Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Hilfe ! Wer kennt alten Höfner Röhren Amp

Es handelt sich dem Gehäuse nach um einen Höfner-Amp. Leider funktioniert er nicht (nach der Aufwärmphase brummt es nur), daher meine Fragen an Euch:
Lohnt es sich, ihn zu restaurieren ?

Es handelt sich um einen Röhren-Amp mit 2 Vorstufen-Röhren, 4 x EL84 Endröhren und einer GZ
34-Gleichrichterröhre. Zusätzlich gibt es 2 Röhren unter der Poti-Leiste - vermutlich für das Tremolo. Alle Röhren sind von Siemens !!!

Eine weitere Herkunftsbezeichnung innen (oder auch eine Modell-Nr.) habe ich nicht entdecket. Der Speaker hat einen Durchmesser von 30 cm - auch ohne jegliche Angaben. Die Ohm-Zahl ist sehr stark verwischt, vermutlich
2stellig.
Es gibt 2 Kanäle; einmal für Instrumente mit LS, Tiefen, Höhen und 2 x Tremolo und einen zweiten fürs Mikrofon. Es gibt insgesamt 7 Anschlußbuchsen (noch die
DIN-Buchsen). Potiknöpfe in dem Sinne gibt es nicht, dafür Rädchen, die unter einem schmalen Schauglas einen roten Balken anzeigen.

Wißt Ihr näheres über den Amp ? Baujahr ? Bezeichnung ? Der eigentliche Hersteller ? Klang ?

Für eine Beantwortung wäre ich Euch sehr dankbar. Auf Wunsch sende ich Fotos.

Monday Blues aus Lübeck

Re: Hilfe ! Wer kennt alten Höfner Röhren Amp

Mojn Monday Blues,

Es handelt sich dem Gehäuse nach um einen Höfner-Amp. Leider funktioniert er nicht (nach der Aufwärmphase brummt es nur), daher meine Fragen an Euch:
: Lohnt es sich, ihn zu restaurieren ?


Wenn auch nur einer der beiden Trafos noch in Ordnung ist, auf jeden Fall.

: Es handelt sich um einen Röhren-Amp mit 2 Vorstufen-Röhren, 4 x EL84 Endröhren und einer GZ
: 34-Gleichrichterröhre. Zusätzlich gibt es 2 Röhren unter der Poti-Leiste - vermutlich für das Tremolo. Alle Röhren sind von Siemens !!!


Dann könnte man sie ja mal auswechseln;-))). Wenn's nur brummt und man sonst nichts hört, kann es aber gut sein, dass einer der Siebelkos im Arsch ist. Das sollte aber ein Fachmann überprüfen. Und check mal, ob er noch zusätzlich zur Netzsicherung andere Schmelzsicherungen hat, die vielleicht durchgeschlagen sind.

Wißt Ihr näheres über den Amp ? Baujahr ? Bezeichnung ? Der eigentliche Hersteller ? Klang ?

Die Firma Höfner gibt's noch, schick denen mal ne Mail. Dann weißt Du's amtlich. Ein prima Seite für Röhrenarchäologen ist auch www.jogis-roehrenbude.de

Für eine Beantwortung wäre ich Euch sehr dankbar. Auf Wunsch sende ich Fotos.

Wenn Du ein paar hier reinstellen könntest, wäre das nicht schlecht. Zur Befriedigung der Neugier der Röhrenarchäologen hier.

Schöne Grüße, Mathias