Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) trace elliott - diverse fragezeichen

ahoi!
der bässer unserer band hat sich kürzlich einen trace elliott RAH500-12 günstigst erstanden und danach standen
wir dann wie der ochs vorm berg. hier nun die rätsel, die uns aufgetragen wurden:

1)
der amp selber hat 500watt rms, 1000w peak. es ist eine 4x10" h&k box mit 300w vorhanden und eine olle
1x15" hartke mit 150w, zusammen also 450w. ist es gefährlich, den amp mit den 2en zu betreiben? ratsam,
einen stärkeren tieftöner zuzulegen? ich habe da sehr gegensätzliches darüber gelesen..

2)
der amp hat 2 speaker outputs, einen klinke und einen xlr. das wundersame ist nur, dass der xlr output female
ist und gewöhnlich sendet doch nur male, oder liege ich da falsch?
in diesem fall würde das signal ja von box zu amp marschieren, was nicht sehr zielführend wäre. oder ist es
grundsätzlich eh möglich, dass female sendet und male empfängt, nur eben nicht üblich?

3)
trace elliott vertreibt afaik momentan nichts. ist es trotzdem irgendwie möglich, an ein footswitch zu kommen?
die e-mail-adresse, die auf ihrer (gibsons) seite angegeben ist, existiert leider nicht mehr.

ich danke vielmalst im voraus :)
lg, daniel

Re: (Amps) trace elliott - diverse fragezeichen

: der amp hat 2 speaker outputs, einen klinke und einen xlr. das wundersame ist nur, dass der xlr output female
: ist und gewöhnlich sendet doch nur male, oder liege ich da falsch?
: in diesem fall würde das signal ja von box zu amp marschieren, was nicht sehr zielführend wäre. oder ist es
: grundsätzlich eh möglich, dass female sendet und male empfängt, nur eben nicht üblich?


Hi,
dem Kabel und den Anschlüssen ist es herzlich egal, in welche Richtung das Signal geht. Wie soll denn die Box ein Signal an den Amp senden? Wenn der TE nen Speaker-Out mit Female XLR hat, und Du ne Box hast, deren input auch nur Female XLR ist, dann hast Du ein Anschlussproblem, das hat aber nichts mit der Signal "Richtung" zu tun. bei XLR ist eher das Problem, wie die Belegung an den drei pins ist, weil es da mehrere Standards gibt (US/Japan/Europa?), da hilft zur Not nur nachmessen, falls keine Hinweise am Typenschild des Amps oder der Box zu finden sind.

gruss
Tom

Re: (Amps) trace elliott - diverse fragezeichen

bei GIBSON.
: Die sollten Dir weiterhelfen können.

Hallo,

ich glaube Gibson wird da nichts mehr machen. Trace Elliot wurde von Peavey gekauft.
Der Support für ältere Produkte ist somit äusserst fraglich.

Ich habe ein paar Kontakte zu den Trace Elliot Mitarbeitern und werde mal nachhören, ob noch Zubehör für die älteren Serien existiert. Allzu grosse Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen.

Cheers
Lothy

Re: (Amps) trace elliott - diverse fragezeichen

Mojn Tom²,

Der Speaker sendet sehr wohl ein Signal zurück an den Verstärker, und zwar, wenn Membran und Magnet bedingt durch Rückstell- und Schwerkraft zurückfedern, wenn der Impuls wegbleibt. Diese "flyback-Impulse" tragen wesentlich zum Dynamikverhalten unserer Röhrenamps bei und sind immerhin so stark, dass sie in der Frühzeit der Transenamps die Endstufen zerstören konnten und man Schutzschaltungen einbaute, um sie zu neutralisieren. Selbstverständlich ist es diesem Signal egal, ob es durch eine XLR male, female, Klinke oder Bananensteckerverbindung zurückfliegt.

Aber dies nur für den Klugscheißer in mir und zur allgemeinen Erhellung.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) trace elliott - diverse fragezeichen

hoiho,
jop das manual hab ich eh schon durchgelesen, hilft aber auch nicht wirklich weiter.. ich wollt bei dem xlr nur auf nummer sicher gehen, weil wir gestern in einem musikgeschäft waren um das boxenkabel zu kaufen und die sahen uns an als würden wir vom mond kommen.
peavey, öööaaäääh :P
sehr fein, schankedön.
ja neben dem bleibt halt immer noch die hoffnung, dass sowas eines tages in einer auktion auftaucht..

jetzt machen mir nur noch die wätter sorgen.
lg, und danke für die prompten antworten. daniel

Re: (Amps) trace elliott - diverse fragezeichen

ok, ich hab mich da nochmal bisschen schlau gemacht:
es ist so, dass gewöhnlich male sendet, ABER nur bei unverstärkten signalen ( also mikros, etc.)
bei amp -> speaker verbindungen gibt es beide versionen, die richtige ist jedoch eigentlich, dass female sendet.
grund: da läuft schon ein bissl leistung=strom durch und jetzt stell dir mal vor deine steckdosen daheim wären andersrum belegt - da wär die frisur dann dauernd im eimer.
lg, daniel

Re: (Amps) trace elliott - leistung amp-box

auch zur sache mit den watt hab ich die lösung gefunden:
im idealfall sollte die leistung der boxen ein bisschen unter der leistung des amps liegen.
grund: ein amp der unter volllast steht erzeugt statt sinus wellen rechtecksignale.
also er treibt die amplitude soweit rauf wie er kann und dann schneidet er sie ab
anstatt weiter raufzugehen - eine gerade linie ist gleichbedeutend mit gleichstrom
und gleichstrom ist nix für eine spule, also gefährlich für die box,
obwohl die dinger heutzutage alle einen überlastschutz aber grundlegend ist es falsch.
die leistung der box sollte allerdings auch nicht zu weit unter der des amps liegen,
sonst rauchen die speaker auch ab, obwohl dadurch, dass eine box ein elektrisch-mechanischer wandler ist,
tut sie sich mit peaks weniger schwer als ein amp - wenn das chassis hart aufgehängt ist, gibt es
da eine natürliche dämpfung - rein mechanisch.. nur unter dauer-überbelastung krepiert sie bald.
nicht so einfach, das :)

in meinem fall heisst das nun, dass ich die 150watt box lieber nicht anschliessen sollte,
da die leistung auf die 2 ausgänge halbiert wird und wenn ich die box dann konstant
mit 200watt betreibe wird sie sich recht bald bedanken.
also werden wir nur die 300watt box anschliessen, bei 8 ohm, wobei dadurch die leistung
des amps natürlich auf die hälfte, also 250 watt sinkt.
also ist die box eigentlich ein bisschen zu stark, aber was soll's, wann gibt man schon vollgas :)

wobei dazu gesagt werden muss, dass die watt des amps gänzlich anders gemessen werden
(sinussignale bei bestimmtem klirr) als die belastbarkeits - watt einer box
(DIN 45 573, gefiltertes, "getaktetes" rauschen mit langen ruhepausen).
die watt des amps stehen in keinem festen bezug zu denen der box.
es ist etwa so, als würde man die 100 m-zeit eines brustschwimmers in beziehung zu der eines ferrari setzen.
das relativiert die obigen aussagen ein bisschen, aber prinzipiell ist es so handzuhaben.

kurz gesagt, es geht alles irgendwie nach augenmass :P
hoffe, das hilft nochmal wem in zukunft,
lg, daniel