen, dass es verschiedene herangehensweisen verschiedener Musiker geben kann.....


Wennn das nervt (@hanky) oder politisch nicht korrekt ist (@Friedlieb) oder Spaßpunkte kostet (@Jochen), dann tut mir das leid....

... und ich wollte weder nörgeln noch frech sein. SORRY ! ! !

Insbesondere meine "Vermutung" klang sicherlich "frech" und dafür entschuldige ich mich hiermit. Scheiss-Laune-Threads hatten wir hier ja vor kurzem genug.

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Hallo Uli,

"Ich habe 1. freundlich gefragt, 2. Unterstützung vom mandolodda bekommen und 3. versucht sachlich darzulegen, dass es verschiedene herangehensweisen verschiedener Musiker geben kann....."

also bei mir kam das nicht so sachlich wie Du Dir das vielleicht vorgestellt hast an. Vielleicht bin ich auch bei den aussenjams etwas sensibel.

Sieh mal: wir beschweren uns kollektiv über die böse Musikerpolizei, sobald jedoch ein Backingtrack gepostet wird, gibt es stante pede auch bei den aussensaitern Musikerpolizisten, denn es kommen Aussagen wie: "Die Drums sind aber bescheiden.", "Iiiih, da ist ja schon ne Gitarre", "Der Bass ist aber grottenschlecht." usw. usf.

Besorgt man dann z.B. ne zusätzliche Version ohne Bass, ist von den Bassisten niemand mehr zu sehen.

Und dann lies Dir doch bitte mal Dein Posting nochmal durch, Du unterstellst z.B. daß die Backingersteller - auf gut Deutsch gesagt entweder zu faul oder zu blöd sind die Infos aufzuschreiben. Das fand ich z.B. frech und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.

"Wennn das nervt (@hanky) oder politisch nicht korrekt ist (@Friedlieb) oder Spaßpunkte kostet (@Jochen), dann tut mir das leid....
... und ich wollte weder nörgeln noch frech sein. SORRY ! ! !
Insbesondere meine "Vermutung" klang sicherlich "frech" und dafür entschuldige ich mich hiermit. Scheiss-Laune-Threads hatten wir hier ja vor kurzem genug.
"

o.k.

Nun zu Deinem Take: geht doch auch ohne Leadsheet, habe ich doch gesagt. Die cleanen Parts haben mir richtig gut gefallen, mußte spontan an J.J. Cale denken.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Hallo Jochen !


also bei mir kam das nicht so sachlich wie Du Dir das vielleicht vorgestellt hast an.

Da hast Du recht. Nochmals: SORRY

Sieh mal: wir beschweren uns kollektiv über die böse Musikerpolizei, sobald jedoch ein Backingtrack gepostet wird, gibt es stante pede auch bei den aussensaitern Musikerpolizisten, denn es kommen Aussagen wie: "Die Drums sind aber bescheiden.", "Iiiih, da ist ja schon ne Gitarre", "Der Bass ist aber grottenschlecht." usw. usf.

War wohl ein dummes Beispiel mit den zusätzlichen drumfills... Hab ja auch keine gemacht. Und backings kritisieren wollte ich auch nicht. Wenn ich mit einem nix anfangen kann, werd ich wohl nix drauf spielen.


Und dann lies Dir doch bitte mal Dein Posting nochmal durch, Du unterstellst z.B. daß die Backingersteller - auf gut Deutsch gesagt entweder zu faul oder zu blöd sind die Infos aufzuschreiben. Das fand ich z.B. frech und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.

Hab ich schon gesagt: SORRY.

Vielleicht bin auch ich manchmal etwas sensibel und das ist sicherlich so bei den "Theorie-ist-ja-so-scheisse"-Vertretern.

Ich habe mir das Posting vom Mandolodda durchgelesen und da waren einige Dinge dabei, wo ich sage: Holla, find' ich nicht so prickelnd, weil irgendwo auch nicht besonders tollerant:

Benjamin S:
"Ach ja, Leadsheets sind was für Leute ohne Musik im Ohr."

oder
ferdi: "die Fähigkeit zum Raushören als Zugangsvoraussetzung zum AJ..."

Also, diese Aufnahmeprüfung hab' ich noch nicht absolviert.
Darf ich dann überhaupt hier mitmachen.

Ich schließe mich lediglich der Meinung vom Lothar an:

"Das Problem ist halt nicht das ich darauf nicht dudeln kann, ich möchte halt gerne die Akkorde haben, damit ich es mit anderen Leuten spielen kann.
Und mir Akkorde raushören(Ohh Graus) da tu ich mich halt immer sehr schwer."


Und die Aussage von Friedlieb "...ist das Aufschreiben von Noten politisch nicht correct, denn dadurch werden blinde Musiker diskriminiert." liegt mir leider auch noch quer im Magen, denn sollte das Ernst gemeint sein, dann fällt mir dazu wenig schmeichelhaftes ein....

Hoffe, im Sinne der möglichen Beleidigungen meinerseits ist das Thema hiermit durch (wie gesagt, ich neige mein Haupt) und ansonsten ist dieses Forum offen und entwicklungsfähig und wenn Leute nach Harmonien schreien, dann ist das so. Bin ich allerdings der Einzige (Lothar, sach Du doch auch ma watt...), dann halte ich ab jetzt die FRESSE !

Wennse weiß wie isch meine......Gruß Uli


Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Ach Uli,

: Und die Aussage von Friedlieb "...ist das Aufschreiben von Noten politisch nicht correct, denn dadurch werden blinde Musiker diskriminiert." liegt mir leider auch noch quer im Magen

wenn wir erst mal 2-3 Bier miteinander getrunken haben, dann wirst Du meinen Humor leichter erkennen. :-) Natürlich war das ironisch gemeint. Mit einem kleinen ernsten Kern. Ich erzähl's Dir in Berlin, okay?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Ach Friedlieb....

tut mir sehr leid...

Einige der Beiträge im Thread von Lothar haben bei mir halt alte Wunden aufgerissen.... damals, als mir Leute so'n scheiss erzählten wie: Noten, Theorie, eh Alter, da mach ich mir bloß meinen Stil kaputt...

Jetzt meine Befindlichkeiten ein bisserl verstanden?????

Cu in Berlin
Uli M

Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

: wenn wir erst mal 2-3 Bier miteinander getrunken haben, dann wirst Du meinen Humor leichter erkennen. :-)

Hallo zusammen

(Lothar, sach Du doch auch ma watt...),
ich schließ mich jetzt mal Friedlieb an, wird zeit das wir uns mal sehen und ein paar bier miteinander trinken und vor allem mal was musik zusammen machen.

theoretische grüße lothar

Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Hi Manuel !

ENDLICH reden wir wieder über Musik !

Danke für die Blumen !

Warum ist es mein bester ????
Den hab ich nämlich wirklich in ner halben Stunde aus dem Ärmel geschüttelt....(nicht gerührt)

Übrigens, wenn wir wieder bei den wichtigen Theman sind:

Hab dafür meine Strat benutzt, HalsPickup ! ! !
Dann ins Boss GS10 (mein bossinizer, ha ha)
dann hab ich ein bisschen mit den "Sounds der Helden" rumexperimentiert:

Gitarre 1 ist "Mark Knopfler" (daher vielleicht der EIndruck von J J Cale?????)
Gitarre 2 ist Robben Ford
Gitarre 3 Brain Setzer (Hääää? hab ich gedacht), Sound C mit Gain.....Klang der Setzer wirklich auch soooo????

Freut mich, wenns irgendwem gefällt, denn das isses ja, worums hier geht (würde natürlich gerne auch so ne Meisterstücke wie z.B. burke abliefern, aber dafür reicht wohl weder mein Können noch meine Geduld *g*)

Gruß Uli



Unterschiedlicher Zugang zur Musik (war: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI)

Hi Uli,

: damals, als mir Leute so'n scheiss erzählten wie: Noten, Theorie, eh Alter, da mach ich mir bloß meinen Stil kaputt...

siehste, das meinte ich mit dem Bier. Es gibt ja nun verschiedene mögliche persönliche Standpunkte zu fast jedem Thema, jeder hat seinen eigenen, jeder mit einer gewissen Berechtigung, alle haben irgendwie recht und manchmal auch unrecht. So ist das mit Noten auch. Manche können was damit anfangen, andere halten sie für unverzichtbar, andere für absolut verzichtbar, noch andere für schädlich. Jeder nach seinem Gusto. Man tut sich ja nichts.

Und hier komme ich endlich zum Bier: wenn wir also in Bierlin so schön beisammen sitzen werden, dann wirst Du an dem Grinsen in den Gesichtern sofort ablesen können, wie bestimmte Dinge gemeint sind. Auch wenn gerade mal kein ;-) dabeisteht.

Bestimmte Dinge sind zum Beispiel: spitze Kopfplatten sind böse, Röhren sind gut, alles andere saugt, dünnere Saiten als .013er für die hohe E sind nur für Mädchen, Floyd Rose ist total scheiße, die Musikindustrie ist böse, Gibson ist wie Harley und Yamaha ist wie Yamaha, Noten sind schlecht, Stereo ist Teufelszeug, und so weiter. Alles Meinungen, die man haben kann, teilweise erstaunlicherweise sogar begründen, die man aber nicht teilen muß, auch hier nicht. :-)

Trotzdem gehört es nahezu zum "guten Ton" in der hiesigen Aussensaiter-Kneipe, daß jeder der oben genannten Allgemeinplätze mindestens einmal pro Woche vorgetragen werden muß, und zwar bierernst. Was uns wieder zum Bier zurückbringt. Es ist nämlich meistens nicht so ernst gemeint, auch wenn es sich so liest.

Beispiel Floyd Rose - es ist bekannt und unbestritten, daß manche Floyd Rose Systeme unter bestimmten Umständen auf manchen Gitarren den Klang zum schlechteren verändern (wobei "schlechteren" jetzt schon wieder subjektiv ist). Daraus wird dann "Floyd Rose ist böse", ungeachtet der auch unbestrittenen Tatsache, daß es je nach Anwendung auch schonmal Vorteile haben kann. Die Frage ist, ob man jedesmal aufs Neue Lust und Zeit hat, alle Vor- und Nachteile wirklich eingehend zu betrachten und bis zuende zu diskutieren - was wir ja oft genug auch machen. Dann kürzt man halt ab...

Wie Eddie eben ja schon schrieb, nähern wir uns der Musik von individuell verschiedenen Richtungen. Die Musik bleibt aber die selbe, und die vereint uns.

Unterschiedliche Zugänge zur Musik sind sowas wie die beiden Seiten einer Medaille: Man sollte nie vergessen, daß es ein und dieselbe Medaille bleibt.

Mein Spruch mit den Noten hat auch so eine Geschichte, die ich jetzt doch mal der Allgemeinheit erzähle und nicht erst in Bierlin.

Outing: also, ich tue mich schwer mit Noten. Ich habe sie mal irgendwann gelernt und kann sie auch, wenn man mir nur genug Zeit läßt, lesen. Auf der Gitarre kann ich für jede Saite und jeden Bund sofort sagen, wie der Ton heißt. Wetten? Sag mal! 5. Bund E-Saite. A! Siehste, das war der Beweis. Wenn ich ein Stück höre, dann kann ich je nach Komplexität für meine Verhältnisse schnell genug mitspielen.
Bei geschriebenen Noten bin ich ein hoffnungsloser Dilletant, in der Musiktheorie ebenso. Ich glaube aber, für mein Musikerleben keine Noten zu brauchen, und bin damit eigentlich zufrieden.

Nun war ich aber mal eine Zeitlang mit Leuten konfrontiert, die musikerpolizeimäßig immer drauf rumgeritten haben, wie wichtig es für jeden ernsthaften Musiker doch ist, Noten zu können, und wer keine Noten lesen kann, der soll erst überhaupt nicht wagen, sich als Musikant zu bezeichnen.

Um darüber keine Komplexe zu bekommen (und auch, um nicht Noten lesen lernen zu müssen...), habe ich mich damals in einen Abwehrmodus geflüchtet, etwa so: "was seid ihr doch so arrogant, die ihr so begnadete Musiker wie Stevie Wonder oder Jeff Healey aus eurem Kreis ausschließt".
Blinde können schließlich grundsätzlich genau so gut Musik machen wie Sehende, nur daß sie keinen Gebrauch von visualisierenden Hilfsmitteln machen können.
Der Vorwurf der fehlenden political correctness trifft also jene, die behaupten, ohne notenvomblattlesenkönnen sei man kein Musiker. Wer hingegen Noten für sich als nützlich und gut erachtet, der kann das ja tun, ohne das irgendjemand auch nur das Geringste dagegen vorbringen könnte.

Diese lange Geschichte ironisch überspitzt heißt dann eben "Noten sind nicht p.c. weil sie Blinde ausgrenzen".


Was den älteren Lothar-Thread betrifft, so ist es doch einfach nur so: Die Aussenjams sind so wie sie sind. Take it or leave it. Die wenigsten Leute, die ein Backing machen, schreiben die Noten oder das Metrum auf. Deshalb bringt es nichts, immer wieder aufs neue danach zu fragen, denn würden solche Unterlagen existieren, so wären sie direkt mitgeliefert worden (hat Jochen auch schon ein paarmal geschrieben).

Auch an Lothar: die wenigsten Sachen hier sind bös gemeint. Man muß nur schonmal zwischen den Zeilen lesen. Naja und das Bier halt...

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Richie Sambora - Who I am

Re: Unterschiedlicher Zugang zur Musik (war: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI)

Hi Friedlieb !

Danke für Diene ausführlichen Ausführungen (äähh)....

Dem ist nix hinzuzufügen.
(Warum tu ichs dann doch ????? *g*):
Deine Befindlichkeiten sind genausogut wie meine (schrub ich auch schon irgendwo)
... und wahrscheinlich bin ich aktuell auch sehr "verseucht" von meinem letzten Projekt, wo ich als einziger Hobby-Musiker unter studierten Musilkehren auch noch der Bandleader und Arrangeur war. Das hat mir aber auch ne ganze Menge gebracht.

Und ich oute mich jetzt ebenfalls: Auch ich kann nicht wirklich vom Blatt spielen.
Aber hören UND sehen (daher besitze ich auch recht viele Songbooks, z.b. Rage against the machine, Dream Theater, Warren Haynes, Thin Lizzy, Whitesnake usw usw) ergebn für mich ein halbwegs rundes Bild um Dinge zu verstehen und dann zu adaptieren und zu plagiatieren (Ha !) Denn richtiges nachspielen ist mir meistens viel zu aufwändig (Scheiss neue Rechtschreibung), da fehlt mir der Biss.....
ALSO: ich bin auch nicht wirklich notenfest, habe lediglich Spaß an Harmonielehre, aber jetzt reicht es.

Eins noch an Alle: auch ich hab nie irgendwas böse gemeint, weil ich gerne in diesem Forum bin und mich freue, in Berlin Leute kenenzulernen, Licks und Tricks zu lernen, die Sau rauszulassen und Bierchen zu schlabbern......

CU Uli M

Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Hallo Uli
Congratulations!
:
: Warum ist es mein bester ????
: Den hab ich nämlich wirklich in ner halben Stunde aus dem Ärmel geschüttelt....(nicht gerührt)
:

Du siehst, es geht auch aus dem Bauch heraus (ich gehöre zwar zu der Gattung der Heraushörer, zieh aber den Hut vor deinen theoretischen Kenntnissen, da werd ich manchmal richtig neidisch).

: Übrigens, wenn wir wieder bei den wichtigen Theman sind:
:
: Hab dafür meine Strat benutzt, HalsPickup ! ! !
:


Klingt super, das gute Stück.

:
: Freut mich, wenns irgendwem gefällt, denn das isses ja, worums hier geht (würde natürlich gerne auch so ne Meisterstücke wie z.B. burke abliefern, aber dafür reicht wohl weder mein Können noch meine Geduld *g*)
:

Burke hat mit Sicherheit sehr viel Arbeit und Know How investiert. Aber er hat es geschafft, seine Stimmung, Laune, Empfindungen,oder wie man das sonst nennen will,mit zu "konservieren", und das macht imho seinen Jam zu einem Meisterstück. Nur mit Technik und Knoffhoff ist das nicht zu schaffen (glaube ich jedenfalls).
Etwas davon ist dir hier auch gelungen.
Sehr schön!
Gruß
Peter



Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Hi und danke für die Blumen....

da werd ich manchmal richtig neidisch

I wooo ! So geheimnisvoll ist das eigentlich gar nicht. Das ist halt nur ein bisschen Mathematik.
Und wenns interessiert, gebe ich gerne von meinen Kenntnissen ab...


Etwas davon ist dir hier auch gelungen.

Naja, wenn Du meinst....

Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Hallo Peter,

für deinen Beitrag bin ich dir sehr dankbar, denn hier geht es mal darum, was Musik (für mich) ausmacht.

Burke (...)er hat es geschafft, seine Stimmung, Laune, Empfindungen,oder wie man das sonst nennen will,mit zu "konservieren", und das macht imho seinen Jam zu einem Meisterstück. Nur mit Technik und Knoffhoff ist das nicht zu schaffen (glaube ich jedenfalls).

Erst einmal Asche auf mein Haupt, ich habe burkes Jam nicht gehört. Aber du hast sehr schön formuliert, was wichtig ist - eine Stimmung, Laune, Empfindung, vielleicht einen Gedanken erst einmal zu haben und ihn dann in Musik "gießen" zu können.

Und es ist ja sowas von egal, ob das virtuos ist oder einfach, mit kleinen Mitteln oder einem großen Orchester, Techno oder Blues, improvisiert oder arrangiert, technokratisch oder aus dem Bauch raus.

Schön gesagt, wirklich schön.

Gruß

Matthias

Re: Unterschiedlicher Zugang zur Musik (war: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI)

n´Abend Friedlieb,
du hast viel geschrieben (geschroben?, geschrubt?). Ich unterstreich das jetzt alles mal.
Der Grund für mein Hängenbleiben bei den Aussensaitern: alles Bekloppte, und jeder pflegt seine Macke auf seine Weise. Und jeder hat seine eigene, ganz persönliche Wahrheit.
Diskussionen: ja, unbedingt
Streit und persönliche Animositäten: nee, lass stecken

Gruß
Peter

PS: ich freu mich auf Bierlin. Und anscheinend sind unsere immensen theoretischen Kenntnisse in etwa vergleichbar.
Wetten? Sag mal! 5. Bund E-Saite. A!
Auf welchem Konservatorium hast du studiert?

Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI


:
: I wooo ! So geheimnisvoll ist das eigentlich gar nicht. Das ist halt nur ein bisschen Mathematik.
: Und wenns interessiert, gebe ich gerne von meinen Kenntnissen ab...
:

Dat maache mer in Ballin!
:
: Etwas davon ist dir hier auch gelungen.
:
: Naja, wenn Du meinst....
:

jou, meen isch....
Danke übrigens für die nette Version von Star Trek. Endlich quatscht da mal einer so, das ein Sackeifeler das auch versteht!!!
Ich hatte dir geschrieben und 2 mp3 files angehangen für die Akustikabteilung. Die Mail ist aber nicht durchgegangen. Warum weiß ich nicht, ich versuch es am Wochenende noch mal.
Beste Grüße
Peter



Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

hi!

Den hab ich nämlich wirklich in ner halben Stunde aus dem Ärmel geschüttelt....(nicht gerührt)

ja vieleicht isses genau deswegen dein bester.... nicht alzuviel (?) nachgedacht und einfach nur gespielt?!

gruss
Manuel

ps: schad das ich in berlin nicht dabei sein kann... aber irgendwann bin ich gewiss auch dabei!

Re: (Aussenjam) AJ29: THEORIEFREI

Hi Uli,

: Gitarre 1 ist "Mark Knopfler" (daher vielleicht der EIndruck von J J Cale?????)
: Gitarre 2 ist Robben Ford
: Gitarre 3 Brain Setzer (Hääää? hab ich gedacht),

kann es sein, daß Du Dich da auch stilistisch von den Sounds hast leiten lassen? Für mich schimmert da jedenfalls im ersten Teil tatsächlich der Knopfler durch und im zweiten Teil Herr Ford.

(Apropos Robben Ford, wo ist eigentlich Christoph? Hat sich länger schon nicht mehr blicken lassen hier. Hey, Christoph, knock knock! Kommst Du nach Berlin?)

Das mit den drei Stilen ist eine interessante Idee, und gut durchgezogen, wobei es mich freut, daß ich nicht der einzige bin, dem es ab&zu passiert, daß es bei schnellerem Spiel etwas unsauberer wird. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb