Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Audacity und blanke Nerven..

Moin alle,

vor einiger Zeit hat mir jemand das Programm Audacity für die AJ,s empfohlen an denen ich mal beteiligen wollte. Habe mir vor kurzem einen gebrauchten POD II angeschafft und wollte nun mal loslegen.

Also, die Backingtracks (mp3) werden einwandfrei importiert und dargestellt. Wenn ich den Play button drücke um sie abzuspielen, bewegt sich der cursor aber nicht, sondern blinkt nur. Das gleiche passiert wenn ich etwas aufnehmen will. Habe schon vieles versucht. Unter einstellungen meine soundkarte eingegeben. Playthrough, und multiyplay aktiviert. Das Problem ist immer das gleiche. Er spielt nicht ab und nimmt nicht auf.

Habe mir das Handbuch (pdf) mal angesehen, da steht auch nur drin das es gehen müsste.
Also, mp3 importieren und play.
Übrigens habe ich das gleiche problem mit Samplitude.
Der spielt auch nicht ab wenn ich den play button drücke.
Da muss ich diesen Markierer von hand verschieben das da Musik rauskommt. Ich glaube ich bin zu blöd für dien Recording sch... ;) Hänge seit fast 3 Tagen davor...

Hat irgendjemand von euch eine Idee was das sein könnte?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Alex

Re: (Technik) Audacity und blanke Nerven..

Moin Lone,

Recht hast du. Ich habe einfach mal einen neuen Treiber für meine soundkarte gezogen und siehe da. Ganz wunnebaaah!! ;-)
Habe schon die erste aussenjam eingespielt (nur testweise).
Jetzt muss ich mal schauen wie ich dinge wie Latenzzeit, Eingangsempfindlichkeit, -lautstärke in den Griff kriege.

Beim einspielen ist die Gitarre immer recht leise zum backingtrack und beim abspielen eher laut und etwas übersteuert.. Hmm grübel.. Ich habe den regler für eingangs gain noch nicht gefunden..
Aber hauptsache es geht jetzt erstmal und ich hoffe ich kann endlich bald einer AJ beiwohnen.

Danke für die aufmunternden Worte. :-)

Grooves Alex

Re: (Technik) Audacity und blanke Nerven..

Hi Burke,

ja das mit der Lautstärke habe ich fast im Griff.
Hatte die ganze zeit im Audacity und am Pod gesucht und gedreht.
Ich habe ein extra bedienpanel für meine Soundkarte
(Terratec 512i digital) Da habe ich jetzt eingangs,- und ausgangsvolume auf 3/4 gestellt. Jetzt klappt es schon gut.

Die kleineigkeiten werden kleiner. ;-)
Im moment hadere ich noch mit der latenzzeit.
Heisst, die eingespielte gitarrenspur läuft beim abspielen
nicht ganz synchron mit dem backingtrack.
Es gibt ja diesen Zeitverschiebetool (oder so..)da Audacity
angeblich keinen automatischen latenzausgleich hat.

Wie machst du (ihr) das, das es passt?

Danke für deinen Tip!
Gruß Alex

(Technik) Re: (Technik) Audacity und blanke Nerven..

Hi Mathias,

dankeschön!!
Hatte ich vorher schonmal benutzt.
Da hatte ich noch falsche soundkarten einstellungen
und es wurde zu leise. Bin noch am abstimmen ;-)

Jetzt muss ich nur noch das thema latenzzeit in den Griff bekommen, also das Backingtrack und eingespielte spur etwas asynchron laufen.
Mit dem Zeitverschiebungswerkzeug (wat wort!) habe ich den Dreh noch nicht ganz raus.. Wie machst du das? (falls du das problem überhaupt hast)

schönen Tag
Alex


Re: (Technik) Audacity und blanke Nerven..

Aha, ein weiterer cent ist gefallen! :-)

Man muss die zu verschiebende spur am besten sehr weit einzoomen. Ich hatte voerher den ganzen song im fenster und wunderte mich das man die maus nur im µm bereich bewegen durfte, um nicht zu weit zu verschieben..

So geht das schon besser.

Dank für eure Tips.
Jetzt muss nur Freenet in die Socken kommen und mir mein
DSL freischalten (warte seit 2 Monaten..*grummel*)
das ich demnächst meinen ersten AJ beitrag leisten kann.

Bis denne
Gruß Alex