Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Ketarre) "Is′ halt so" oder "Kannmerwastungegen"?

Hmja,
nu. An meiner ausgemachten Lieblingsgitarre gibt es (was ist schon perfekt?) einen kleinen Makel... und zwar verschluckt sie mächtig Höhen, sobald das Volume Poti nen Tick zugedreht wird... Jetzt dilemma-e ich so vor mich hin... Schaltung so lassen ("Is' haltso") - immerhin ist die Gute nun schon... ähm... *rechen* 36 Jahre alt... oder Löteisen raus und nen Kondensator ans Volumepoti gedengelt ("Kannmerwastungegen").
Aaaber: Was kömmet denn für ein Wert in Frage...? Das Volumepoti ist ein 1MOhm linear, und werkseitig völlig ohne Kondensator ausgestattet...
gruss + merci
Tom

Re: (Ketarre) "Is′ halt so" oder "Kannmerwastungegen"?

: Huchja,
: damals habe ich ja sogar mitgeschreibt...
: :-)
: Das Problem ist aber, dass "normale" Schaltungen 250KOhm oder 500KOhm Potis enthalten, und da sind die Werten 1nF/150KOhm Widerstand wohl ok... ich habe halt keine Ahnung, wie die Werte bei meinem 1MOhm Poti sein sollten...

Aber man kann nicht davon ausgehen,dass du aktive PUs hast,oder??? weil vor über 30jahren gabs ja wohl noch keine aktiven...
weil ich denke das 1MOhm Poti macht, ausser bei AktivSchaltungen, wenig sinn ...und dass könnte dann schon der grund für den Höhenklau sein...
vielleicht wurde das poti ja mal verkehrt ausgetauscht???!?!

MfG Horsti


Gute Potis, wer hat sowas?

: wieso besorgst Du Dir nicht zwei Krokoklemmen (kosten fast nix) und eine Handvoll Kondensatoren durchmischter Werte (die kosten doch wirklich nüschte)?

Hallo bunke,

da ich das gleiche Problem habe, allerdings mit den üblichen 250er Potis und ebenfalls noch keinen Kondensator drauf habe wollte ich Dich fragen, wo man denn diese "Papier in Öl" bekommt. Gibts die auch für die Tonpotis?

Gruß Fogel

Re: (Ketarre) "Is′ halt so" oder "Kannmerwastungegen"?

Servus Tom,

die Überbrückung des Volumepotis mit den Standardwerten 1nF/150k sollte eigentlich auch Deiner Jazzmaster helfen weil Singelkeul ja eigentlich gleich Singlekeul.
Im Notfall mit ein paar Widerstandswerten experimentieren, das 1Meg Poti erzeugt ja eigentlich einen ziemlich "dünnen" und höhenreichen Sound was IMHO ja von 7ender damals so beabsichtigt war, kann also sein daß Du nen größeren Widerstand wählen musst.
Mach es am besten wie Matthias schrub, Krokoklemmen ran und testen...(so hab ich bei meinen Strats 1nF/120k rausgefudelt)

cu
Stefan

Re: (Ketarre) "Is′ halt so" oder "Kannmerwastungegen"?

tach horst,

: weil ich denke das 1MOhm Poti macht, ausser bei AktivSchaltungen, wenig sinn ...und dass könnte dann schon der grund für den Höhenklau sein...

doch, doch, das 1MOhm-poti macht durchaus sinn. es klaut deutlich weniger höhen als ein 500er oder gar ein 250er poti. ich hab deshalb z.b. ganz bewußt tele und gretsch damit ausgestattet.

@tom als kondensator würde ich 'n 200 oder sogar 100 pf probieren. 1000 pf (=1 nf) ist zuviel. da werden zuviel höhen durchgelassen und der sound wird insgesamt zu dünn.

gruß falk

Re: (Ketarre) "Is′ halt so" oder "Kannmerwastungegen"?

Hi Falk,

na, das ist doch mal ein handfester Tip! :-)
Weisst Du zufällig, wie sich die Werte zueinander verhalten? Also meine Pickups haben einen Widerstand von 7,6 bzw 8,2kOhm, das Poti 1MOhm, dahinter hängt noch das Tonepoti mit 1MOhm... danach noch ein Kabel mit keine Ahnung wieviel Kapazität... irgendwie muss man doch (rechnerisch) dahinterkommen, wie der kleine RC-Kreis am Volume Poti beschaffen sein müsste...

gruss
Tom

Re: (Ketarre) "Is′ halt so" oder "Kannmerwastungegen"?

hi tom,

ich muß meine aussage relativieren. ich hatte überlesen, daß zu dem 1nf-kondensator noch'n widerstand geklemmt werden soll. damit siehts natürlich 'n bißchen anders aus. der kondensator allein wär zu höhenlastig (hatte ich aber auch schon mal so verbaut). der widerstand wirkt dem jedoch entgegen.

mit berechnungen kann ich dir auch nicht weiterhelfen. vielleicht solltest du einfach mit verschiedenen werten experimentieren. wenn du nur einen einzelnen kondensator verbauen willst, empfehle ich bei 1MOhm wie gesagt ca. 100-200 pf. aber das ist natürlich - wie soll's auch anders sein - geschmackssache.

gruß falk

Re: (Ketarre) "Is′ halt so" oder "Kannmerwastungegen"?

huhu

ich muß meine aussage relativieren. ich hatte überlesen, daß zu dem 1nf-kondensator noch'n widerstand geklemmt werden soll. damit siehts natürlich 'n bißchen anders aus. der kondensator allein wär zu höhenlastig (hatte ich aber auch schon mal so verbaut). der widerstand wirkt dem jedoch entgegen.

ooch, das muss nicht sein (ich bin eh noch nicht sicher ob ich es überhaupt mache - der dumpfe klang klingt sehr angenehm samtig... hach).
Ich hatte nur in einem alten Beitrag (auf den mich Matthias aufmerksam machte) die Lösung mit Kondensator/Widerstand gesehen...

(...) aber das ist natürlich - wie soll's auch anders sein - geschmackssache.

:-) Wie, nicht objektiv? möööh!

:-))

gruss + dank
Tom