Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Cream Reunion

Hi Leute

Der hiesige Clapton-Berater meldet sich mal wieder zu Wort ;-)

Gestern fand ja das erste "langersehnte" Cream Konzert seind 37 Jahren statt. Ich habe mit einem bekannten gesprochen, der gestern da war und der meinte es war einfach nur klasse. Songs die man schon ewig nicht mehr hören konnte und manche einfach in der Urfassung gespielt. Normalerweise stehe ich Reunions sehr skeptisch gegenüber z.B.: Queen oder The Doors. Aber scheinbar ist diese Reunion wirklich geglückt. Was haltet ihr davon ?

mfg
Christian

Re: (Band) Cream Reunion

Hallo Christian,

Was haltet ihr davon ?

Ich habe weder Cream noch Queen oder die Doors in Urversion und auch nicht als Reunion gesehen. Daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen.

Wenn die alten Herren das tun möchten und andere Geld dafür bezahlen und dabei keine minderjährigen Katzen gequält werden, scheint mir das eine harmlose Beschäftigung ansonsten nicht ausgelasteter Ruheständler zu sein. Andere spielen im Park Schach.

Gruß

Matthias


Re: (Band) Cream Reunion

Hi,

ich finds gut, dass die alten Herren nicht nur im Park Schach spielen oder Tauben füttern.

Wenn dieser Flair von den Frühzeiten des Rock und Pop
damit auch wieder auflebt (ich hatte ihn leider nicht life miterlebt), würde ich mit Cream gerne mal ansehen!

bin gespannt, wie das weiter geht..

bis dann

let the sunshine in Your Life !!

Oliver

Re: (Band) Cream Reunion

Hier einige pics:
http://story.news.yahoo.com/photos/sm/events/en/050205musiccream/p:1


Hallo Harald,
danke für die Bilder - ich find's ja putzig, dass Warwick mit großem Tam-Tam zur Reunion 'nen Jack-Bruce-Bass rausbringt und Jack dennoch mit dem ollen EB-1 auf der Bühne steht :)


Re: (Band) Cream Reunion

Hi Leute,

Ohne da was von gehört zu haben, kann ich mir wohl kein Urteil darüber bilden.
Leider ist es bei solchen Reunions oft so, dass da alte Herrn nichts anderes machen, als alte Kamellen aufwärmen und damit nochmal Kohle abzocken. Sowas nervt.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch alte Herren, die aktuell zu Höchstform auflaufen. Beispiel: Allman Brothers Band.
Das, was die machen ist zwar auch nicht innovativ, geschweige denn Avantgarde, aber so entspannt locker groovend waren die schon lange nicht mehr. Siehe neues (!) Album von 2003.

Fazit: Sollte Cream ein neues Album mit neuen Songs rausbringen, dann schaun' wir uns das mal an.....

Gruß Uli M

Re: (Band) Cream Reunion


:
: Auf der anderen Seite gibt es aber auch alte Herren, die aktuell zu Höchstform auflaufen. Beispiel: Allman Brothers Band.


Ähnlich sehe ich das bei Van der Graaf Generator, die sich aktuell ja auch wieder zusammengetan haben (nach 27? Jahren).
Bei denen hat man das Gefühl, sie tun's, weil sie Spaß daran haben, und sie müssen sich nichts beweisen. Aber bei deren Musik steckt natürlich nicht so viel Geld drin wie bei Cream und Konsorten :-)

Gruß,
Johannes

NP: Van der Graaf: "Presence"


Re: (Band) Cream Reunion

Laut Augenzeugen hat er wohl beide Bässe gespielt. Einen EB-3 hat er scheinbar nicht mehr. Vielleicht ist ihm der Warwick auch zu schwer. Sie haben ja fast 2 Stunden gespielt und aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit saß er wohl häufiger auf einem Hocker.

Harald

Re: (Band) Cream Reunion

Hi Muelrich, wie gesagt mein bekannter sagte das ist wohl wahnsinn gewesen. Klar die können nur ihre alten Sachen spielen, aber es muss wohl mit so viel elan und feuer sein......ich warte gespannt auf bootlegs bzw. die offizielle DVD.

Christian





: Hi Leute,
:
: Ohne da was von gehört zu haben, kann ich mir wohl kein Urteil darüber bilden.
: Leider ist es bei solchen Reunions oft so, dass da alte Herrn nichts anderes machen, als alte Kamellen aufwärmen und damit nochmal Kohle abzocken. Sowas nervt.
:
: Auf der anderen Seite gibt es aber auch alte Herren, die aktuell zu Höchstform auflaufen. Beispiel: Allman Brothers Band.
: Das, was die machen ist zwar auch nicht innovativ, geschweige denn Avantgarde, aber so entspannt locker groovend waren die schon lange nicht mehr. Siehe neues (!) Album von 2003.
:
: Fazit: Sollte Cream ein neues Album mit neuen Songs rausbringen, dann schaun' wir uns das mal an.....
:
: Gruß Uli M


Re: (Band) Cream Reunion

Moin,


Normalerweise stehe ich Reunions sehr skeptisch gegenüber z.B.: Queen oder The Doors. Aber scheinbar ist diese Reunion wirklich geglückt. Was haltet ihr davon ?

Wenn nicht alle originalmitglieder dabei sind, würde ich das nicht Reunion nennen. Queen haben sich ja nie getrennt und wenn Brian und Roger sich zwei belanglose Mitmusiker suchen, hat das mit Reunion nicht das geringste zu tun. Erst wenn sie sich einen Nekromanten suchen um Freddy aus dem Grab zu holen würde ich daran denken. So fällt auch das Urteil aus; ein Kollege von mir hat sie sich vor zwei Wochen nahe Frankfurt angetan. Urteil: Ja, Brian und Roger waren gut...

Und Cream? Wieso Reunion? Die sind vor etwa 'nem Jahr hier im Heimathaus aufgetreten. War zwar gut besucht, aber Namen sind halt trotzdem Schall und Rauch.

Seien wir mal ehrlich, sobald der Begriff "Reunion" fällt, ist klar, daß es nur um's Geld geht. Andere Bands vertragen sich einfach so wieder mit alten Mitgliedern und machen daraus nicht viel Aufhebens. Siehe AC/DC und Phil Rudd. Oder so.

Gruß,
Felix

Re: (Band) Cream Reunion

Man kann das ja alles mit viel zu viel Romantik belegen, aber dass Clapton, Bruce und Baker nun der Kohle wegen weitermachen, halte ich doch mal fuer ein bisschen unfair. Baker's Solo-Projekte haben vielleicht noch am wenigsten verkauft, aber schliesslich stand (nach meinem Wissen) besonders Clapton am Steuer dieser Reunion - und zwar weil es zumindest Jack Bruce nicht mehr besonders gut geht, und angeblich auch bei Ginger Baker schon die Gesundheit nicht mehr vielversprechend ist. Da wollten sie wohl noch ein paar Beile begraben, bevor die Lichter ausgehen. Ich haette mir das auch gerne angesehen, wenn ich denn reich waere! Ginger Baker alleine wuerde mir evtl. schon reichen, der ist in meinen Ohren einer der wunderbarsten Schlagzeuger, den die moderne Welt je hatte...

Ich haette auch Angst, dass da drei Opas wieder das 30minuten Solo auspacken, das eben auch nur in den 60ern musikalisch etwas bedeutete. Aber auf der anderen Seite mag ich mir gar nicht vorstellen, wass denn da eine neue Platte sollte? Besonders, da sie doch bei der Aufloesung vor x Jahren schon eingesehen hatten, dass sie alles gemacht haetten, was ihr Trio machen koennte. Und BBM war songwritingmaessig ja auch eher enttaeuschend.

Ich glaube am liebsten wuerde ich sie jammen hoeren, beim Soundcheck! Einfach drauslos prueddeln, aber mit der Weisheit der fast 200 Jahre :0)

Christian verstehe ich im uebrigen so, dass im Falle eines Ausbleibens der DVD eben ein Bootleg herhalten soll. Das kann ich irgendwie verstehen, ausserdem wird es ja ganz sicher was offizielles geben, also wird der Fall dann nicht eintreten...

gut Ton!
ullli

Re: (Band) Cream Reunion

Hi,

natürlich nicht, sonst würde ich es ja auch tolerieren, ja Musik-CDs oder gar DVDs kopieren. Das ist schon aus gutem Grund verboten und ich würde derlei niemals annehmen.

Die philosophische Dimension der Frage, ob es sich bei der Vervielfältigung von Daten überhaupt um Diebstahl handelt, lassen wir jetzt mal außen vor. Es liegen haufenweise Urteile vor, die eben dies belegen.

Persönlich habe ich große Sympathie mit Prince, der auf die Vermarktung durhc gewinnorientierte Unternehmen kurzerhand verzichtet. Das schließt an die Einheit von Band und Publikum an, die seinerzeit schon Edgar Broughton proklamierte.

cu, ferdi

Re: (Band) Cream Reunion

Hallo ferdi,

das ist alles sehr schwierig. Ich finde nur, dass ein Künstler möglichst selbst entscheiden sollte, was er kostenlos weggibt und was nicht.

Als wir mit Little is enough unsere kleine CD fertig hatten, war ich stinksauer als ich mitbekam, dass sie jemand für einen anderen kopierte, der die 5,-- Euro nicht ausgeben wollte. Aus dem Verkaufserlös konnten wir knapp die Kosten wieder reinholen.

Mittlerweile ist alles bezahlt, wir sehen die CD nicht mehr mit allzuviel "Herzblut" und daher sind die Songs alle kostenlos im Netz zu bekommen. Jetzt könnten sich wiederum die Käufer beschweren. ;-)

Gruß

Matthias


Re: (Band) Cream Reunion

Hi,

natürlich nicht, sonst würde ich es ja auch tolerieren, ja Musik-CDs oder gar DVDs kopieren.
Die philosophische Dimension der Frage,


Jooo, philosophisch fällt mir da auch noch jede Menge zu ein.

Also, Vorbemerkung: ich gebe relativ viel Geld für CD's aus. Aber ich habe auch immer wieder mal mp3's von Kumpels bekommen.

Soo, das ist dann schon wieder ein Problem mit der Legalität, wobei es sicherlich ein Unterscheid ist, ob die Russenmafia Schwarzkopien, also Fälschungen von CD's professionell und kommerziell vertickt, oder man sich unter Kumpels mal was austauscht. Das haben wir früher auch alle gemacht. Alle Alben meiner damaligen Kumpels wurden auf dicken Tonbändern oder später Cassetten "getaped". Hab noch Hunderte davon. Und das wichtige Zeug davon wird nach und nach auf CD gekauft, weil man die ollen Cassetten ja nicht mehr hören kann....(Leider gibt es auch manches gar nicht auf CD)
Ich persönlich bein der Meinung, dass solch ein Austausch aber auch verkaufsfördernd sein kann. Denn wo kann man heute gute Musik überhaupt noch hören, wenn nicht beim "dealer" umme Ecke, äääh bei nem Kumpel. In der Glotze läuft von Morgens bis Abends dieses Scheiss-Kuffnucken-Gerappe und die Mainstream-Kacke im Radio kotzt einen auch nur an.

Beispiel 1 der Verkaufsförderung ist der CD-Sampler, der dem empire-Magazin beiliegt. Führt regelmäßig zu 2-3 Neuerwerbungen.
Beispiel 2: Vor kurzem bekam ich ein paar mp3's von Symphony X. Kannte ich nicht und fand ich geil. Schwuppdiwupp beim online-dealer noch zwei Alben geordert. Wo - verdammt noch mal - hätte ich sonst Symphony X gehört, wenn mir das nicht einer kopiert hätte.

Fazit an die kommerzielle Musikindustrie:

1. Die CD's sind einfach zu teuer (das weiß jeder)
2. Sorgt dafür, dass Qualität wieder eine Chance auf Verbreitung hat, dann muss man sich das geile zeug auch nicht beim dealer des Vertrauens ....
3. legalize cannabis (ähh, das war ein flashback in "the good old times"......aber irgendwie sind da gewisse Parallelitäten nicht zu verleugnen)

music ... and FZ ... are the Best

CU Uli M

>P.S Thema: manches gibt es nicht....
Hat irgendeiner die CD / LP "Circus" von Argent. Die suche ich schon seit Jahren....

Re: (Band) Cream Reunion

Hi Uli,
hi Martin,

: : Schnarch...
:
: Da war ich dann wohl noch nicht dabei...... sorry....

ich finde eh, daß in einem anständigen Musikerforum mindesteins einmal im Quartal die Ode an die blödeböse Musikindustrie gesungen werden muß, von daher ist das schon okay. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Cream Reunion

Hallo Matthias,

die Richtlinien guten Handelns lassen sich wie immer nicht in ein paar Replys abhandeln. Da du aber danach frugst, ob ich das "Beklauen" von Millionären für akzeptabel hielte, wundert es mich, dass du mit einem "Little Is Enough"-Beispiel kommst. Sollte ich deine Einkommenssituation falsch eingeschätzt haben? Naja, bei deinen Insiderkenntnissen magst du als Broker doch die eine oder andere Million an die Seite geschafft haben... es spricht für dich, dass das noch nicht jedem aufgefallen ist....

Kennst du Rebecca Bakken? Gute Frauenmusik. Würde dir gefallen.

cu, ferdi

Re: (Band) Cream Reunion

Hallo Matthias,

ein bootleg ist keine Raubkopie (aber natürlich nichstdestoweniger genauso verboten). Ein bootleg ist ein heimlicher Konzertmitschnitt, der nicht annähernd die Sound- (oder evtl. auch Video-)Qualität der offiziellen Konzertmitschnitt-CD haben wird.

Wenn jemand eine billige Kopie des Cream-Konzerts haben will, dann wird er die offizielle CD raubkopieren. Ein Bootleg wird kaum Verbreitung finden und daher auch keinen nennenswerten materiellen Schaden anrichten.

Imho sind Leute, die Bootlegs anfertigen, immer wirklich eingefleischte Fans, siehe den Bootleg-Kult um die Konzerte von FZ (Gott hab ihn selig).

Kurt

Re: (Band) Cream Reunion

Tach Kurt!

: ein bootleg ist keine Raubkopie (aber natürlich nichstdestoweniger genauso verboten).

... es sei denn, der Künstler erlaubt den Mitschnitt. Ob es einer Erlaubnis gleichkommt, wenn er weiss, dass Mitschnitte gemacht werden, aber nie etwas dagegen unternimmt (also quasi eine konkludente Genehmigung) ... naja.

Es gibt ja von jedem (!) Dylan-Konzert der letzten 25 Jahre mindestens ein Bootleg, und dass der Mitschneider irgendwelche Probleme gekriegt hätte, habe ich noch nicht gehört. Angeblich findet Dylan die Bootleggerei sogar gut ... vielleicht ist das von der Bootleg-Gemeinde aber auch nur vorgeschoben.

Nur mal so. Heute ist Brückentag, da hat man Zeit für sowas.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Band) Cream Reunion

Halli,

Ein bootleg ist ein heimlicher Konzertmitschnitt, der nicht annähernd die Sound- (oder evtl. auch Video-)Qualität der offiziellen Konzertmitschnitt-CD haben wird.
(...) Ein Bootleg wird kaum Verbreitung finden und daher auch keinen nennenswerten materiellen Schaden anrichten.
Imho sind Leute, die Bootlegs anfertigen, immer wirklich eingefleischte Fans, siehe den Bootleg-Kult um die Konzerte von FZ (Gott hab ihn selig).


Diejenigen, die bootlegs kaufen ebenfalls. Sie haben schon alles in Vinyl/CD und wollen vielleicht die Version von Sweet Jane mit dem elend langen geilen Intro oder das Superkonzert wo sie selber dabei waren oder sonst was, was es auf offiziellen Tonträgern nicht gibt. Mono, Knirsch, Rausch und Rumpel sowie Zuschauerkommentare werden billigend in Kauf genommen. Die paar bootlegs in meiner Sammlung sind in diesem Sinne 'Ergänzungen' zu den mehr oder weniger vollständig vorhandenen legalen Alben und mein schlechtes Gewissen deswegen raubt mir nicht den Schlaf.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Band) Cream Reunion

Hallo Kurt,

das ist mir alles klar. Aber auf der anderen Seite wäre ich auch nicht erfreut, wenn einer ein Konzert von mir mitschneidet, ohne dass ich dazu ja gesagt habe. Es mag ja total altmodisch klingen aber "das gehört sich nicht".

Und wenn man die drei Herren nicht fragen kann, dann lässt man es eben. Und wenn der treue Fan dann traurig feststellt, dass er das Konzert dann nicht sehen/hören kann, dann ist das leider so.

Geht nicht gibt´s durchaus, trotz Obis Getöse. Und wenn uns Toyota noch so oft um die Ohren bläst, dass nichts unmöglich sei, bleibt das falsch.

Gruß

Matthias

Re: (Band) Cream Reunion

Hallo ferdi,

trotz allen beiden Versuchen bin ich immer noch nicht Millionär geworden, vielen Dank.

Mein Vergleich mit meinem kleinen Duo ist anders motiviert. Es ist einfach ein Scheißgefühl, beklaut zu werden. Das ging mir so, als plötzlich mein Fahrrad weg war und auch, als ich feststellte, dass jemand "meine" CD kopierte. Ich definiere hier "klauen" mal als "etwas nehmen, was einem nicht zusteht" - Vermögensschaden hin oder her.

Ob es eine kopierte CD oder das Erstellen eines Bootlegs ist. Es ist und bleibt geklaut. Und klauen ist nicht okay.

Ja, ich habe auch gebrannte CDs und brenne auch und habe früher auch Tapes... etc. Aber es ist und bleibt geklaut. Und klauen ist nicht okay. Es ist und bleibt geklaut. Und klauen ist nicht okay.


Gruß

Matthias

Re: (Band) Cream Reunion

Hi Ulli

Die DVD wird kommen, aber ich persönlich finde manchmal ein Bootleg besser, denn es überträgt die Stimmung besser. Ich habe ein Bootleg von Deep Purple von der Abandon Tour 1999, jedenfalls ist das bootleg musikalisch besser als die Live-DVD zur Tour.

Re: (Band) Cream Reunion

So ähnlich ist es auch bei Clapton, schaut unter www.geetarz.org, da gibt es zu fast jedem seiner Konzerte einen Mitschnitt. Die Qualität ist bei manchen Bootlegs ebenbürtig den offziellen Aufnahmen.
Es gibt Gerüchte wonach einige Musiker sich sogar mehr "anstrengen" wenn sie ein Aufnahmegerät im Publikum erspähen.
zum thema plattenindustrie, klar Bootlegs sind nicht gern gesehen in der guten alten industrie, aber sie haben auch den vorteil wenn jemand zu allererst ein boot hört, dann ist es auch wie werbung, denn dann wird er sich mit sicherheit auch eine offizielle aufnahme des künstlers zu legen.

keep rocking
Christian

Re: (Band) Cream Reunion

Hallo again Matthias,

"Ob es eine kopierte CD oder das Erstellen eines Bootlegs ist. Es ist und bleibt geklaut. Und klauen ist nicht okay."

Was klaue ich bitte wenn ich ein Bootleg aufnehme ?? Ich mache doch mit nem Bootleg kein Profit, in der "Bootlegger-Szene" ist das Verkaufen von Boots verpöhnt. Bootlegs werden getauscht.

Christian

Re: (Band) Cream Reunion

Hi Christian,

egal ob Du's tauschst oder verkaufst oder was auch immer - die Urheber- bzw Nutzungsrechte an der kreativen Leistung und dem "geistigen Eigentum" des/der vortragenden Künstler werden auf jeden Fall verletzt. Da mag man gefühlsmässig oder moralisch dazu stehen wie man will, auf fast allen Konzerten bzw Eintrittskarten ist detailiert festgehalten, dass Mitschnitte und teilweise sogar Bilder machen untersagt ist. Und "Was klaue ich bitte wenn ich ein Bootleg aufnehme?" - die (potentiellen) Verwertungsrechte der jeweiligen Rechteinhaber an dem von Dir mitgeschnittenen Vortrag.
Könnte teuer werden, heutzutage. Und illegal ist es wahrscheinlich auch.

gruss
Tom

Re: (Band) Cream Reunion

Was klaue ich bitte wenn ich ein Bootleg aufnehme ?? Ich mache doch mit nem Bootleg kein Profit, in der "Bootlegger-Szene" ist das Verkaufen von Boots verpöhnt. Bootlegs werden getauscht.

Mojn Christian,

Wie Tom schon schrub, illegal ist es allemal, egal wie sich der Schaden in Cent und Euro beziffert. Obwohl inzwischen nicht mehr so eine Aufregung deswegen gemacht wie in den Seventies, als eine ähnlich Hysterie darum herrschte wie heute ums Schwarzbrennen.

Aber keine Sorge, Du kommst nicht in die Hölle deswegen (die ist ist für die Kopierschutzknacker und gewerbsmäßigen Schwarzbrenner), sondern nur ins Fegefeuer. Da sehen wir uns dann und tauschen ein paar Cream- und Jack Bruce-bootlegs und saufen geschmuggelten Whisky dazu ...

Schöne Grüße, Mathias

NP: Jack Bruce, Never tell Your mother she's out of tune

Re: (Band) Cream Reunion

Hallo,

: Was klaue ich bitte wenn ich ein Bootleg aufnehme ??

Liest du eigentlich vollständig, was ich schreibe? Was frage ich, offensichlich tust du das ja nicht. Daher zitiere ich nur für dich mal mich selbst. Vielleicht liest du ja dieses Mal bis hier:

Ich definiere hier "klauen" mal als "etwas nehmen, was einem nicht zusteht" - Vermögensschaden hin oder her.

Gruß

Matthias

Re: (Band) Cream Reunion

Moin -


Die paar bootlegs in meiner Sammlung sind in diesem Sinne 'Ergänzungen' zu den mehr oder weniger vollständig vorhandenen legalen Alben

das interessiert mich jetzt mal: Wenn ich die Single mit dem Song "Schnappi, die kleine Drecksau" gekauft habe, habe ich dann nicht, mein recht auf's Hören des Songs gekauft habend, gleichzeitig ein Anrecht auf jede Liveversion davon, sofern sie nicht wesentlich anders arrangiert ist? Ich denke schon... aber sicherlich liege ich falsch, allerdings: Die Begründung hätte ich dann schon gern.

Da fällt mir nämlich die Geschichte mit dem Kerl ein, der in's Kino ging, die Eintrittskarte bezahlte, den Film anschaute und dann in die Videothek ging und sich den Film kopierte. Da war man sich, wenn ich mich recht entsinne, gar nicht so sicher, ob das nicht völlig legal ist.

Gruß,
Felix


Re: (Band) Cream Reunion

Mojn Felix,

Gut, fahren wir fort im juristisch-moralischen Diskurs:

(ich) Die paar bootlegs in meiner Sammlung sind in diesem Sinne 'Ergänzungen' zu den mehr oder weniger vollständig vorhandenen legalen Alben

(Du) das interessiert mich jetzt mal: Wenn ich die Single mit dem Song "Schnappi, die kleine Drecksau" gekauft habe, habe ich dann nicht, mein recht auf's Hören des Songs gekauft habend, gleichzeitig ein Anrecht auf jede Liveversion davon, sofern sie nicht wesentlich anders arrangiert ist? Ich denke schon... aber sicherlich liege ich falsch, allerdings: Die Begründung hätte ich dann schon gern.


Ob ich das Recht dazu habe, weiß ich nicht. Die Konzertmitschnitte, die ich mir als bootlegs gekauft habe, gab es nicht als 'legale' Pressungen. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich sie mir als solche gekauft. Und wahrscheinlich einiges an Geld gespart und bessere Qualität erhalten. Aber das Geknister riecht ja auch irgendwie so schön verrucht nach geschmuggeltem Whisky, Hausbesetzung, Illegalität und Abenteuer. Gekauft habe ich sie nicht, weil ich Kohle sparen (s.o.) oder meine Lieblinge schädigen, sondern jeden Ton von ihnen haben wollte, selbst wenn sie ihn unter der Dusche gesungen haben.
Ich habe im Laufe meines nicht ganz kurzen Lebens ziemlich viel Geld bei der Musikindustrie (wieveiel, kann ich nicht mal auf vier Stellen vor dem Komma sagen) gelassen, so dass mich die 20 bootlegs in meiner Sammlung nicht weiter jucken.

Da fällt mir nämlich die Geschichte mit dem Kerl ein, der in's Kino ging, die Eintrittskarte bezahlte, den Film anschaute und dann in die Videothek ging und sich den Film kopierte. Da war man sich, wenn ich mich recht entsinne, gar nicht so sicher, ob das nicht völlig legal ist.

Der Vergleich hinkt auf beiden Beinen: Auf dem einen, weil das Original ja legal zu haben ist (hat mit bootleg ergodessen nichts zu tun). Auf dem anderen, weil das einmalige Kopieren von entliehenen Medien - zumindest aus öffentlichen Bibliotheken - für private Zwecke legal ist. Dafür löhnt man beim Kauf GEMA.

Alles klar?
Komm ich jetzt trotzdem in die Hölle?*

Schöne Grüße, Mathias

* "im Himmel ist zwar das Klima angenehmer, in der Hölle hat man aber die interessantere Gesellschaft." Ist von Diderot, glaube ich.

Re: (Band) Cream Reunion

Hallo meine Ritter der Wahrhaftigkeit,

ich möchte hierzu mal anmerken, daß der Fan, der sich die räudige Qualität von Bootlegs (die die in der Regel naturbedingt haben) mit Genuß reinzieht, in den allermeisten Fällen die Originalreleases im Schrank zu stehen hat.

Viele Künstler stimmen ausdrücklich bootleging zu. Daß die Konzertagenturen bunte Verbote auf die Tickets drucken, muß nicht zwangsläufig mit dem Standpunkt des Künstlers übereinstimmen.

Bootlegger sind als Kommune i.d.R. für den Künstler wie auch für die Musikindustrie selbst, die besten Kunden.

Davon abgesehen erkenne ich bei solchem Rummoralieren nur denjenigen an, der mir glaubhaft versichern kann, keine kopierten CD's, Tapes u.ä. im Leichenkeller zu haben.

Das soll jetzt bitte nicht als Angriff gewertet werden, aber diese Bigotterie und Scheinheiligkeit der Musikindustrie geht mir ganz furchtbar auf den Senkel und diese schleichende Unterwanderung des gesunden Menschenverstandes durch die immer wieder vorgebeteten Falschaussagen und Brandparolen der Musikindustrie finde ich schrecklich!

Worin bei einem Bootleg der Diebstahl bestehen soll, muss mir jemand erstmal nachvollziehbar darlegen. Das bisher Gelesene fällt für mich leider nicht in diese Kategorie.

Viele Grüße
::alex

Re: (Band) Cream Reunion - back to topic

Hier inzwischen eine Rezension auf Spiegel-online, für den der sie nicht ohnehin schon gelesen hat. Scheint sich also gelohnt zu haben. Am besten gefallen hat mir folgende Passage:

Jeder weiß das. Meine Frau nicht. Sie wurde geboren im Jahr nach 1968. Sie gehört definitiv zu den Post-68ern, weshalb sie wissen wollte, wo das Geld geblieben ist, das wir für das Auto zur Seite gelegt hatten. Die Gute. Ich hatte mich natürlich sofort auf den schwarzen Markt begeben, und nach einer Weile war es mir tatsächlich gelungen, für einige Tonnen Gold zwei Karten zu fischen. Karten für das allerletzte Konzert der Serie. Jahrhundertkarten rechts über der Bühne. Meine Frau ließ sich ihre Freude nicht so richtig anmerken.

Die Bekl ... schreiben also nicht nur hier im Forum.

Schöne Sonntag noch, Mathias

NP: J.B, G.B, Dick Heckstall-Smith (+) Over the cliff

Re: (Band) Cream Reunion - back to topic

Hi Mathias

Diese Soundfiles, die es auf dieser einen Seite gibt, sind Qualitativ mist, aber ich finde sie lassen schonmal auf den guten Sound und die Spielfreude der 3 Musiker schließen oder ?
Dennoch fand ich den Ticketpreis extrem hoch....obwohl wenn man bedenkt das die Karten innerhalb von 2 Stunden ausverkauft waren scheinen doch einige die Kohle gehabt zu haben ;-)

Re: (Band) Cream Reunion



Lieber Felix,

: das interessiert mich jetzt mal: Wenn ich die Single mit dem Song "Schnappi, die kleine Drecksau" gekauft habe, habe ich dann nicht, mein recht auf's Hören des Songs gekauft habend, gleichzeitig ein Anrecht auf jede Liveversion davon, sofern sie nicht wesentlich anders arrangiert ist? Ich denke schon... aber sicherlich liege ich falsch, allerdings: Die Begründung hätte ich dann schon gern.

Ja, du liegst falsch, und die Begründung ist, dass ein Lied nicht einfach ein Lied ist, sondern dass auch in seiner Darbietung eine künstlerische Leistung liegt, i.e.: ein Werk. Und das könnte für jeden, der schon mal auf einer Bühne gestanden hat, eine gute Nachricht sein. Wer sich jetzt noch ein bisschen für Improvisation interessiert, also dafür, dass bestimmte Facetten von Musik überhaupt erst live entstehen, oder dafür, dass es sich verschieden anhören kann, wenn entweder du oder ich "Smoke On The Water" spielen, merkt schon von ganz alleine, dass mit einer Plattenaufnahme oder dem reinen Notentext nicht alles umfasst ist, was eine Musikstück bedeuten kann.

Grüßend, wie immer hier, von Urheber zu Urheber,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Band) Cream Reunion

: Hi Leute,
:
: Ohne da was von gehört zu haben, kann ich mir wohl kein Urteil darüber bilden.
: Leider ist es bei solchen Reunions oft so, dass da alte Herrn nichts anderes machen, als alte Kamellen aufwärmen und damit nochmal Kohle abzocken. Sowas nervt.
:
: Auf der anderen Seite gibt es aber auch alte Herren, die aktuell zu Höchstform auflaufen. Beispiel: Allman Brothers Band.
: Das, was die machen ist zwar auch nicht innovativ, geschweige denn Avantgarde, aber so entspannt locker groovend waren die schon lange nicht mehr. Siehe neues (!) Album von 2003.
:
: Fazit: Sollte Cream ein neues Album mit neuen Songs rausbringen, dann schaun' wir uns das mal an.....
:
: Gruß Uli M

also innovativ war es tatsächlich nicht, und clapton ist mit 60 das nesthäkchen der band. trotzdem muss ich feststellen: es war oberg........!
allein die atmosphäre der albert hall, und standing ovations nach jedem stück (!), sowas habe ich noch nie vorher erlebt. das konzert am 05.05.2005 war jeden der vielen euros wert.

gruss ödi

www.musicasa.de