Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Kompressor

liebes volk,

eigentlich hab ich ja alles, was man zum musikmachen so braucht - aber irgendwie ist das ja auch langweilig, und auf meinem neuen, größeren streßbrett ist noch ein bißchen platz :-). ich könnte mir vorstellen, mal 'nen kompressor auszuprobierern - damit die cleansounds noch mehr spaß machen.

ich hab zwar schon das archiv bemüht, aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht, wonach ich ausschau halten soll. also stelle ich das thema mal zur diskussion.

was benutzt ihr denn da so? und warum? gibt's da'n geheimtip? was gutes & günstiges? mit true bypass und ohne höhenklau? kommt man ohne den attack-regler beim mek aus? was bedeutet eigentlich "pumpen"? (der boss soll das ja tun. hat der eigentlich true bypass?). mit welchen teilen habt ihr (welche) schlechten erfahrungen gemacht?

besten dank für senf.

gruß falk

np: ronnie wood | not for beginners

Re: Kompressor

Hi Falk!
Finde den von Uwe (MEK) recht gut. True Bypass, und einen schönen runden Sound. Muß aber auch dazu sagen, daß ich noch nicht so viele Comp. gespielt habe. Ist für cleane Sachen auf jeden Fall eine Bereicherung, und macht richtig Spaß!
Greets, "ACY"


Re: Kompressor

Hi Falk,

abseits jeden Hypes würde ich Dir den Test von Okkos Cocaine nahelegen.

Ich bin nicht so der Kompressor-Fan, hatte aber eine gute Weile die MXR-Standardkiste im Einsatz.

Das wirklich überzeugende am Cocaine ist, daß er NUR die leiseren Töne lauter macht, dabei aber nichts vom Attack nimmt, sprich laut und knackig bleibt bleibt laut und knackig, leise wird laut und knackig. Wenn Du den mit welchem Compressor auch immer vergleichst, wirst Du sehen, was ich meine. Gerade bei angezerrten Sachen drücken sich da die Unterschiede erheblich ins Ohr.

So *sollte* eigentlich jedes Kompressorpedal funzen, leider ist der Cocaine der einzige Komp den ich kenne, der das auch macht...

Grüsse
::alex

Re: Kompressor

liebes volk,

sachtma, was is'n eigentlich mit dem marshall-teil? der hat'n regler für attack und dürfte selbigen also nicht so wegbügeln wie dynacomp und konsorten, er hat true bypass, läßt sich im klang regeln (also kein höhenklau) und er kostet keine 200 € wie der cocaine (welcher zugegeben auch noch'n verzerrer beeinhaltet, mir aber trotzdem zu teuer ist). kennt hier jemand nachteile von "ed the compressor"? (vom design mal abgesehen ;-) )

gruß falk

(Effekte) Re: Kompressor

Hallo Falk!

bei mir hat die Kompressorsuche beim Compnova von T-Rex geendet!
Vorher hatte ich den Boss CS3, der mir aber zu sehr "gefärbt" hat. Trotz tone-Poti gabs irgendwie einen Verlust an Höhen, insgesamt fand ich's dann erstaunlicherweise trotz Compressor manchmal weniger durchsetzungsfähig als mit.

Mit Compnova klingts bei Compression auf Minimum und Level auf neutral eigentlich nicht anders als mit ausgeschaltetem Gerät, also verfärbungsfrei. Beim Hochdrehen der Compression wirds dann einfach "nur" komprimiert, d.h. es drückt und schiebt besser, wird funkiger und durchsetzungsfähiger. Der Attack-Regler funktioniert laut Anleitung ähnlich wie ein paralleler Effektweg, d.h. er mischt das komprimierte Signal dem Originalen zu.
Nebenbei: True Bypass, Preis so knapp unter 150 Euro (hab für das Austellungsstück 139 bezahlt).

Als "Pumpen" würd ich es bezeichnen, wenn man hört, wie der Kompressor das Signal leiser und lauter schiebt, d.h. während einem klingenden Ton auf einmal das Rauschen hochkommt o.ä. (sozusagen das Gegenteil von "subtilem" Arbeiten - aber manchmal ist ja gerade das Pumpen gefragt -> Ausprobieren!)

VG,

Sebastian




: liebes volk,
:
: eigentlich hab ich ja alles, was man zum musikmachen so braucht - aber irgendwie ist das ja auch langweilig, und auf meinem neuen, größeren streßbrett ist noch ein bißchen platz :-). ich könnte mir vorstellen, mal 'nen kompressor auszuprobierern - damit die cleansounds noch mehr spaß machen.
:
: ich hab zwar schon das archiv bemüht, aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht, wonach ich ausschau halten soll. also stelle ich das thema mal zur diskussion.
:
: was benutzt ihr denn da so? und warum? gibt's da'n geheimtip? was gutes & günstiges? mit true bypass und ohne höhenklau? kommt man ohne den attack-regler beim mek aus? was bedeutet eigentlich "pumpen"? (der boss soll das ja tun. hat der eigentlich true bypass?). mit welchen teilen habt ihr (welche) schlechten erfahrungen gemacht?
:
: besten dank für senf.
:
: gruß falk
:
: np: ronnie wood | not for beginners


Re: Kompressor

Hallo ferdi,

der kann alles

astrein, den brauche ich. Dann kann unsere Spülmaschine weg, die ist auch viel zu laut. Und ob unsere Espressomaschine noch lange macht, wage ich auch zu bezweifeln.

Und einen *nizer braucht dann auch keiner, oder?

Gruß

Matthias

Re: Kompressor

Hi,

astrein, den brauche ich. Dann kann unsere Spülmaschine weg, die ist auch viel zu laut. Und ob unsere Espressomaschine noch lange macht, wage ich auch zu bezweifeln.

ist natürlich als Haushaltshilfe steuerlich voll abzugsfähig. Wollte es nur erwähnt haben.

cu, ferdi

Re: Kompressor

Hi,

es ist natürlich alles Geschmacksache, welchen compressor, oder wie und überhaupt.

Ich hatte mal einen Guyatone und bis vor einigen Wochen einen Coron compressor, die ich aber nie wirklich lieb gewonnen hab.

Es ist zwar schön, wenn der Anschlag nicht so dynamisch rüber kommt und erstmal gebremst und dann am leben gehalten wird, aber so richtig gefallen hat mir das nie vom Tone her.

Ich will Dir einen Compressor nicht madig reden, aber versuch einfach mal was (der Uwe = MEK hat doch den DynaComp Nachbau in seinem Angebot) und probier mal (falls
nicht schon im Programm) nen simplen Booster, der bewirkt
manchmal echt viel !!

cu
Oliver

Re: Kompressor

moin oliver,

: Es ist zwar schön, wenn der Anschlag nicht so dynamisch rüber kommt und erstmal gebremst und dann am leben gehalten
wird, aber so richtig gefallen hat mir das nie vom Tone her.

deswegen fallen mxr dynacomp und -clone schon mal durch netz. ich suche keine attackbremse sondern einen sustainverlängerer.

: und probier mal (falls nicht schon im Programm) nen simplen Booster

als booster hätte ich da den dod 250 (inzwischen mit led und tb nachgerüstet) - gain runter und level rauf - kommt ganz gut, ABER: 'n booster hebt zwangsläufig die lautstärke mächtig an, und DAS will ich nicht.

es bleibt schwierig.

gruß falk

ps.: ob der hier wohl true bypass hat?

Re: Kompressor

Hi,

: ....was gutes & günstiges? mit true bypass und ohne höhenklau? :
:

Dir ist hoffentlich klar was mit deinen Höhen passiert wenn du mit einem 6m Gitarrenkabel in ein Bodentreter mit TBP gehst und dann mit einem 10m Kabel weiter zum amp wenn der Trweter ausgeschaltet ist....

Gruß
Der Nominator

Re: Kompressor

tach nominator,

: Dir ist hoffentlich klar was mit deinen Höhen passiert wenn du mit einem 6m Gitarrenkabel in ein Bodentreter mit TBP gehst und dann mit einem 10m Kabel weiter zum amp wenn der Trweter ausgeschaltet ist....

ja klar ist mir das klar. die höhen sind dann schlagartig wech :-). darum mach ich das ja auch nicht sondern nehme entweder kurze kabel mit quasi null kapazität oder 'ne funke. mir geht's auch mehr um den höhenklau im eingeschalteten zustand bzw. generell um die verfälschung/färbung des klanges.

gruß falk

Re: Kompressor

Hello....

wie Lonestar korrekt vermutet ... der im Link genannte Treter = nix TrueBypass.

hmmm - also nur Sustain verlängern wird sicherlich schwierig, ohne gleichzeitige Lautstärkeanhebung oder Verzerrung.

Eventuell ist der Okko Compressor wirklich das passende.

Ansonsten wir der Griff zu DynaComp und Co. nicht ausbleiben...

Zum Thema Booster:
Ich nutze einen (wie sollte es auch anders sein) Eigenbau
LinearPoweBooster (ElectroHarmonix), der den Tone (gerade
den der Strat) schön mit Volumen füllt.
ein Bischen Sustain bringt er auch, weil er das Signal ja verstärkt, aber im rein cleanen Bereich wüsse ich bei viel Sustain nur die schon genannten Geräte.

Die Qual der Wahl und Testorgien ON !!

ciao
Oliver

Re: Kompressor

moin nominator,

: ja aber was der Höhenklau im eingeschalteten Zustand mit einem TBP zu tun?

gar nichts. muß er ja auch nicht, nur weil ich beides in einem satz erwähnt hab, nicht wahr? :-)

gruß falk

Re: Kompressor

hi nominator,

: Ich glaube, ich muss nicht alles verstehen....;-)

ob ich's nochmal versuche, zu erklären? :-)

ich such 'nen kompressor, der tb hat. und höhen soll er (wenn er an ist) auch nicht klauen (das machen offenbar einige dieser geräte). auch wenn ich diese anforderungen im ursprungsposting zufällig in einem satz aufgezählt habe, heißt es nicht, daß ich glaube, daß das eine mit dem anderen etwas zu tun hat.

jetzt verstanden? :-)

gruß falk

Re: Kompressor

Hi,

ich hab mal den Toadworks Mr.Squishy (oder so ähnlich) ausprobiert.Der klang in meinen Ohren sehr gut, true bypass, hab aber auch schnell gemerkt, daß ich ihn eigentlich nicht brauchte und wieder an Tonetoys zurückgesendet.

Gruß Lars

Re: Kompressor

Tag,
wie von Acy schon erwähnt: der CP-1 von uns Uwe.
Das Ding ist günstig und klingt gut.
Clean machts einen schönen Knack und Lead kommt der Gary in Dir zum Vorschein ;-)
Macht keine komischen Nebengeräusche und pumpt nicht unangenehm rum.

Empfehlenswert.

Grüße
MIKE aka "the Außensaiter formerly known as MEK Endorser"

Re: Kompressor

liebes volk,

zuerst einmal besten dank für eure ratschläge und meinungsäußerungen.

ich hab mir jetzt mal 'nen boss cs-3 von 'nem kumpel zum testen geborgt. seitdem haben kompressoren und *nizer etwas gemeinsam: ich denke, ich brauche sie nicht.

letztendlich läuft's beim boss-teil darauf hinaus, daß ich mir verlängertes sustain mit verlust an attack erkaufen muß, und das ist für mich nicht wirklich akzeptabel. durch den kompressor gejagt, bekommt der ton irgendie etwas merkwürdiges, indirektes. straight in den amp, "springt" er mir dagegen mitten ins gesicht. das ist es was ich brauche. sustain werd ich dann wohl lieber doch durch lautstärke oder ggf. 'nen booster erzeugen.

für ein anwendungsgebiet scheint mehr der kompressor jedoch unverzichtbar: slide. allerdings ist das nicht unbedingt meine baustelle.

gruß falk

ps.: was fang ich jetzt bloß mit dem platz auf dem streßbrett an?

Re: Kompressor

Hi Falk,

: ps.: was fang ich jetzt bloß mit dem platz auf dem streßbrett an?

och, da gäbs einiges:

- eine Gedenktafel
- Werbefläche zum mieten
- ein blinkendes LED-Herz
- Haribo-Tüten-Halter
- Schminkschatulle
- eine Falltür

;-.)

Grüsse
::alex

Re: Kompressor

Mojn falk,

tach du scherzkeks :-)
:
: wie ich sehe, seid ihr gut angekommen. any wildkontakt?


Nur drei Katzen. Aber hanky war nicht schnell genug ;-))

Noch mal herzlichen Dank für Bier und Gastfreundschaft und schöne Grüße, Mathias