Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Scheiß-Viren und so

Hi.

Gerade habe ich eine Spam-Mail mit meinem eigenen Absender (!) bekommen. Was außer Spybot, AdAware und Winsweep Virenscanner kann ich drüber alufen lassen?

Kacke.

Gruß, ferdi

Re: Scheiß-Viren und so

Hi Ferdi,
muss nicht unbedingt heissen, dass Du Dir nen Virus gefangen hast... entweder hat ein befallener Rechner irgendwo Deine Adresse gespeichert gefunden, oder sie wurde im Web gefunden.
Ich hatte diesen Fall auch schon ein, zwei Mal, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir nen Virus auf dem Mac gefangen habe, extrem gering ist, und auch die VScanner nichts gefunden haben.
gruss
Tom

Re: Scheiß-Viren und so

moin tom,

da hätt ich denn auch mal 'ne fräge. ich hab hier antivir und firewall zu laufen und jochen hat unlängst 'ne mail angeblich von mir mit rechtsradikalem inhalt gekriegt. wie kann denn das sein? ob ich doch'n virus hab?

gruß falk

Re: Scheiß-Viren und so

Hi Ferdi,

: Gerade habe ich eine Spam-Mail mit meinem eigenen Absender (!) bekommen.

was dieses Thema betrifft, so geht es mir wie Dir mit Weber-Röhren. Ich hab gerade erst vor ein paar Tagen was dazu geschrieben hier.

Kurzfassung: mittlerweile >= 95% aller Viren verwenden einen gefälschten Absender, den sie weiß-der-Uhu-woher haben. Deshalb weist die Absenderangabe eines Virus nur noch seltenst auf einen virenbefallenen PC hin.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Scheiß-Viren und so

Hi Falk,
es genügt, wenn irgendjemand, der Deine Adresse im Adressbuch oder irgendwo auf seinem Rechner gespeichert hat, sich so nen Virus/Wurm fängt. So wie ich es verstehe, "hijackt" der Wurm sämtliche Adressen, die er vorfindet und benutzt sie als Empfänger und Senderadressen, wahllos.
gruss
Tom

Re: Scheiß-Viren und so

Hi again,
nicht unbedingt... wenn zb Eure Adressen in ein und demselben Mailverteiler stehen, oder innerhalb einer Email per cc oder so zusammen auftauchen... vielleicht "bündelt" der Wurm und versendet an alle in dieser Gruppierung. Also angenommen, ich habe zb Euch beide in meinem Adressbuch unter der Gruppe "Aussensaiter" und fange mir so ein Drecksding. Evtl verschickt der sich an alle in dieser Gruppe und nimmt irgendeine der Adressen als Absender. Würde konzeptionell sogar Sinn machen, weil die Chance, das eine Mail von bekannten Adressen, die irgendwie in Beziehung zueinander stehen, als Spam erkannt wird, relativ niedrig ist. Dh, die Chance, dass zb Jochen "Deine" Mail aufmacht, ist größer, als wenn es von einer ihm völlig unbekannten Adresse käme. Deshalb wäre es sogar ziemlich schlau vom Wurmprogrammierer, so eine Adresbuch/Gruppen Beziehung zu erkennen und zu nutzen.

gruss
Tom

Re: Scheiß-Viren und so

Hallo,
nur weil du eMails bekommst oder als Versender auftauchst heißt dass nicht, dass du einen Virus hast, nur irgend ein Rechner, der deine eMail-Adresse hat, ist infiziert. Im übrigen reicht ein aktuell gehaltener Virenscanner eigentlich immer, die anderen Tools helfen meist nur zur Beseitigung des Problems wenn es zu spät ist, aber Vorbeugung ist da auf jeden Fall besser!
Zur Kontrolle kannst du es mal mit diesem Programm versuchen, ist kostenlos und wohl recht zuverlässig: http://vil.nai.com/vil/stinger/

Gruß
Roman

Re: Scheiß-Viren und so

Moin,

das Thema gab es ja schon öfters.....

wie schon geschrieben werden die Mails mit "Fake" Absendern versehen - es gibt für solche Zwecke auch spezielle Programme, die es ermöglichen Mails aus
FakeDaten (Absender IP Adresse, Absender Rechnername = Helo) zusammenzustellen.

Dazu kommt, dass im Netz DAten/Mailadressen gesammelt
werden (Foren = Mailto Einträge) Gästebücher etc., etc.

Diese werden dann genutzt und als Absender genommen.

So ist es mir auch schon zig mal ergangen, das ich Mails
mit meinem eigenen Absender erhalten habe.

Der Beste Weg den ganzen BlödMails entgegenzutreten habe ich darin gefunden, alle Mails, die für mich nicht eindeutig zuzuordnen sind zu löschen (ungelesen).
- Absender deutscher herkungt mit Betreffzeilen in Englisch
- eindeutig erkennbare Betreffzeilen
- Absender, die irgendwie kryptisch aufgebaut sind und ich nicht kenne...
einfach alles wech !

Dazu ein Virenprogramm, welches stets aktuelle Virensignaturen hat, den Browser von IE auf Opera umgestellt, um der Gefahr durch ActiveX Angriffe zu entgehen.

Mehr brauchts ansich nicht um sicher im Netz unterwegs zu sein.

safety ON!!

Oliver