Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) So langsam hol ich auf...

N'a'bend zu'sammen,

Schlag auf Schlag geht es weiter mit meinen Aussenjams, immerhin bin ich jetzt schon fast zu 40% auf Ballhöhe. ;-)

Hier ist meine Nummer 11: Telesurf

Zum Setup: Tele über Demonizer, was ja erstmal scheinbar nicht paßt. Tuts aber imho doch.

Die klangliche Veränderung im Intro geht allein auf Konto der Gitarre, der Demonizer war da die ganze Zeit gleich eingestellt. Größtenteils habe ich den Hals-Pickup eingesetzt, ein P90, der entstehende Ton gefiel mir da irgendwie sehr gut. Der Steg-Pickup ist nur im Intro und irgendwann mittendrin zu hören.

Diesmal hoffe ich euer aller Rat beherzigt zu haben - jedenfalls habe ich nicht versucht, mit mir selbst im Duett zu spielen.

Und natürlich bin ich wieder mal total scharf auf Feedback jeder Art. Danke schonmal.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Hi Friedlieb,

Fantstisches Intro, sehr schöne Melodieführung.

Der Ton dagegen ist nicht dazu angetan, mich vom Demonizer zu überzeugen. Er kam mir ein wenig schwachbrüstig, kratzig und undynamisch vor. Passt einfach nicht zu Deiner Spielweise. In der Mitte hast Du mal umgeschaltet (?), da wurde es besser, aber noch nicht richtig gut. Außerdem für meinen Geschmack zuviel Hall.

Liebe Grüße, Mathias

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Hi Mathias,

: Fantstisches Intro, sehr schöne Melodieführung.

danke für die Blumen. :-) Und auch danke für die Kritik.

: Der Ton dagegen ist nicht dazu angetan, mich vom Demonizer zu überzeugen.

Diese Aussage kann ich so unterschreiben. Der Ton war nämlich tatsächlich nicht dazu gedacht, irgendjemanden von dem Demonizer zu erzeugen, sondern ich wollte den genau so. Sehr komprimiert, leicht fuzzig.

: Er kam mir ein wenig schwachbrüstig, kratzig und undynamisch vor.

Kein Wunder, ich hab den Kompressor ziemlich weit aufgerissen gehabt.

: In der Mitte hast Du mal umgeschaltet (?),

Ja, das Intro und eine kurze Passage in der Mitte sind mit dem Bridge-Pickup entstanden, der Rest ist mit dem P90er am Hals gespielt.

: Außerdem für meinen Geschmack zuviel Hall.

Das ist seltsam - wo genau ist der Hall? Ich habe ausschließlich beim Intro Hall verwendet. Die gesamte erste Hälfte des Solos ist komplett ohne jeden Effekt. Die zweite Hälfte etwa ab 1:30 hat lediglich etwas Delay, keinen Hall.

Und bei der nächsten Aufnahme bleibt der Kompressor aus, versprochen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Mojn Friedlieb,

Die zweite Hälfte etwa ab 1:30 hat lediglich etwas Delay, keinen Hall.

Das habe ich auch gemeint. Aber mit dem Delay von fünf Halben konnte ich das wohl nicht mehr unterscheiden;-))

Und bei der nächsten Aufnahme bleibt der Kompressor aus, versprochen.

Oder gleich mit dem Womanizer. Scheint mir eher Deine (und auch meine) Hausnummer zu sein.

Liebe Grüße, Mathias

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Hi Dan,

: Der Sound gefällt mir auch durchwegs gut.
: Einziger Wermutstropfen - ich finde er passt nicht so gut zum Backing.

hmmm - ich dachte halt, angesichts der im Backing schon vorhandenen prägnanten, klaren Gitarre spiel ich lieber was dumpferes, quäkigeres dazu, um einen Kontrast zu haben. Wenn jetzt aber noch ein Dritter sagt, daß der Sound nicht zu dem Backing paßt, dann gebe ich es zu. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Hi Mathias,

: Das habe ich auch gemeint. Aber mit dem Delay von fünf Halben konnte ich das wohl nicht mehr unterscheiden;-))

das nennt man nachhaltige Wirtschaft.

: Oder gleich mit dem Womanizer. Scheint mir eher Deine (und auch meine) Hausnummer zu sein.

Der kommt auch nochmal dran, ganz sicher.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Servus Friedlieb!

Also, mir gefällt der Sound eigentlich recht gut (ich liebe diesen P90 Hals Klang). Und die Melodieführung (v.a. am Anfang) hat auch etwas sehr eigenes, ungewöhliches - find ich sehr gut.
Allerdings, und da muß ich mich Mathias anschließen - den Kompressor hättest du dir sparen können. Dem ganzen fehlt halt noch der Schuß Dynamik, der richtige Emotionen erzeugt ;-)

Servus,
Markus

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Hi Friedlieb,

Wenn jetzt aber noch ein Dritter sagt, daß der Sound nicht zu dem Backing paßt, dann gebe ich es zu. ;-)

gibs zu ;-.) Das Intro finde ich aber auch sehr fetzig und Dein "Signature-Lick" hab ich auch schon in mein Repertoire aufgenommen. Schade daß die Izze nicht so gut rüberkommt, ich war gespannt, wie sie mit Tele-typischen Sounds funktioniert.

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Hi Friedlieb !

das is ja mal was neues, dass auch ich mich zum Sound eingehend äußern werde, wo ich doch sonst eher auf der Suche nach der verlorenen Melodei bin.

Also: Der Sound gefällt mir nicht. Das klingt zu muffig. Außer, wenn Du den Stegpickup nimmst. Da wird es offener.
M.E. liegt das aber nicht am Demonizer, sondern ausschließlich an der Kompression.
Wenn ich Demonizer höre, denke ich (neben Hard & Heavy) eher an so HiGain Legato Sachen wie Allan Holdsworth oder so. Das hätte hier nicht reingepasst (warum eigentlich ?, oder eher doch neee). Der Sound hat ja gar nicht so viel Distortion, er ist halt nur - genau das was die *nizer eigentlich nicht sollen: mit Decke drüber.....

Ansonsten: die Triolenlicks so um 1:20 herum find ich extrem lecker.

Gruß Uli M


Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Tach Friedlieb,

seit gestern bin ich nur noch mit meinem Mac unterwegs und ich bin über die Kritik am Sound etwas überrascht, hier auf dem Mac klingt das gut. ;-) Kann also nur an den PCs der Kollegen liegen, oder?

Ich denke mal, daß das ein prima Sound für Southern Rock wäre. :-) Der ganze Take erinnert mich von Deiner Spielweise eh schon an Southern Rock und ich hätte nie gedacht, daß das zu dem Surf-Backing paßt, es paßt aber gut. Sehr gut sogar, es wird halt wieder etwas Neues aus demBacking, aber wenn das nicht so wäre, dann bräuchten wir die ganze Veranstaltung ja nicht. :-)

Sehr geiles Southern-Intro und die Licks z.B. so ab 1:19 sind richtig klasse, da kommst Du dann auch so richtig in Fahrt. Sehr schön.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Hi Alex,

: gibs zu ;-.)

was? ;-)

: Schade daß die Izze nicht so gut rüberkommt, ich war gespannt, wie sie mit Tele-typischen Sounds funktioniert.

Du wirst es hören, ich bin schon am nächsten Aussenjam dran und da wird dann die Tele so klingen wie der gemeine Aussensaiter es von einer Tele erwartet.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Hi Markus,

: Allerdings, und da muß ich mich Mathias anschließen - den Kompressor hättest du dir sparen können. Dem ganzen fehlt halt noch der Schuß Dynamik, der richtige Emotionen erzeugt ;-)

wie Jochen immer so schön sagt, die Aussenjams sind zum Lernen und zur musikalischen Weiterentwicklung da. Bei mir scheint ein Teil dieses Lernprozesses in der Erkenntnis zu bestehen, daß Klänge, die mir persönlich gefallen, noch lange nicht den allgemeinen Geschmacksnerv treffen müssen.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob ich mich dem beugen will. ;-)

Aber egal, die nächste Aufnahme wird ganz ohne Kompressor sein.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) So langsam hol ich auf...

Hi Uli,

: M.E. liegt das aber nicht am Demonizer, sondern ausschließlich an der Kompression.

klar liegt es daran, oder anders gesagt, an demjenigen, der an den Knöpfen gedreht hat.

: Wenn ich Demonizer höre, denke ich (neben Hard & Heavy) eher an so HiGain Legato Sachen wie Allan Holdsworth oder so.

Dafür kann ich aber nichts, daß Du daran denkst. :-) Wie bei jedem guten, vielseitigen Werkzeug ist es auch hier so, daß man eine vielzahl unterschiedlichster Dinge damit machen kann - darunter auch einige, mit denen viele nix anfangen können. Vielleicht will ich ja auch einfach nur mit dem Vorurteil aufräumen, daß der Demonizer auf einen Sound und ein Genre festgelegt ist.

: er ist halt nur - genau das was die *nizer eigentlich nicht sollen: mit Decke drüber.....

Siehste, das meinte ich: alle denken, da kommt das One-Trick-Pony, und beklagen sich dann, wenn es mal was anderes macht als den einen Trick, an den alle dachten - weil es nämlich noch ein paar mehr kann. :-)

Keep rockin'
Friedlieb