Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Switcher Looper - Hilfe!

Hallo zusammen!

Habe mich jetzt einige Zeit im Internet mit Suchen und kaum Finden über Info's bzgl. eines von mir gesuchten Gerätes beschäftigt. Vielleicht kann ir ja hier jemand einen Tip geben.
Und zwar suche ich immernoch ein Gerät, welches mir ermöglicht zwischen der Vorstufe eines Tops und einer externen (die dann im return des FX Weges hängt) hin- und herzuschalten. Ich weiß, da gibt es tolle Looper a lá Patchmate, Midi Matrix, GCX und wie sie alle heißen, aber die sind zu groß, können viel mehr als ich je bräuchte und sind sehr teuer.
So wie ich das sehe, brauche ich ein Gerät mit 2 Loops (2 Switchfunktionen zusätzlich wären auch nicht schlimm,-)), mehr nicht, oder?

Ich ahbe eine ähnliche Frage schonmal hier gestellt, aber jetzt suche ich konkret ein Gerät.

In ebay ist gerade u.A. eine Kitty Hawk Patch Bayette mit 6 Loops. Weiß jemand, ob, ich damit hinkäme? Ist zwar groß, aber wohl noch bezahlbar.

Ich danke schonmal recht herzlich.

Macht's gut!

Re: (Effekte) Switcher Looper - Hilfe!

Hallo Jonas,

hab gestern im Grunde die selbe Frage gestellt. Keine Ahnung ob ich etwas falsch gemacht hab, aber es hat mir keiner geantwortet.
Es gibt von Lehle einen looper im Minenformat. d-loop heißt der glaub ich. Gibt's im musicstore für ca.200 Euro. (optional mit MIDI). Bei Musik Produktiv gibt's das gleiche Teil von Collins, is aba auch vom Lehle.
Wenn Du mir sonst noch was über looper und buffer zu erzählen hast könntest Du mal weiter unten nachsehen (ground control)!!!
Schaun wir mal wer von uns beiden den kitty hawk bekommt. Bin allerdings gar nich sooo geil auf das Teil. Keine Ahnung ob der gut is.

Gruß koax

Re: (Effekte) Switcher Looper - Hilfe!

Koax -

: hab gestern im Grunde die selbe Frage gestellt. Keine Ahnung ob ich etwas falsch gemacht hab, aber es hat mir keiner geantwortet.

dann hast Du ganz sicher nichts falsch gemacht. Wenn man was falsch macht, dann stürzen sich alle auf einen. ;-)
Wenn aber keiner eine Antwort weiß oder die Wissenden vielleicht gerade mal nicht da sind, bekommt man keine Antwort. Die wenigsten hier geben solche Antworten wie "tut mir leid, weiß ich auch nicht". Die würden Dir ja auch nicht weiterhelfen.

Also warte einfach noch ein bißchen, es wird schon noch die eine oder andere Antwort kommen.

lauter Grüße

Re: (Effekte) Switcher Looper - Hilfe!

Hi,

als Du seiner Zeit schonmal danach gefragt hattest, hab ich Dir schonmal die Lösung unter die Nase gerieben :-))

ein Kasten, ein Fussschalter (Passiv):

Anschlüsse:
- Eingang (Kabel von Gitarre)

SEND1 zum Input des Amp
RETURN1 vom SEND des FX Loop des AMP zur Kiste zurück

SEND2 zum externen PreAmp
RETURN2 vom externen PreAmp Ausgang zurück zur Kiste

- Ausgang aus der Kiste zum Return des FXLoop vom Amp

Mit dem Fusschalter schaltest Du das Signal entweder auf den Preamp oder auf die vorstufe des Amp

Kostet im Eigenbau (Materialkosten):
Ein Gehäuse (Hammond BB) 6.50 Euro
Schalter (3Fach) für Status LED Schaltung 8.50 Euro
Buchsen (6 Stück á 30 Cent) 1,80 Euro
LEDs mit Halterungen (2 Stück je 70 Cent) 1.40 Euro
Buchse für Netzteilanschluss (Versorgung für die LEDs) 75Cent
ein bischen Kabelgedöns und Lötzinn und zwei bis vier
Widerstände für das unterdrücken von Knacksern beim
Umschalten :-)

Kommst Du für so ein Teil auf schlappe 20.- Euro

Die Verdrahtung innen ist nix besonderes (hab sowas ähnliches schonmal für nen Arbeitskollegen gebaut)
http://diy.musikding.de/berichte/eff/customloop/customloop1.html

Wenn Du das angehen willst und Hilfe brauchst, sach bescheid :-)

cu
Oliver

Re: (Effekte) Switcher Looper - Hilfe!

Hi Oliver!

Ich weiß, du schrubst das bereits schon einmal, aber leider kann ich mit dem Lötkolben nicht umgehen und habe von Technik null Plan, und auch leider keiner meiner Bekannten, deswegen fällt dein Vorschlag leider aus.

Was mir aber aufgefallen ist: deine Schaltung ist zwar richtig, allerdings müßte der jeweilig nicht geschaltete Loop kurzgeschlossen werden, da sonst kein Signal ankommt. Wäre das dann immer noch so einfach möglich?

Mach's gut!


Re: (Effekte) Switcher Looper - Hilfe!

Hi Michael!

Jau, dass hatte ich mir schon angesehen das Kästchen, aber die Frage ist, wird der jeweilig nicht geschaltete Loop kurzgeschlossen, a lá Patchmate, nur mit Send und Return?
Ich bräuchte dafür ja auch wieder 2 Kästchen, und dann ist das preislich nicht so nett.

Aber danke für den Tip!

Mach's gut!


Re: (Effekte) Switcher Looper - Hilfe!

Hi Jonas,

etwas später die Antwort ....:

also ich muss zugeben, ich hab das so in der Praxis nicht selbst getestet, aber das Prinzip müsste funktionieren.

der Schalter schaltet drei "Phasen" gleichzeitig um von einem KOntakt ausgehend auf entweder 1 oder 2..
0, also NULL bezeichne ich mal den Kontakt, von wo aus das Signal auf 1 oder zwei geschaltet wird.

Preamp1(Vorstufe Verstärker):
Sichnaaal kommt rein, geht zunächst auf NULL Kontakt A
des Schalters.
Wird geleitet nach A1, geht von dort zum Input des Amp.
kommt am FXLoop SEND des Amp raus und geht zum Kontakt B1
geht von dort auf B(NULL) und zum Ausgang zurück, der
dann den FX RETURN des Amp füttert.
C(NULL) bedient die Spannungsversorgung der entsprechenden LED nach C1

Die andere SEktion ist dabei komplett getrennt, der zweite
Preamp würde weder ein Eingangssignal erhalten (als wäre Stecker gezogen, noch würde er eines senden können, da der
Schalter ein und ausgang trennt.

eventuell würde die Gefahr einer Brummschleife entstehen,
aber das kann ich mal im "Modellversuch" nachstellen.
Falls Interesse bau Ich Dir so eine Kiste..
Würde aber vorher testen, ob es da keine Soundprobleme mit Brummen etc. gibt.. (ich meld mich nochmal dazu bei Dir)

cu
Oliver

Re: (Effekte) Switcher Looper - Hilfe!

Hallo Oliver,
wenn Du hübsch isolierte Buchsen benutzt, kann da eigentlich kein Brummen auftreten.
Was ich vielleicht überlegen würde, die Sache über ein Relais zu lösen, dann hättest Du nich soviel Kabelsalat auf der Bühne.
Ich habe zwar mit Relais nicht viel Erfahrung aber der Verdrahtungsaufwand sollte sich doch in Grenzen halten.
Gruß,
Woody