Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Tachchen,

ich bin nun fast komplett zuhause auf den Mac umgestiegen und soweit total zufrieden...bis auf...bis auf eine winzige Kleinigkeit, die mir aber den letzten Nerv raubt.

Ich möchte audiofiles, also z.B. aussenjams gerne mit einem anderen Programm als mit Quicktime anhören. Quicktime (als Plugin) bietet keine Informationen hinsichtlich der Spielzeit, also auch nicht an welcher Stelle man sich gerade befindet, Titel, Künstler usw usf nichts da.

Dann schon lieber mit itunes.

Nun habe ich bei itunes gesagt, daß es meine Standardsoftware für Internetmusik sein soll. Bei Quicktime habe ich in den MIME-Einstellungen sogar alle Häkchen, die man ihm wegnehmen konnte entfernt.

Kein Erfolg, sobald ich bei einem aussenjam auf den Link klicke, geht Quicktime los.

Bitte, Bitte, Bitte, das muß doch gehen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

hallo jochen!

wieso kopierst du den link zu einem aussenjam nicht einfach (mit ctrl+klick auf den link, dann link kopieren auswählen, wenn du eine "richtige" maus benutzt nimm einfach den rechtsklick).

dann wechselst du zum quicktimeplayer. dort kannst du mit apfel+u (oder menü-ablage-url öffnen) den song im richtigen quicktimefenster anhören.

dann wird auch die zeit angezeigt und man hat nicht einen weiteren player auf dem rechner.

gruß martin

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Hallo Martin,

vielen Dank, so würde es natürlich auch gehen.

Wenn Du das aber so beschreibst, dann heißt das, daß es keinen anderen Weg gibt?

Bei Firefox als Browser habe ich keine Chance, ich habe es bis heute früh probiert. Wenn ich Safari nehme, dann kann ich es so einstellen, daß die Files mit iTunes wiedergegeben werden.

Ich möchte halt gerne z.B. alle id3-tags sehen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Moinsens Jochen -

: Ich möchte audiofiles, also z.B. aussenjams gerne mit einem anderen Programm als mit Quicktime anhören. Quicktime (als Plugin) bietet keine Informationen hinsichtlich der Spielzeit, also auch nicht an welcher Stelle man sich gerade befindet, Titel, Künstler usw usf nichts da.
:
: Dann schon lieber mit itunes.


keine Ahnung ob es hilft, aber was passiert wenn du im Finder mal eine mp3 Datei mit der rechten Maustaste anklickst und "Information" anzeigen lässt? Steht da iTunes als Standardproggie zum öffnen? Oder Quicktime? Uppppsss... ich seh gerade (bzw hör gerade): es geht dir darum, wenn du online via Firefox hörst, das der Player aufgerufen wird... statt QT. Mist, das tut's bei mir auch. Und in Firefox konnt ich nix finden um das zu ändern. Hmmm... wenn du die Lösung hast, lässte mich dann auch teilhaben?


slide on ...
bO²gie

Ansonsten, damit diese Antwort nicht ganz sinnentleert ist: mein Video/Audio (Mac)Guru sagt: QT 7 ist evil. Es soll auf der Appleseite sogar irgendwo einen Link zum downgraden auf QT 6 geben. Wie, wo, weshalb, warum kann ich dir nun auch nicht sagen. Jetzt muß ich erstmal einen kühlen Platz zur Fütterung der Zwerge suchen. Selbst in der Mikrowelle ist es noch zu warm. Und warum hab ich bloss einen single gear Cruiser? Aber Apfel bringt Spaß *g*

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Hi Jochen,

: Ich möchte audiofiles, also z.B. aussenjams gerne mit einem anderen Programm als mit Quicktime anhören.

da Du vom Browser redest, sollte das über die Mime-Types gehen. Ich kenne den Mac nicht, aber das ist ein universelles Konzept. Der Windows-Firefox hat in den Tiefen seines User-Profiles eine Datei namens mimeTypes.rdf, da steht drin, welchen Dateityp der Browser wie behandelt. Das dürfte bei der Mac-Ausgabe des Firefox ganz ähnlich sein.

Daß man nach "MIME Types Firefox Mac" auch googeln kann, brauche ich Dir ja sicher nicht zu sagen. :-) Uuups, jetzt hab ichs ja doch getan...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Hi bO²gie,

"keine Ahnung ob es hilft, aber was passiert wenn du im Finder mal eine mp3 Datei mit der rechten Maustaste anklickst und "Information" anzeigen lässt? Steht da iTunes als Standardproggie zum öffnen? Oder Quicktime?"

das war interessant, es gab mp3-files, die iTunes wollten und welche, die Quicktime als Programm hatten.

Man kann das ja einstellen, daß iTunes die Standardsoftware sein soll, habe ich gemacht, na rate mal, ob es geholfen hat. ;-/

"Uppppsss... ich seh gerade (bzw hör gerade): es geht dir darum, wenn du online via Firefox hörst, das der Player aufgerufen wird... statt QT. Mist, das tut's bei mir auch. Und in Firefox konnt ich nix finden um das zu ändern. Hmmm... wenn du die Lösung hast, lässte mich dann auch teilhaben?"

Würde ich gerne. Ich bin dann Friedliebs Rat gefolgt und habe etwas gegoogelt - habe ich ja eh schon die ganze Nacht gemacht, hat ja vorher nicht geholfen.

Habe dann "RCDefaultApp" gefunden, das klang toll, da kann man für jede Erweiterung ach was, für alles einstellen, womit es geöffnet werden soll.

Rate nochmal. ;-/

Quicktime ist hartnäckig - um nicht zu sagen: "Stark die dunkle Seite der Macht schon immer war."

Lalalalalaaaaa

Jochen
immer noch für Hilfe offen

PS: nicht daß mich jemand falsch versteht, ich liebe meinen Mac, am Computer zu sitzen hat lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, aber wenn ich ein ver%$§*' mp3-file aus dem Browser anklicke, möchte ich alle Infos, die so eine Datei bietet auch gerne sehen können.

PPS: ich weiß nicht, ob QT6 weniger evil ist, wenn Du Tiger (OS10.4) mit QT7 hast, dann gibt es ein Sicherheitsloch - das ist das was ich weiß - ich habe ja nen Nacht lang gegoogelt - bei Panther (10.3) ist das schnuppe

PPPS: in der Mikrowelle wäre es hier auch zu warm, Konrad sitzt gerade auf dem Balkon in einem Miniplanschbecken und hat Riesenspaß, Single-Gear-Cruiser sind männlich, habe ich auch (noch) und Apfel bringt Spaß, ich glaube, ich trinke nun mal nen trüben

lalala

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Huhu,

schön, daß hier doch mehr Apfler rumschwirren als anfangs gedacht!
Leider kann ich dir spontan auch keine Lösung anbieten, wollte aber mit Nachdruck darauf hinweisen, daß QT-7 in der Tat ganz ganz böse pfui pfui ist. Zumindest wenn man am geliebten Apfel mit Audioprogrammen/-sequenzern zu Werke geht. Der voreilige Upgrade auf QT7 hat nem Kollegen 2 Tage Komplettausfall im Studio beschert.
Ich geh das Risiko jedenfalls erstmal nicht ein.

Grüße, Noelch

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Hallo Tom,

vielen Dank. Ich war in der Datei, bei mir steht da auch nichts drin bzgl. mp3.

In den MIME-Einstellungen hatte ich Quicktime die mp3-Dateien schon vorher weggenommen.

Mit welchem Browser bist Du denn unterwegs? Auch Firefox? Wenn ja, was passiert denn bei Dir, wenn Du z.B. bei den aussenjams auf eine beliebige Datei klickst?

Viele Grüße

Jochen

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Moinsens nochma' die Herren -

: Hi unter "einstellungen" bei Downloads kannst Du im Firefox nochmal speziell "File Aktionen" einstellen - bei ist da leider alles leer - kein Eintrag für mp3, und als einziges plugin steht da ein "tiff-viewer"... das wird ja immer merkwürdiger... :-)

ich erinnere mich, das Felix mir mal eine Elektrodepesche schickte, in welcher er den einen oder anderen interessanten Link zum Thema Firefox/Audio PlugIn bereithielt. Ich hatte da ein Problem mit mp3 Files die im Hintergrund automatisch abgefeiert werden sollen, ohne das ein Player erscheint. Klappte in Feierfuchs in den 0.* Versionen bestens. Ab 1.0 war's dann vorbei mit der hellen Freude. Scheint kein Apfel- sondern ein Fuchsproblem zu sein. Nur hab' ich die Mail nicht auf meiner miniTupperdose und Felix hat sich ja erstmal ein paar Tage verabschiedet. Junge, komm bald wieder.

slide on ...
bO²gie



Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Tach

vielleicht klappts hiermit:
http://www.clauss-net.de/misfox/misfox.html

"Das Programm MisFox bietet einige Internet-Einstellungen an, die unter Mac OS 8/9 noch im Internet-Kontrollfeld zu finden waren, unter Mac OS X aber mit Bordmitteln nicht mehr zugänglich sind.

Es können die File Mappings ("Zuweisungen") und die Protocol Helpers eingesehen und geändert werden.

Die File Mappings haben die Aufgabe, anhand der im Internet gebräuchlichen MIME-Types und Datei-Endungen den korrekten Datei-Typ und Creator-Code für heruntergeladene Dateien zu ermitteln, und festzulegen, was mit einer heruntergeladenen Datei passieren soll (Nachbearbeiten mit einem Programm, oder nur speichern).

Die Protocol Helpers sorgen dafür, daß URLs automatisch mit den passenden Programmen geöffnet werden können (mailto-URLs mit dem Mail-Programm, http-URLs mit dem Browser usw.). Unter MacOSX 10.2 gibt es z.B. keine Einstellmöglichkeit mehr für den Newreader, diesen kann man über die "Protocol Helpers" nun auch wieder unter 10.2 setzen). "



gruss
Tom

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich - Die Lösung

Hi Jochen,

ich habe eine umständliche Lösung, aber jetzt geht es.

1. Lade Dir die Extension "Mime Type Editor". (Die bietet ein Interface, um den File, den ich weiter oben beschrieb, zu editieren.

2. Kuck Dir mit about:plugins an, welche Mime Types von QT für MP3 benutzt werden. Bei mir waren das 6 Stück:
audio/mpeg MP3 audio mp3,swa Yes
audio/x-mpeg MP3 audio mp3,swa Yes
audio/mp3 MP3 audio mp3,swa Yes
audio/x-mp3 MP3 audio mp3,swa Yes
audio/mpeg3 MP3 audio mp3,swa Yes
audio/x-mpeg3 MP3 audio mp3,swa Yes

3. In Firefox, gehst Du über Tools > Mimetypes...
in die Extension und legst diese 6 Mimetypes an. Als Beschreibung gibst Du "MP3 Audio" an. Als Aktion wählst Du "/applications/itunes", indem Du Dein ITunes über den Dialog suchst. Ich habe mal zum Testen den "Bestätigen/Fragen" Haken angehakt, kannst Du aber auch weglassen.

4. In Firefox, Menu Firefox > Einstellungen > Downloads > Filetypes > Plugins taucht jetzt auf einmal ein "MP3 Audio" auf. Den Haken dahinter deaktivierst Du.

Und siehe da: Anstelle von QT kommt jetzt ein Dialog, der Itunes öffnen will.

Yeah!

Tom

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich - Die Lösung

Achtung, das scheint ne one-way Lösung zu sein... ich bekomme es nicht mehr hin, dass ich es rückgängig mache und alles wieder innerhalb Firefox im QT Plugin erscheint.

Ansonsten:

about:config

ist auch cool, da kann man jede Menge verbiegen... unter anderem gibt es dort einen Punkt "plugin.internalFileTypesOverride" oder so ähnlich...


gruss
Tom

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich - Die Lösung

Hallo Tom,

"Hm...
und wenn Du "download" statt "install" nimmst?
Evtl. hast Du in den Einstellungen verboten, dass Websites Software installieren dürfen?
Bei mir mit FF 1.02 hat es geklappt.
"

habe beide Varianten probiert, bei Download kann mein Mac mit der *.xpi nichts anfangen, bei Install geht das Erweiterungsfenster auf, aber es tut sich nichts.

Der Webseite habe ich ausdrücklich erlaubt Software zu installieren, kein Erfolg.

Firefox ist die aktuelle 1.04.

Gruß

Jochen

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich

Hoi,

in dem angesprochenen Fall hat ProTools und zum (kleineren) Teil auch Logic pro Zicken gemacht. Von Konflikten zwischen Engine und QT bis komplett zerschossenen Sessions war wohl alles drin. Der "downgrade" aufs alte QT brachte leider nichts - half nur plattmachen. Welches OS fährst du denn?
Wenn ich mich recht entsinne lief der "Problemfall-Rechner" unter 10.3.7

Grüßle Noelch


Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich - Die Lösung ist tot, es lebe die Lösung :-)

Tachchen,

vielen Dank an alle, die geholfen haben. :-)

Ich habe es nun endlich hinbekommen. Ich hatte ja schon erzählt, daß ich Quicktime die MIME-Typen weggenommen hatte, das aber leider nicht half.

Schließlich habe ich Firefox vom Rechner geschmissen, neu runtergeladen und installiert, Quicktime war ja nicht Standard laut meinen Systemeinstellungen, und beim ersten Klick auf einen Link zu einem mp3-File fragte mich der Feuerfuchs, womit ich den den nun öffnen wolle. Tadaaa! Das habe ich ja nun schon leider lange nicht mehr sehen können. :-)

Danach wurde dann auch QT bei den Plugins angezeigt, sogar seltsamerweise als Standard, aber ich konnte es dann dort so einstellen, daß es nun eben nicht mehr Standard ist.

Seltsam, aber egal, weil es ja nun klappt.

Einziger Haken: wenn ich mich nicht irre, kann ich immer noch keine Erweiterungen installieren, aber ich komme auch ohne aus - glaube ich wenigstens.

Vielen Dank nochmal, Gruß

Jochen

Re: Hilfe beim Mac benötigt - Quicktime ärgert mich - Die Lösung ist tot, es lebe die Lösung :-)

Aloha Jochen -

: Seltsam, aber egal, weil es ja nun klappt.

thx für den Tipp. Genauso werd ich das auch mal probieren. Wenn nur der verdammte Kühler der miniTupperdose anspringen würde, dann käme wenigstens ein wenig Erfrischung bei dem Wetter auf. Aber hier im Schatten wird das Gehäuse nicht mal richtig warm. Wenn ich da an die Turbodauerwellenbefönung meiner DOSe denke...

slide on ...
bO²gie